defekter tieftoener in telefunken TL 70: austausch gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
faulenz
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 19:40
moin

habe mir vor 2 tagen ein paar telefunken tl 70 (http://telefunken.te.funpic.de/hifi72/telefunken72-51.jpg) fuer 10 euros auf dem flohmarkt gekauft. zu hause angeschlossen stellt sich heraus, dass in einer box der tieftoener defekt ist. da mir der klang der funktionstuechtigen box aber so gut gefallen hat (sehr ausgewogen und praezise), und ich eh auf der suche nach regallautsprechern war, wuerde ich das paar gerne wieder herrichten. habe beide tieftoener miteinander getausch, der eine ist definitiv hinueber (die sicke ist noch top, muss wohl irgendwas mit der spule sein).

vorweg muss ich sagen, dass mein wissen im lausprecherbau (leider noch) sehr limitiert ist.

um auf den punk zu kommen: hat jemand noch ein passenden tieftoener zu hause rumliegen, oder kennt ihr ein halbwegs adequates ersatzpaar (wenn da schon ein anderer reinkommt, dann auch in beiden boxen). sollte natuerlich nicht zu teuer sein, wenn man bedenkt, dass das paar nur n 10er gekostet hat.

hab in der bucht was gefunden, was zumindest von der bauform
(20 cm, 4 ohm) passen koennte:

http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem

was sagt ihr dazu

vielen dank schonmal im voraus

Laurens
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 20:13
Hallo,

wenn du irgendeinen 20cm Tieftöner einbaust wird der Klang garantiert unausgewogen. Am besten stellt du ein paar Detailfotos des defekten TT ins Forum - vielleicht findet jemand was passendes. Natürlich kannst du auch die Schwingspule reparieren (lassen), wenn es dir das Wert ist.

Ansonsten ist gerade in Paar TL70 in der Bucht.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 21:51

Ansonsten ist gerade in Paar TL70 in der Bucht.




....ich hab auch noch ein Paar seit 4 Wochen im Kofferraum liegen.

faulenz
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 02:00
zum verkauf?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 07:31
Hallo Faulenz,...ähhh Laurens,....


nicht zum Verkauf, weil ich keine Lust habe die Dinger zu verpacken, oder zu verschicken!


Wenn in der Gegend wohnen würdest(PLZ-Gebiet 48...), könntest Du Sie geschenkt haben! Aber verschicken werde ich die Dinger auf KEINEN Fall(wie gesagt- keine Lust zum verpacken und verschicken!)

torbi
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 09:22
Morgen Maräntzchen,

schliess die Teile doch erstmal probeweise an, bevor du sie verkloppst. Die sind nämlich nicht übel. Ich bin auf die dicken TL90 umgestiegen, für meine bescheidenen Begriffe ganz was Feines.

Liebe Grüsse,
Torben
faulenz
Neuling
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 23:14
vielen dank fuer das angebot, Maräntzchen.

da ich in bremen wohne, und eh keine karre hab, wird das mit einer abholung wohl eher schwierig.

mal sehen, ob ich das paar bei ebay billig kriegen kann.

wie wuerdet ihr die TL 70 im vergleich mit heutigen lautsprechern/den TL 90 einschaetzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TL 90 - Infos gesucht!
torbi am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
Telefunken TL 90 Spule defekt
jogi80 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Telefunken Boxen TL-80
peters8 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  6 Beiträge
Telefunken TL 500
mrsing am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Telefunken TL Serie vor 1976
cthi am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Wertbestimmung / Lautsprecher: Telefunken TL 800
mcrob am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Telefunken TL-710: Frontbespannung abnehmen
cpm75 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Verstärker für Telefunken TL 90 gesucht (derzeit cyrus1) Taunussound?
borowka am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  20 Beiträge
canton gle 70 - defekter mitteltöner?
alfaaa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge
Passender sub zu Telefunken tl 710
Hammer01 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen