Gibt es noch farbige (bunte) Schallplatten (Vinyl etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
Immergrün
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 22:01
Hallo, ich weis nicht so richtig wo ich meine Frage loswerden soll. Die "Jungen" werden keine Ahnung haben. Es gab vor 30-35 Jahren mal bunte LP`s (nicht bunt gemischte Titel sondern farbiges Vinyl), eine davon war ein wildbunter (grelles Gelb als Grunfarbe wenn ich recht erinnere) Sampler mit Rocktiteln, ein Titel war "Time" (damals wurde das progressiv genannt). Wie hies die Scheibe? Wo bekommt man heute noch bunte Schallplatten? (pink, popgrün, rot usw.) Kann sich wer erinnern?
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Jun 2007, 22:28
Hier geht es eigentlich um die Geräte,um so etwas abzuspielen.Versuch den Glück mal lieber in einem der Zahlreichen Musik-Unterforen.

Mein Tip: Läden,die mit gebrauchten und auch neuen Schallplatten handeln oder Flohmärkte usw.

Meine letzte bunte Scheibe war die neue von Iron Maiden.Da war allerdings das Covermotiv drauf.
Immergrün
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2007, 22:34
Dein Gedanke war zuerst auch meiner. Bis ich gemerkt habe dass es dort in absulut erster Linie um aktuelles geht. Hier habe ich mehr ältere Menschen vermutet. Läden mit alten (West)-Platten gibt es hier im Osten nicht. Hier kriege ich nicht mal mehr irgendeine Schallplatte. Im Netz suchen geht auch nicht wenn man den Titel nicht weis.
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2007, 22:37


[Beitrag von Argon50 am 29. Jun 2007, 22:42 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2007, 00:32
Natürlich gibt´s immer noch bunte Scheiben von transparent bis zu allen Regenbogenfarben. Ist halt ein Gimmick deswegen ist´s nicht allzuverbreitet, kommt aber beständig vor.
Bloss bei was Bestimmten kann ich nicht helfen. Da musst du selbst suchen, kannst ja mal ebay durchforsten...
wattkieker
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2007, 00:36
Du meinst aber nicht die "Picture Disks", oder ??

Davon hab ich noch Madonna, The Bangles und noch ein paar andere
tommyknocker
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2007, 00:39
das wär dann wohl die nächste Stufe...

Meines Vaters Sammlung ziert auch die von Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band
wattkieker
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2007, 00:40

tommyknocker schrieb:
das wär dann wohl die nächste Stufe...

Meines Vaters Sammlung ziert auch die von Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band :KR


Pass bloss auf, das Vater die gut behandelt
detegg
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2007, 00:43

Immergrün schrieb:
Im Netz suchen geht auch nicht wenn man den Titel nicht weis.

... div. (englische) Suchbegriffe sollten da schon helfen ("colored, coloured, pictured, vinyl, etc) - versuch´s mal!

Meine einzige "Bunte" ist ein Best-of-1979 Doppelalbum - sponsored by Sparkasse Münster - ging damals auf jeder(!) Party - heute immer noch bunt, aber kaum noch anhörbar

Gruß
Detlef
traeuble
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jun 2007, 07:51
wenn Du auf Jazz stehst, kannst Du heute noch farbiges Vinyl (Rot, durchsichtig - colored virgin Vinyl) in audiophiler Qualität kaufen.Halfspeed-Mastering
The Ray Brown Trio feat. Gene Harris, Soular Energy. Doppel-LP 49,- €.
Saugut


[Beitrag von traeuble am 30. Jun 2007, 07:55 bearbeitet]
loewe696
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2007, 11:51
Hallo,

vor mir liegt das Beach Boys-Doppelalbum "Pet Sounds".
Ein Platte ist neon-gelb und die andere neon-grün.

Viele Grüße
loewe696
superxross
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2007, 17:28
die letzte madonna (confessions on a dancefloor) gabs auch in PINK...... und die grönemeier 12 ist WEIß


[Beitrag von superxross am 30. Jun 2007, 17:30 bearbeitet]
6killer
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2007, 15:58
"Love Sex & Rock'n'Roll" von Social Distortion ist durchsichtiges (klares) Vinyl, "Rock'n'Roll is dead" von den Hellacopters knallrot, die meisten Scheiben im Katalog von "People like you"-Records sind farbig und mit "Marmor-Effekt"... farbiges Vinyl gibt's wirklich immer noch und immer wieder.
Compu-Doc
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2007, 17:00
Jungs,daß hilft unserem Forumsmitglied nicht weiter,gelle ?

Aber das vielleicht :

Pink Floyd’s classic song “Time” from their 1973 album The Dark Side of the Moon.
Der Zeitraum würde ja passen.
Die könnte es auch gewesen sein: LIVE IN MONTREUX Sept. 1971.

Ich behaupte mal,wenn das ein Sampler war,.......... !
Vielleicht sah die "Bunte" ja auch so aus.


[Beitrag von Compu-Doc am 02. Jul 2007, 17:08 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2007, 17:11

Immergrün schrieb:
Hallo, ich weis nicht so richtig wo ich meine Frage loswerden soll. Die "Jungen" werden keine Ahnung haben. Es gab vor 30-35 Jahren mal bunte LP`s (nicht bunt gemischte Titel sondern farbiges Vinyl), eine davon war ein wildbunter (grelles Gelb als Grunfarbe wenn ich recht erinnere) Sampler mit Rocktiteln, ein Titel war "Time" (damals wurde das progressiv genannt). Wie hies die Scheibe? Wo bekommt man heute noch bunte Schallplatten? (pink, popgrün, rot usw.) Kann sich wer erinnern?


Hallo,

es kann sich eigentlich nur um That's Underground handeln, damals (ca. 1972) ziemlich bekannt. Der von dir genannte Titel "Time" hieße dann genau: Time Has Come Today von den Chambers Brothers . Ich bin mir sicher, dass du die meinst.

Hier mal ein Link

http://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/s/sampler/underground.htm



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Jul 2007, 17:14 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2007, 17:12
Immergruen, die Scheibe hieß "That's Underground". Darauf abgebildet war kopfüber ein Sänger. Die Platte selbst ist kunderbunt. Und "Time" ist darauf, von wem fällt mir jetzt nicht ein. "Electric Flag" eine Band aus dieser Zeit, ist auch drauf.
Tommy_Angel
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2007, 17:13
Schwergewicht hatte es eine Minute früher, ggg
Schwergewicht
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2007, 17:17

Tommy_Angel schrieb:
Schwergewicht hatte es eine Minute früher, ggg


Hallo,

manchmal funktioniert das Gehirn vom alten Schwergewicht noch ganz gut. Ich selbst hatte sie nicht, allerdings damals mal für eine Bekannte besorgt und in der Mittagshitze im Auto liegen gelassen, dannach konnte der Plattenspielertonarm darauf Wellenreiten.



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Jul 2007, 17:20 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2007, 17:33
.......gegen Euch beide ist Ars Lupin ein Schmalspuramateur !
Tommy_Angel
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2007, 10:17
Übrigens ging es damals durch den Blätterwald, daß farbiges Vinyl nicht so gut klingt...


[Beitrag von Tommy_Angel am 03. Jul 2007, 10:18 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2007, 11:08
.........und der Stromanbieter-für den Saft der Pressen-spielte auch eine Rolle bei dieser Diskussion.
wattkieker
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 14:44

Tommy_Angel schrieb:
Übrigens ging es damals durch den Blätterwald, daß farbiges Vinyl nicht so gut klingt...


Compu-Doc schrieb:
.........und der Stromanbieter-für den Saft der Pressen-spielte auch eine Rolle bei dieser Diskussion. :prost


Beides scheint richtig zu sein, wenn mann zwischen bunten Schallplatten und Picturedisk unterscheidet:
Schallplattengeschichte

Eine Besonderheit stellten die sogenannte Picture-Discs oder farbige Vinyl-Platten dar.

Da sind zunächst einmal die Bildschallplatten oder Picture-Discs. Auf einem Platten-Rohling wurde auf beiden Seiten ein bedrucktes Papierblatt aufgetragen und anschließend mit einer durchsichtigen Folie bezogen. Diese Folie war mit den Schallrillen versehen, die sich normalerweise direkt auf der Platte befinden. Aus diesem Grund waren Picture-Discs von schlechter Tonqualität.
Die erste Picture-Disc erschien bereits im Jahre 1933 in den USA. Der Durchbruch der Picture-Disc gelang Anfang der 70er Jahre. Die Tonqualität entsprach längst noch immer nicht der einer Vinyl-Platte, jedoch beeindruckte diese Tatsache eine Käufergruppe überhaupt nicht den "Schallplattensammler". Die Picture-Disc wurde allein wegen ihres besonderen Aussehens zum begehrten Sammlerobjekt. Die Musik war nebensächlich. Die Schallplattenindustrie trug diesem Trend Rechnung. Anfang der 80er Jahre - auch im Zuge der New Wave-Musik boomte der Markt für Picture-Discs. Inzwischen reichte die Tonqualität an eine Vinyl-Platte heran. Erstmals wurden auch Musikliebhaber als Käufer gewonnen.
Picture Disc mit Edison Phonograph

Die zweite Gruppe der "Bunten Schallplatten" bestanden einfach nur aus farbigem Vinyl und standen deshalb in ihrer Tonqualität den schwarzen Schallplatten nicht nach. In allen vorstellbaren Farben - oder in unzähligen Schattierungen wundervoll gemasert, marmoriert oder gemustert. Wahre Schönheiten, jede für sich. Obwohl bereits Anfang der 40er Jahre die ersten farbigen Vinyl-Platten erschienen, gelangten sie ebenfalls erst Anfang der 70er Jahre zu ihrer hohen Popularität. bunte Vinyl-Schallplatte
Auf dem Gipfel des Booms ging die Industrie sogar so weit, dass die farbige Schallplatte zum Standard erhoben wurde und die schwarze Schallplatte nur in limitierter Auflage erschien.

Picture-Discs und farbige Vinyl-Platten waren kommerzialisiert und somit für den passionierten Sammler nicht mehr von Interesse. Der Trend starb aus und bis zum Ende de Ära der Vinyl-Schallplatten gab es nur noch schwarze Exemplare.


Raumsonde Voyager mit Goldplatte
Der renommierte amerikanische Astronom Carl Sagan (1934-1996) hat 1977 veranlasst, dass die Raumsonden Voyager I und II, die seinerzeit in den Weltraum geschickt wurden, an Bord je eine vergoldete Schallplatte als kosmische "Flaschenpost" in die interstellaren Räume tragen. In dieser Flaschenpost schickte man eine Botschaft in das All und hoffte damit andere Lebensformen zu
kontaktieren. Diese Botschaft bestand aus Bildern und Geräuschen von der Erde, Grüßen in 52 verschiedenen Sprachen und Ausschnitten von verschiedenen Musikstücken aus allen Ländern der Erde, die auf der Schallplatte gespeichert sind. Man könnte die Raumsonden nicht nur als Flaschenpost in einem riesigen Meer bezeichnen, sondern auch als ausführlichen Reiseführer und als eine detaillierte Straßenkarte unseres Planeten. Der damalige U.N. Generalsekretär Kurt Waldheim hielt noch eine kurze Rede, die auch auf der Kupfertafel festgehalten wurde: "Im Auftrag aller Völker unseres Planeten sende ich Grüße. Wir treten aus unserem Sonnensystem in das Universum und suchen friedlichen Kontakt".

© 2002 by 2r-design und seinen Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Immergrün
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jul 2007, 14:45

es kann sich eigentlich nur um That's Underground handeln, damals (ca. 1972) ziemlich bekannt. Der von dir genannte Titel "Time" hieße dann genau: Time Has Come Today von den Chambers Brothers . Ich bin mir sicher, dass du die meinst.


Jaaaaaaaa! Genau das ist es. Vielen herzlichen Dank. Finden werd ich die schon irgendwo. Prima. Klasse. Happy.
Tommy_Angel
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2007, 16:39
"Die zweite Gruppe der "Bunten Schallplatten" bestanden einfach nur aus farbigem Vinyl und standen deshalb in ihrer Tonqualität den schwarzen Schallplatten nicht nach."


Wattkieker, ich meinte aber die "normale" LP. Sie fiel bei Tests in Hifi-Zeitschriften ggü. schwarzen ab. Ich habe den Artikel zu Kenntnis genommen, zitierte allerdings nur die damalige Sicht. Ich hatte damals keine farbigen Scheiben. Und heute kann man es nicht mehr nachvollziehen, weil die original "Bunte" hat schon zuviele Parties erlebt.


[Beitrag von Tommy_Angel am 03. Jul 2007, 16:41 bearbeitet]
Immergrün
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2007, 18:25
Mir ist das egal wie die klingt. Brauch sie als Deko, eine andere Bunte kannte ich nicht und die neuen sind mir zu teuer. Finde der Player sieht "gefüllt" besser aus, allerdings `ne reine Atrappe wollte ich auch nicht. (und nat. spielt ein wenig wehmütige Nostalgie `ne Rolle. Wehmütig weil ich in einem Club das Ding immer spielen musste, mir diese Art von Musik aber zutiefst zuwider war. (der Club selbst (Disko) war trotzdem gut)
wattkieker
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2007, 21:25

Tommy_Angel schrieb:
"Die zweite Gruppe der "Bunten Schallplatten" bestanden einfach nur aus farbigem Vinyl und standen deshalb in ihrer Tonqualität den schwarzen Schallplatten nicht nach."


Wattkieker, ich meinte aber die "normale" LP. Sie fiel bei Tests in Hifi-Zeitschriften ggü. schwarzen ab. Ich habe den Artikel zu Kenntnis genommen, zitierte allerdings nur die damalige Sicht. Ich hatte damals keine farbigen Scheiben. Und heute kann man es nicht mehr nachvollziehen, weil die original "Bunte" hat schon zuviele Parties erlebt.


Ich kann mich auch dran erinnern, das gesagt wurde, dass die "bunten" schlechter sind. Ich bin durch diesen Fred nur neugierig geworden und hab mal gesucht und dabei den Artikel gefunden. Ich weiß auch nicht, ob das nur die Meinung des Schreibers ist oder ob da wirkliche Recherche hintersteckt. Aber dem TE ist geholfen, und das ist die Hauptsache
(ich schmeiß meine Pictures auch nicht weg deshalb )
Immergrün
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jul 2007, 17:48
Jau, nochmals vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl Saubermachen
Superingo1968 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Farbige Geräte --- das Auge hört mit.
Synthifreak am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  50 Beiträge
Schallplatten zu verschenken
Panther am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
SChallplatten digitalisieren
Pide2 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Vinyl unterlage
Superingo1968 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  14 Beiträge
Hübscheste Vinyl-Dreher
Klangfreak am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  89 Beiträge
Schallplatten: warum unterschiedl. grosse Löcher?
einio am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  8 Beiträge
Die besten Kommentare von Leuten über Klassik Geräte - OT Vinyl auf Band
PioDerGroße am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  22 Beiträge
Schallplatten auf Bandmaschine aufnehmen, aber wie?
Richard1965 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  13 Beiträge
Memories are made of this: EUROPA Schallplatten
Superhirn am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen