Cinchkabel Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1988
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 20:45
Hallo.

Hab mich dazu entschlossen meine Cinchkabel durch selbstkonfektionierte zu ersetzen.
Als Kabel hab ich SC Spirit XXL und SC Classique ausgewählt.
Die Stecker sind die horata, weil schraubbar.

Hab dazu aber ne Frage auf die ich keine Antwort gefunden hab:
Muss der Carbonschirm zurückgelegt und mit Schrumpfschlauch unterfüttert werden, um als Masse zu dienen oder kann ich den Schrumpfschlauch über den Schirm machen ?

Kurz : Braucht das Cinchkabel eine Masse oder nicht ?
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 22:58
Hallo,

hast Du diesen und den Beitrag #12 gelesen? Dort ist eigentlich alles recht gut erklärt.

Muss der Carbonschirm zurückgelegt und mit Schrumpfschlauch unterfüttert werden,....

Nein, der Carbonschirm gehört zwar ebenfalls zur Schirmung des Kabels, die in der unsymmetrischen Verbindung als Masse genutzt wird, er wird aber nicht im Stecker direkt kontaktiert, sondern einfach mit mindestens 2 bis 3 mm Versatz auf der inneren Isolierung abgesetzt, um zu gewährleisten, das er auf keinen Fall Kontakt zum Innenleiter bekommen kann. Die Masseverbindung im Stecker wird allein über die zurückgelegten Schirmdrähte hergestellt.

Edit: Link (untere Zeichnung)

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 30. Jan 2010, 23:27 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 21:06
Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun hab ich die Kabel endlich mal fertig gemacht.
Die Kabel funktionieren einwandfrei.

Aber mal noch eine Frage :
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die Kabel falsch gelötet wären (Kurzschluss Leiter und Masse, Masse kein Kontakt zum Gehäuse,...) ?
Nicht, dass ich so was gemacht hab, aber es würde mich mal interessieren.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 23:45

Sebastian1988 schrieb:

Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die Kabel falsch gelötet wären (Kurzschluss Leiter und Masse, Masse kein Kontakt zum Gehäuse,...) ?

absolute Ruhe in beiden Fällen. Wenn du eine Glühbirne nur mit einem Draht anschließt leuchtet sie auch nicht. Der andere Fall ist bei Hifi weniger schlimm als bei einer Glühbirne, funktioniert aber genau so wenig, wobei es Geräte gibt, die Kurzschluß an Ausgang auch nicht mögen.


[Beitrag von cptnkuno am 10. Jun 2010, 00:22 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 00:12
Also wenns funktioniert, dann funktionierts ?

Ich hab die Stecker sogar extra noch mit Silikon ausgespritzt , dass die Masse auch definitiv nicht an den Leiter kommt.

Mfg
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 15:37
Sanitär-Silikonmasse sondert beim Aushärten eventuell Essigsäure ab. Das tut den Metallteilen nicht unbedingt gut. Also aufpassen was man da für Zeug verwendet.
Sebastian1988
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2010, 17:16
HI.

Danke für den Hinweis, hab ich garnicht drauf geachtet.

Die momentanen Kabel sind eh nur eine Übergangslösung.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchkabel mit Schirm konfektionieren
hirada am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
Cinchkabel löten
deornoth am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  8 Beiträge
Cinchkabel
stefan-nbg am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  53 Beiträge
Cinchkabel transparent
pioneerfan am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  8 Beiträge
cinchkabel
orfge am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  16 Beiträge
reichelt - cinchkabel...
fjmi am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Hochwertige Cinchkabel?
g0j3s am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  28 Beiträge
Cinchkabel gesucht - keine Ahnung!
tony_rocky_horror am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  46 Beiträge
Cinchkabel Länge/Qualität?
TheDude85 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  15 Beiträge
Cinchkabel, Lautsprecherkabel
Mp3Guy am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen