Dual CV1460 - 2 Lautsprecherpaare betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 17:41
Hab nen Dual CV1460 geschenkt bekommen, und hätte da n paar Fragen zu:

Man kann ja 2 LS-Paare anschließen, und manuell die Endstufen ein/abschalten.

Eingänge für Quadrophonie hat das Teil aber IMHO nicht, evtl über den alten DIN-Anschluss für Phono, aber ich hab nen neueren Dual-Plattenspieler über Chinch dran.

(Mein uralter Saba 9120 Ultra-Hi-Fi war glaubich explizit auf Quadrophonie ausgelegt)

Anyways, wenn ich beide Endstufen einschalte kriege ich keinen Ton.
Wozu werden die Amps dann mit 2 Endstufen für 2 Paare ausgestattet, wenn man die nicht parallel betreiben kann?

Und macht es nen Unterschied wenn ich meine 2 Lautsprecher (ebenfalls geerbte Canton Quinto 510 (jaja, ich geb dafür kein Geld aus, aber für meine Ansprüche ist das schon recht "Hi-Fi" zum Musikhören)) an die 2. Endstufe hänge?
Die ist ja weniger gelaufen und sollte dementsprechend weniger "Abnutzungserscheinungen" aufweisen.

Danke für eure Hilfe im Vorraus,

David
xutl
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 17:46

aber ich hab nen neueren Dual-Plattenspieler über Chinch dran.

falscher Adapter

PS:
Wenn Du schon "cool" englische Worte einfügst, mach es wenigstens richtig
Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 17:54
Gut, nun heißt es eben "Cinch", Asche über mein Haupt...

Immerhin bediene ich mich der Groß/Kleinschreibung ebenso wie der Satzzeichen, aber hauen wir einfach mal drauf. (anstatt meine Fragen zu beantworten :/)
xutl
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 17:58
meine Antwort:
falscher Adapter


Ich meinte dies:
Anyways
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 17:59
Hallo,

der CV 1460 hat mit Quadrofonie nichts am Hut und hat nur 2 Endstufen. Die Möglichkeit, 2 Paare anzuschließen, ist eigentlich dafür gedacht, die Boxen jeweils einzeln z.B. in 2 unterschiedlichen Räumen zu betreiben. Natürlich kannst du auch 4 Boxen anschließen und sie parallel betreiben. Allerdings macht der 1460 bei Impdedanzen von unter 4 Ohm eventuell Schwierigkeiten, da er eigentlich auf 8 Ohm ausgelegt ist (Dual Empfehlung). Er kommt allerdings mit 4 Ohm Boxen ebenfalls zurecht, aber nur bei einem Paar, ansonsten sollten die 4 Boxen schon 8 Ohm haben. Die Canton Quinto 510 sind übrigens hervorragende kleinere Lautsprecherboxen, leider sind sie, wenn ich mich nicht irre, auf 4 Ohm ausgelegt.

Da ich den Verstärker bereits ebenfalls hatte, empfehle ich den Betrieb mit 4 Lautsprechern gleichzeitig übrigens nicht, der Klang wird breiig, die Dynamik lässt ebenfalls nach, hol dir bei Bedarf lieber einen preiswerten 2. Verstärker, dann kannst du die Lautstärke der 2 Boxenpaare auch untereinander regeln.

Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 18:17
Also auf den Quintos steht "4-8 Ohm".

Sollte deren Widerstand nicht fest sein, ääh?

Sind die 2 Endstufen auch jeweils identisch aufgebaut?
Im Moment verwende ich die Zweite.
Diese sollte ja "weniger abgenutzt" sein, nehm ich einfach mal an *g*

Noch ne Frage, ich könnte mir auch nen Yamaha AX-500 holen, ist der qualitativ besser als der Dual?
Röhrender_Hirsch
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 19:32

Jimmy_POP schrieb:


Sind die 2 Endstufen auch jeweils identisch aufgebaut?
Im Moment verwende ich die Zweite.
Diese sollte ja "weniger abgenutzt" sein, nehm ich einfach mal an *g*



Du hast das mit den 2 Endstufen vermutlich nicht verstanden. Der Dual ist ein Stereo Verstärker. Deshalb hat er 2 Endstufen - eine für den linken und die andere für rechten Lautsprecher.
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 19:58

Jimmy_POP schrieb:
Also auf den Quintos steht "4-8 Ohm".

Sollte deren Widerstand nicht fest sein, ääh?

Sind die 2 Endstufen auch jeweils identisch aufgebaut?
Im Moment verwende ich die Zweite.
Diese sollte ja "weniger abgenutzt" sein, nehm ich einfach mal an *g*

Noch ne Frage, ich könnte mir auch nen Yamaha AX-500 holen, ist der qualitativ besser als der Dual?


Hallo,

R. Hirsch hat es ja mit den 2 Endstufen bereits noch einmal erklärt, er hat nur 2. Der Yamaha AX-500 ist praktisch in der gleichen Geräteklasse, da kannst du auch den Dual behalten, der imho durch die riesigen VU-Meter optisch sogar besser aussieht. Allerdings ist der Yamaha etwas laststabiler. Trotzdem sollte man keine 4 Boxen paralell an einem Verstärker laufen lassen, vor allen Dingen nicht allzu laut.

Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2007, 23:11
Okay, danke erstmal für die Antworten

Ich hab mir heute erstmal Monitor-Lautsprecher/Cinchkabel besorgt (naja, ich hab da ne Quelle wo das Zeug herkommt :D).

Die fetten 6.0mm Oelbachs passen zwar nich an meine Quintos, aber 2mm von Monitor tuns auch.

Noch ne Frage zu den LS:

Wie teste ich, ob die Sicke noch intakt ist? Sind bei den Quintos aus Gummi, zerbröseln auch nich beim Fühltest, aber die Boxen haben ja (je nach tatsächlichem Baujahr) doch 20-25 Jahre auf dem Buckel, der Dual ist sogar noch jünger.


[Beitrag von Jimmy_POP am 02. Aug 2007, 23:13 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2007, 09:21
Hallo,

die Canton Quinto 510 sind von 1981/82 und die Tieftöner haben die unverwüstlichen Gummisicken. Der Verstärker ist Baujahr 1984/85.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS503-2 Tonarmclip
ratzkopp am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
DUAL -Anlage
Voice_of_the_theatre am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  30 Beiträge
Lautsprecher Dual Typ MB 2
Luke22 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
2 Dual C844 decks - 2 questions
Alex_MGM am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  7 Beiträge
"Kaufberatung Dual Cassettendeck"
awr13 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Denon POA 2200 an 2 Ohm betreiben?
marty29ak am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Dual CV 1200 brauchbar?
Hellwach1 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Dual - Klassiker zu verkaufen
dochifi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  30 Beiträge
Dual CV2
Perrier am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  3 Beiträge
Monsterreceiver weiter gefahrlos betreiben?
Substrom am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen