stinkender marantz 2215

+A -A
Autor
Beitrag
Greencone
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 23:49
hab mir vor kurzer zeit bei ebay eine marantz 2215b in einem releativ benommen zustand ersteigert.........hab mich auch gleich an die reinigung und instandsetzung gesetzt.....nun is das teil wieder flott bis auf das phonoteil was irgendwie ein wenig abgehackt klingt und mittenarm
nur was mir noch viel mehr sorgen und ärger bereitet is dieser höllische gestank, man kann das teil nich länger als eine halbe stunde in der wohnung stehen lassen
zumindest hab ich das innenleben, das chassis und alles drumherum komplett gereinigt dazu stand das teil nun mehrere wochen draußen..........habt ihr vielleicht ne ahnung was man da machen kann

Gruß Greencone
E130L
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 05:31
Hallo Greencone,

Gerät parfümieren!

MfG Volker
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 07:08
Kannst du den Duft genauer charakterisieren? Treten parallel dazu Funktionsstörungen auf? Kondensatoren können ganz schön stinken, aber i. d. R. funktioniert dann etwas nicht mehr, wenn es schon so weit ist. Und man sieht es den Dingern auch an. Hast du mal das Innenleben genau unter die Lupe genommen? Ich würd mal die Nase richtig tief reinstecken und nach der Quelle suchen, vorher aber den Netzstecker ziehen.


[Beitrag von Rillenohr am 10. Jul 2007, 07:12 bearbeitet]
deathtrip
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 08:49
Aber bitte beim Nase reinstecken nicht kot... sonst stinkt das Ding noch übler...

Sory für OT
rolie384
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 09:04
Hallo,

also auf auslaufende Kondensatoren würde ich auch erst einmal genau achten. Manchmal ist es nicht leicht, zu erkennen, ob es sich um Klebstoff handelt, mit dem ein Elko befestigt wurde, oder ob er schon ausläuft.

Dann kann man das aber am Geruch bemerken.

Es ist nicht immer so, das ein auslaufender Elko auch automatisch mit einem Defekt des Gerätes einhergehen muß.

Dieser ist natürlich auf Dauer vorprogrammiert, aber muß noch nicht zu bemerken sein.

Bei meinem Fine Arts A 9009 Verstärker bemerkte ich auch lange Zeit nur einen Geruch im Zimmer, den ich erst einmal gar nicht lokalisieren konnte. Der Geruch war beim Richen an der Anlage nicht einmal direkt festzustellen.

Der Verstärker funktionierte tadellos. Beim Renovieren fiel mir beim abbauen der Anlage der Geruch des Verstärkers dann wieder in die Nase und beim Öffnen des Gerätes sah ich dann die Bescherung.

2 der Netzteilelkos waren am auslaufen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Rainer
Greencone
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 10:33
erstmal danke für die schnellen antworten
also zum parfümieren kann ich nur so viel sagen mein sony str 414l hat das schon hinter sich und der stinkt jetzt noch mehr
die platinen nehmen irgendwie sehr schnell den geruch auf... nur roch das hinter her alles andere als gut......
also mit den elkos hab ich auch schon so meine bedenken.....die der endstufen sehen in ordnung aus, die des tuners auch aba die des netzteils keine ahnung????
ich hab mal geguckt das siebelko is in ordnung.........ein elko hockte ziemlich nah bei einem heißen wiederstand und is jetzt schwarz....sieht aba nich kaputt aus.....allerdings sitzen daneben noch zwei andere und der eine scheint ziemlich warm zu werden für ein elko ungewöhnlich
außerdem funzt der phonoamp nich richtig vielleicht hat das ja damit zu tun..........jedenfalls kann ich so erstma nich unterscheiden ob das an dem elko kleber is oda ob der ausgelaufen is....
also der geruch ist im ganzen gerät gleich.........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2215 BL
Waterhouse am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
Marantz Model 2215B und 2226
BufuOo am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  15 Beiträge
schaltplan für marantz 2215
marwer am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2215 Kaufberatung
rx777 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  64 Beiträge
Marantz 2215B - Empfang
Flash am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  11 Beiträge
Anleitung für Anfänger. Marantz 2215B
pepper-band am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  37 Beiträge
Marantz 2215 B
Plattenwechsler am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  12 Beiträge
Marantz Anlage
antikhifi am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  12 Beiträge
Marantz 2215 BL brummt
JojoDO am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  3 Beiträge
Marantz 2215B - welche Boxen?
quodzilla am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.878 ( Heute: 61 )
  • Neuestes MitgliedTroublecat
  • Gesamtzahl an Themen1.493.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.388.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen