Zweiadriges Chinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Amoebius0710
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2021, 08:20
Moin,

mal wieder eine Frage.

Ich habe meinen Plattenspieler mit Sommer Cable Albedo Mk 2 verkabelt und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt meine Frage:

Kann ich aus dem Albedo auch ein Chinchkabel basteln? Wenn ja, wie wird die Abschirmung abgeschlossen? Beim Plattespieler habe ich sie einseitig auf den Hauptmassepunkt gelegt.

Ich denke mir das so: Ein inneleiter auf den inneren Pin <-> inneren Pin, den 2. Innennleiter auf den äusseren Stecker <-> äusseren Stecker und die Abschirmung? Gar nicht anschließen?

Gruß,

Dirk

P.S.: Ich habe mir das bebilderte Tutorial von Rincewind auf Acoustic Design angeschaut. Bei dem sieht es so aus, als hätte er die Abschirmung nicht angeschlossen, oder übersehe ich da was?

https://www.acoustic...l-diy/?cn-reloaded=1


[Beitrag von Amoebius0710 am 19. Aug 2021, 08:21 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2021, 08:56
Hallo Dirk,

du meinst ein Cinchkabel als Verbindung zwischen zwei Geräten (z.B. Vorverstärker zur Endstufe). Dann ist es auch meiner Sicht, die beste Lösung, den Schirm beidseitig anzuschließen und du brauchst nur einen Innenleiter.

Beide Innenleiter zu verwenden und den Schirm nicht anzuschließen, machen aus der asymmetrischen Verbindung keine symmetrische Verbindung, genauso wie aus einem Trabi kein Porsche wird, nur weil man den Trabi bespoilert.

Für eine asymmetrische Cinchverbindung ist es nun mal so, dass diese am störunempfindlichsten ist, wenn der Schirm beidseitig angeschlossen ist.

Ein einseitig angeschlossener Schirm wirkt nur gegen elektrische Felder. Ein zweiseitig angeschlossener Schirm wirkt gegen elektrische Felder und bedingt gegen magnetische Felder.

Es gibt einen Grund, warum bei Antennenleitungen der Schirm immer beidseitig angeschlossen ist. Nur so kann man die notwendige hohe Schirmdämpfung erreichen, so dass die Rundfunk-, Fernseh-, Mobilfunksender usw. nicht in die Kabel einstrahlen und die Signale stören, die auf der selben Frequenz sind.


Gruß

Uwe
Amoebius0710
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2021, 23:27
Ok, das hilft mir weiter.

Danke

Gruß,

Dirk
Black_Cat_85
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2021, 14:13
Hallo Dirk,

wenn es ein etwas steiferes Kabel sein darf kann ich dir das Aircell7 empfehlen. Gibt es u.a. bei Conrad, passende Stecker von Hicon bekommst du z.B. bei Thomann mit Spannzange für die Zugentlastung und die Steckerverriegelung auf der Buchse am Gerät.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Chinchkabel
Herr_P. am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  35 Beiträge
Phono Chinchkabel mit Masseleitung
Albatraos am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
Stromkabel Abschirmung
patefon am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
Chinchkabel - max. Länge -
wollne am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  173 Beiträge
Kaufberatung: Welches Chinchkabel
Dr._Funkenstein am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  31 Beiträge
Chinchkabel fürs Auto konfektionieren
AlphaFlex am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  3 Beiträge
Plattenspieler SABA 900 mit DIN-Stecker auf Chinch?
Pittylabelle am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Kontaktproblem Chinchkabel inkl. Überraschung
van_loef am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  35 Beiträge
4-Pin XLR Kabel
Deidara26 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  10 Beiträge
Audio Chinchkabel
H.J.Simpson am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen