JBL L212 Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
DonPedro124
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 11:57
Hallo, erstmal.. Ich bin grad neu angemeldet, weil ich auch etwas fragen wollte..

Zunächst mal herzlichen Dank für alle interessanten Tips, die ich schon vor meiner Anmeldung über Google hier bekommen habe !!

Ich hab ein Paar Boxen von JBL. Die L212 aus den 70ern.
Falls jemand mir als Neuling dazu was interessantes erzählen kann freue ich mich sowieso.. als Suche habe ich das Modell kaum gefunden, und auch bei Google schweigt sich das Web da auch aus. Wert, Leistung etc..wenn dann nur aus USA..

Also her mit den Infos !!

Eine Hauptfrage bezieht sich auf den dazugehörigen Subwoofer-Würfel. Vor einiger Zeit hat mich ein lauter anhaltender Brummton dazu gebracht, den Stecker zu ziehen.
Was sagt mir das ?

Das andere wäre :
Da ich gerade wieder in den Single Modus gehe, wird auch die Musikanlage mitgenommen. Ich werde also eine neue brauchen. Gibt es da etwas wesentliches zu beachten, weil die Boxen schon so alt sind, oder kann ich anschliessen, was ich will ?

Schon mal herzlichen Dank !!
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 12:03
Das Web schweigt sich aus? Wie kommst du auf die Idee? http://www.lansinghe...eakers/1977-l212.htm

Mehr Info kann man gar nicht verlangen.

Ach ja, den Sub würde ich mal durchsehen lassen, es lohnt sich bei diesem System. Anschließen kannst du übrigens alle handelsüblichen Hifi-Systeme, ich würde natürlich Klassiker bevorzugen.


[Beitrag von andisharp am 26. Aug 2007, 12:07 bearbeitet]
DonPedro124
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 12:45
Die Seite hatte ich schon gefunden Danke !
Leider ist das ja eine Quelle aus 1977 und damit wohl bereits veraltet, oder ? (Bis auf die Daten, die mir als Laie wenig sagen )
In Puncto Qualität und Vergleich zu heutigem wäre mir Info sehr gelegen.Ausserdem ist das ja das Herstellerblatt.. Da sagt ja jeder er sei der Beste..
Ich wäre gespannt auf persönliche Erfahrungen und Urteile von Euch.
Und Reparatur ... Wer macht denn sowas ?
Ich weiss nicht was solche Boxen wert sind.. Wie weit kann man denn die Reparatur noch als lohnenswert ansehen ?
Der Rest ist in prima Zustand.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 12:50
Wieso veraltet?

Beobachte mal diese Auktion: http://cgi.ebay.com/...512890QQcmdZViewItem

Die Sicken deiner Boxen müssten eigentlich auch hin sein, wenn sie noch nie getauscht wurden. Es handelt sich um Liebhaberstücke, da sind die Reparaturkosten zweitrangig. Trotzdem denke ich, dass eine komplette Überholung nicht mehr als 300 Euro kosten würde.
DonPedro124
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2007, 13:04
Wow.. geht das schnell hier :-) Danke !

Die Sicken sind alle prima.. Ob sie demnach schon mal getauscht wurden, kann ich nicht sagen.
Dann scheinen die Boxen wohl für einen Hifi Anfänger eine gute erste Grundlage zu sein.
Jetzt suche ich noch eine Anlage auf einem für mich erschwinglichen Niveau..

Und da kommt auch mal wieder die Deppen Frage.. Wie gesagt, ich fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen:

In welcher Reihenfolge der Qualität sollte ich hier zuschlagen, falls es in meinem Finanzrahmen bleibt ??

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=008

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=016

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=006

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=013

Gibt es da einen klaren Tip ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2007, 13:07
Sei dir bei den Sicken nicht zu sicher, die können noch gut aussehen, aber bereits hinüber sein. Falls du dich traust, drücke mit dem Fingernagel eine Sicke auf den Chassiskorb. Wenn sie problemlos wieder die alte Form erreicht, ist sie in Ordnung, andenfalls nicht und muss getauscht werden.
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2007, 13:09
Ach ja, von deinen verlinkten Anlagen ist keine auch nur ansatzweise den JBL angemessen. Die erste ist sogar ausgesprochener Müll.
DonPedro124
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2007, 13:11
Guter Tip ..
ist alles fein..

Hast Du denn eine Idee zu den Anlagen .. so aus dem Bauch raus ?
Stormbringer667
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Aug 2007, 13:11

Gibt es da einen klaren Tip ?


Denon!

Willst du nicht lieber was klassisches?
DonPedro124
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2007, 13:13
Ja, gerne auch Vintage.. aber zunächst brauch ich halt erst mal erschwingliches um wieder gut Musik zu hören,wenn keine Anlage mehr da ist, und dann hoffe ich über die Zeit hier im Forum und auch selbst Erfahrungen zu bekommen um zu tauschen oder aufzustocken.. bringt alles die Zeit..
HisVoice
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2007, 13:23
Hallo und Willkommen in Forum

Schön wären erst einmal eine Festlegung der Rahmenbedingungen

Wie hoch darf das Loch sein das die Anlage in den Säckel reißt Verstärker Tuner Kombi oder doch Receiver Markentreue Vintge oder " Neuer "...............und und und ansonsten stochern wir und du nur im trüben

Und dann sollte es kein Problem sein Empfehlungen aus zu sprechen

Grüße Martin
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2007, 13:24
Vintage ist auch erschwinglich, sieht aber besser aus und klingt besser. Ich würde erst mal einen alten großen Receiver und einen CD-Player dazu kaufen. Der verlinkte Plastikkram passt gar nicht.

Empfehlenswerte Receiver werden hier im Klassikerteil ausführlichst besprochen. Also ist stöbern angesagt. Viele Mitglieder hier haben auch große Sammlungen und geben ab und an gerne was ab.
DonPedro124
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2007, 13:34
Na gut.. ich versuchs mal zu präzisieren :

Ich dachte erstmal bis 250 Euro etwas für den Übergang zu bekommen. Sollte ich ein absolutes Schnäppchen finden wären auch 500 drin, weil das vielleicht dann weh tut, sich aber bezahlt macht.

Ich brauche CD und Verstärker sowieso, Tuner wenn möglich.

Musik ist bei mir von Klassik bis RnB alles drin, manchmal tuts auch ein Amelie Soundtrack

Nur Mainstream und Hiphop nicht.
(Mit am besten ist sowieso leider Madonna abgemischt.. Da machen die Boxen Spass, nur die Musik ist leider Murks. Da freut sich nur meine Ex..)

Meine Oldies sind eh so mies produziert, dass es da kaum Unterschied machen wird.
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Aug 2007, 13:36
Damit kann man doch was anfangen, für 200 bekommst du schon erstklassige Receiver, 50 Euro reichen für den CD-Player locker aus.
DonPedro124
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2007, 13:43
Das beruhigt...

Wenn es jetzt gerade keinen aktuellen Tip gibt, hör ich auf weiter zu bohren. Vielleicht hat demnächst jemand einen Ebay Link für mich oder privat was Gutes..
Ich werd ja immer bei Antworten benachrichtigt..

Danke bisher !!
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Aug 2007, 13:45
Privat haben wir hier alle mehr als genug

Ich möchte aber keine Werbung betreiben, bei Interesse PM.
DonPedro124
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Aug 2007, 13:50
Was sagt denn "PM" dem unverbrauchten Neuling ?
Das.Froeschle
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2007, 13:52

andisharp schrieb:
Ach ja, von deinen verlinkten Anlagen ist keine auch nur ansatzweise den JBL angemessen. Die erste ist sogar ausgesprochener Müll. :.

Och... sooo schlecht finde ich die harman/kardon Anlage nicht.

Der PM 645 ist ja schon fast ein Klassiker; das Tape Deck CD91C war ein sehr schönes Gerät
(falls Cassette überhaupt noch benötigt wird) Den CD-Player kenn ich nicht / Der Denon Tuner ist natürlich 'Stilbruch'
Anfangs der 80er Jahre (82-85) hatte harman/kardon ein sehr stimmiges Design,
danach schlug Philips als Eigner voll durch, die Geräte wurden 'kackbraun' und bekamen komische Wülste
andisharp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Aug 2007, 13:52
PM= persönliche Mitteilung, guck mal auf die Kästchen über den Postings.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jbl L220 Tieftöner frage :D
Ratlos* am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge
JBL L150A Boxenanschluss
Incubali am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
JBL LX166 ? Wert?
Franziska99 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  7 Beiträge
welcher verstärker für jbl l50?
andreHustensaft am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
JBL Decade L16 reparieren + verstärker
Joghurette am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
JBL Harmony
Stutz am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Informationen zu JBL TLX20 (Boxen)
Daniel.B am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
JBL 250TI Holz welchen Wert
rp64 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Verstärkerempfehlung JBL 4311
gugsi am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  7 Beiträge
JBL 4311b.Erfahrung und Wert?
Pin]-[eaD am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen