BNC-Kabel verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
FordPrefect42
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2005, 13:23
Hallo,


ich habe noch einige BNC-Kabel in mehreren Längen, die man gut anstelle von Cinch verwenden kann mit den entspr. Adaptern.

Nun wurde mir gesagt, dass diese Kabel aufgrund ihres hohen Widerstands den Bass schwächen.


Was ist da dran?
Schließlich sollten sie doch ansonsten sehr gut geeignet sein, z.B. aufgrund der Schirmeigenschaften.


mfg,
Johannes Jordan
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2005, 13:52
Hallo!
Das ist nicht so, deine BNC Strippen sind mit Sicherheit normierte 50 Ohm Kabel aus dem Meßbereich. Diese 50 Ohm sind ein reiner Wellenwiederstand bei hohen Frequenzen weit ausserhalb der Audiobereiches. Du kannst diese Kabel bis zu einer Länge von 2 Meter (Und wahrscheilich auch noch darüber hinaus) bedenkenlos verwenden
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 06. Jun 2005, 13:54 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2005, 15:39
Tag,

es wird sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um ein RG58/U Kabel handeln, koaxial, Impedanz 50 Ohm, Kapazität 70-100 pF/m, Induktivität bei 0,2µH/m, also Standardqualität, mit Velocität zwischen 60-80% der Lichtgeschwindigkeit. Für analoge Audio-Verwendung kein Problem. Hier ein Beispiel:
http://bwccat.belden...defined&P6=undefined.

Beiseite, Belden 9223, auch ein RG 58/U-Typ, sollte man nicht verwenden für RF, der Hersteller warnt in einer Note (Velocity nur 56%).

MfG
Albus
FordPrefect42
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 17:29
Nun, die Kabel, die ich habe, kommen eigentlich aus dem Netzwerkbereich. Die Impendanz ist korrekt, weitere Daten weiss ich aber nicht (Velocity).

Hatte die Kabel auch schon mal im Einsatz (bis 50 m!) allerdings kam es da nicht auf die Audioqualität an
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 17:48
Hallo!
Schwarze Koaxkabel mit BNC Stecker fur die alten "10 Base" Netzwerke sind in jedem Fall RG 58 Kabel.
MFG Günther
FordPrefect42
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 17:55
Richtig, so ist es auch spezifiziert. Es ging mir nur um folgendes:

"Beiseite, Belden 9223, auch ein RG 58/U-Typ, sollte man nicht verwenden für RF, der Hersteller warnt in einer Note (Velocity nur 56%)."
pelmazo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 18:10

FordPrefect42 schrieb:
Richtig, so ist es auch spezifiziert. Es ging mir nur um folgendes:

"Beiseite, Belden 9223, auch ein RG 58/U-Typ, sollte man nicht verwenden für RF, der Hersteller warnt in einer Note (Velocity nur 56%)."


Belden 9223 ist es wohl schon deswegen nicht weil es für den Netzwerkbereich ungeeignet wäre. Für Audio hielte ich es für durchaus geeignet. Es ist eine Spezialkonstruktion mit besonders geringem Triboelektrischem Effekt (Störungen bzw. Mikrofonie bei mechanischer Kabelbewegung). Das ist interessant bei sehr hochohmigen Meßanwendungen. Auch Instrumentenkabel könnten davon profitieren (z.B. Gitarre).

Du hast sicher ein "normales" RG-58/U.
FordPrefect42
Neuling
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 18:47
Dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch allen für die Auskunft
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 18:47
Hallo!
@pelmazo:
Du schreibst

Das ist interessant bei sehr hochohmigen Meßanwendungen

Wäre das Belden 9223 damit nicht ein ideales Kabel um Röhren Vor-End Kombis zu Verbinden?
MFG Günther
pelmazo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jun 2005, 19:29

Hörbert schrieb:
Wäre das Belden 9223 damit nicht ein ideales Kabel um Röhren Vor-End Kombis zu Verbinden?


Ja, wenn Aus- und Eingangswiderstand hoch sind auf jeden Fall.
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jun 2005, 21:11
Hallo,

darf ich mal den Klugscheissermodus aktivieren?


Schwarze Koaxkabel mit BNC Stecker fur die alten "10 Base" Netzwerke sind in jedem Fall RG 58 Kabel


Es könnte nämlich ebenso RG 62 für das damalige Arcnet sein.
Das hat 92 ohm....Ist aber eher unwahrscheinlich.
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jun 2005, 21:15
Hallo,


auch ein RG 58/U-Typ, sollte man nicht verwenden für RF,


Obwohl es ja DAS! Antennenkabel der CB-Funker war (oder noch ist??)....oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BNC - Kabel konfektionieren
der_Flo am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  9 Beiträge
Suche Digital Kabel für CDP-AV/BNC-Cinch
ixoye am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
Unterschiedliche LS-Kabel verwenden?
P.Diddy am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  18 Beiträge
Diese Cinch-Kabel empfehlenswert?
hennman am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  15 Beiträge
Cinch Kabel
Lukas_D am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  91 Beiträge
Suche gut aussehendes Cinch Kabel.
Airwalker1 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Coaxial-Adapter für D/A-Wandler mit BNC-Anschlüssen?
Pin]-[eaD am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  10 Beiträge
Schöne, qualitative Cinch Kabel
HifiTux am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Gute Audio Kabel (Cinch)
aokorn am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
cinch kabel
maggy222 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen