Netzkabelwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
uigur
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2005, 21:15
Hallo,

wollte mal das netzkabel von meinem Plattenspieler gegen ein besseres tauschen. Habe nun folgendes Problem. Der PS hat nur 2x0,75mm das neue Netzkabel hat 3x2,5. Wohin also mit dem dritten Leiter?

Ich haffe Ihr könnt mir helfen.


Gruß


Timur
boarder
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2005, 21:29
Hallo,

was spricht dagegen den dritten Leiter einfach wegzulassen? Meiner Meinung nix.

Gruss
boarder
uigur
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2005, 22:05
Hallo,

wenn es einfach so mäglich ist, dann mache ich das. Dachte wenn es drei sind, dann ist mann gezwungen auch alle an zuschließen.

Gruß


Timur
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 16:21
Hallo,


Der PS hat nur 2x0,75mm das neue Netzkabel hat 3x2,5. Wohin also mit dem dritten Leiter?


Die Frage nach dem "dritten Leiter" halte ich in diesem Fall für "weniger Interessant".

Ich frage mich aber, warum du weiterhin ein so dürres Käbelchen ausgewählt hast, um den wuchtigen!! Motor anzutreiben.
Wähle besser 4 * 4 Quadrat, und fasse je zwei zusammen. So erhälst du quasi 2 * 8 Quadrat und kommst somit schon "in die Nähe" einer ausreichenden Dimensionierung....

Warum so sparsam und knauserig mit den Strippen sein?
P.Krips
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 16:57
Hallo Timur...,


uigur schrieb:
Hallo,

wollte mal das netzkabel von meinem Plattenspieler gegen ein besseres tauschen. Habe nun folgendes Problem. Der PS hat nur 2x0,75mm das neue Netzkabel hat 3x2,5. Wohin also mit dem dritten Leiter?

Ich haffe Ihr könnt mir helfen.


Gruß


Timur


mal ganz direkt:
wenn du schon keinen Plan hast, was denn der dritte Leiter im neuen Kabel für eine Bedeutung haben könnte, dann rate ich dir DRINGEND davon ab, Veränderungen am Netzkabel vorzunehmen, es sei denn du leidest unter latenten suiciden Tendenzen.......

Obendrein ist das eine völlig unsinnige "Tuningmassnahme", schliesslich betreibst du mit dem zu versorgenden Elektromotörle lediglich einen Plattenteller und kein Jahrmarkts-Kinderkarussel....

Gruss
Peter Krips
uigur
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2005, 21:43
Hallo,

jawohl ich leide sehr unter "latenten suiciden Tendenzen"

Dise Beipackkabel nerven mich einfach dermaßen, dass ich sie wechsele.

Und obendrein sieht das neue Kabel viel besser aus.



Gruß


Timur
Unixvms
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2005, 22:07
Hi Scope,

das wäre doch mal was für den PS: http://www.meinhart.at/kataloge/produkte/index.htm?stark01.htm

Grüße
Unixvms
Panther
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2005, 08:43

-scope- schrieb:
... Wähle besser 4 * 4 Quadrat, und fasse je zwei zusammen. So erhälst du quasi 2 * 8 Quadrat und kommst somit schon "in die Nähe" einer ausreichenden Dimensionierung....

Hey Scope,

was ist denn mit Dir passiert? Klassisches Phänomen des "wetterbedingten Sonnenstichs" würde ich meinen.

Außer blanker Ironie konnte ich in dem Text aber keinen einzigen Smiley finden. Das verwirrt das Publikum hier womöglich.

Grüße

Panther
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 16:09
Hallo,


Außer blanker Ironie konnte ich in dem Text aber keinen einzigen Smiley finden


Ich habe mir die Benutzung dieser "Dinger" abgewöhnt, da aus meiner Sicht
ironische und "überspitzte" Beiträge für viele Andere als "völlig normale Praxis" gesehen werden.

Das Weglassen ist also ebenso verwirrend wie das Benutzen....

Ich musste mich entscheiden.
hifiaktiv
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2005, 08:00
Für den Antrieb eines Plattenspielermotörchens ist selbst das serienmäßig montierte Kabel noch um "Lichtjahre überdimensioniert".
0,75qmm werden beispielsweise bei einem Haafön verwendet, der immerhin 1.500 bis 1.800 Watt konstant aus dem Netz saugt.
Ein Plattenspielermotor wird dagegen ein Hundertstel (oder gar ein Tausendstel) davon benötigen (will das jetzt nicht ausrechnen).

Das ganze Kabelthema ist wohl das Verückteste, das die HiFi Szene seit Jahrzehnten beschäftigt!
Bei den Netztkabeln ist die Sache sowieso schon grimmig genug...... .....und um noch eins draufzusetzen, kommt jetzt sogar noch das Netztkabel eines Plattenspielers zur Sprache.....die (HiFi-) Welt steht nimmer lang.....

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 22. Jun 2005, 08:04 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jun 2005, 08:53

uigur schrieb:
Hallo,

jawohl ich leide sehr unter "latenten suiciden Tendenzen"

Dise Beipackkabel nerven mich einfach dermaßen, dass ich sie wechsele.

Und obendrein sieht das neue Kabel viel besser aus.



Gruß


Timur


...aber man sieht doch das Netzkabel nicht, oder?
Lass alles wie es ist und nagle das schöne neue Kabel quer über den Plattenspieler. Damit bist Du ausser Lebensgefahr und hast was schönes in der Wohnung. Nur beim Platten spielen stört es halt ein wenig...
uigur
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2005, 15:37
Hallo,

habe mich entschieden das Kabel doch nicht zu wechseln. Ich habe fest gestellt, dass ich löten müsste. Und das kann ich nicht.

So ein Mist aber auch.


Gruß


Timur
hf500
Moderator
#13 erstellt: 13. Jul 2005, 19:30
Moin,
gut so.
Nach den gaengigen Vorschriften ist 0,75qmm Kabel mit 9A abzusichern, also schon
anstaendig belastbar.
Praktisch benutzt es man bis etwa 4A, darueber nimmt man besser 1qmm.

So, und ein Plattenspieler nimmt etwa 10W aus dem Netz auf.
Das macht noch nichtmal 50mA !!

Dafuer 2,5qmm, ein Querschnitt fuer Elektroherde?

Deine letzte Entscheidung war goldrichtig, glaub mir.

Uebrigens ist es sinnlos, fuer steckbare Netzkabel mehr als 1,5qmm zu verwenden.
Die viel laengere Leitung in der Wand hat naemlich nur 1,5qmm und ist in der Regel
mit 10 oder 16A abgesichert.
16A bei 230V macht uebrigens 3680W.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel 3x0,5mm2 tauschen ?
cassco am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  36 Beiträge
DIY Netzkabel
t3 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Kreuzverschaltete Netzkabel
Father12 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  50 Beiträge
Netzkabel - Länge?
nuernberger am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
Netzkabel ausbauen?
ebajka am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  10 Beiträge
Netzkabel
cre8 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  28 Beiträge
AVR Netzkabel Umbauaktion!
cappi02 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  26 Beiträge
Tuning, z.B. neue Netzkabel
White am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  8 Beiträge
Netzkabel an PS-Audio Quintet
t3 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  15 Beiträge
Netzkabel DIY
t3 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen