JBL 4311b.Erfahrung und Wert?

+A -A
Autor
Beitrag
Pin]-[eaD
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 14:37
Servus,

Hab seit kurzem ein JBL-Monitor-system an meinem Amp dran. Bezeichnung 4311b. Die Guten Stücke haben einen wahnsinns Klang. Nun wollt ich mal Fragen, wer noch Erfahrung mit dem System hat und ob jemand weiss, wie hoch der Wert für die Stücke ist?

Würde mich auf Feedback freuen.

MfG
Kurt
Kardamom
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 01:14
Hatte auch längere Zeit (u. A.)die 4312b aus derselben Serie. Die 4311(2)a(b) waren kleine 3-Weg Studiomonitore (nach heutigem Maßstab mittlere, da ja fast nur noch noch "Nahfeld" Verwendung findet).
Die Boxen waren in den frühen 80er Jahren sehr populär. Sie verwenden einen "amtlichen" 30er JBL-Bass mit 75mm Schwingspule und schwerem Alnicomagnet, 13 cm Mitteltöner und eine Textil- oder Metallkalotte, je mach Typ. Die Abstimmung ist aber aus heutiger Sicht alles andere als neutral für einen Studiomonitor. Es könnte aber durchaus sein, wie manche behaupten, dass dieser Lautsprechertyp (und auch die größeren JBL aus des 80ern) so manche Aufnahme von damals mitgeprägt haben. Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass diese Lautsprecher gerade wieder begehrt sind. Möglich, dass die Wiedergabe bestimmter Aufnahmen über diese Boxen besonders authentisch klingt im Sinne der "historischen Klangintention".
Vor 5 Jahren waren diese Boxen bei Ebay nicht besonders gefragt. Heute erzielt man plötzlich Spitzenpreise. Ich hab für meine in perfektem Zustand vor 4 Wochen über 600 euro erzielt.
wer_kent_di?
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 23:27
tach auch!
Bin seid Kurzem glücklicher Besitzer der 4311 und bin sehr zufrieden mit den Lautsprecher. nicht nur das sie heute schon einen gewissen Kultstatus haben und DER Studiomonitor sein soll, sondern sie spielen ausgezeichnet: schön detailliert in den Höhen mit einem mehr als nur ausreichenden und knackigen Drive im Bass, genau das Richtige für meine bevorzugte Rock/Songwritermusik. Anmerkung: der in der 4311 verbaute Bass (2212 Alnico)ist in der Bucht für über 200 Euro (wohlbemerkt pro Stück!) ersteigert worden. Dies als Anhaltspunkt zum heutigen Wert.

P.S.: Dem netten Forumer, der mir die Boxen verkauft hat, stehen jetzt noch Tränen in den Augen!!

Euch und mir noch viel Spass mit der JBL
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2007, 01:07
Hier gibts dazu noch ein Factsheet:

JBL-PDFs
trixo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 14:38
Der Thread ist zwar schon uralt, aber er taucht bei google immer wieder auf, deshalb gebe ich auch meinen Senf dazu:

Ich habe die JBL 4311 seit vielen Jahren und liebe diesen Speaker. Er mag nicht neutral sein, aber er NERVT nicht, selbst wenn er den ganzen Tag läuft. Bei Aufnahmen wo er im Studio stand, ist er natürlich unschlagbar, authentischer geht es ja nun nicht. Für Pop, Rock, Electronic und natürlich zum Chillen ist es für mich die perfekte Box. Und ich höre nun wirklich nicht nur Mucke aus den 70ern und 80ern.

Bei Jazz und Klassik ist es so eine Sache. Alte und uralte Aufnahmen (Vinyl) klingen genial, bei neueren werden die Grenzen deutlich, gerade in den Mitten und Höhen.

Ich habe die 4311 (es sind die a) mit Quad 33 + 303, Quad 66 + HK Citation 19 (geil!) und jetzt mit Sony TA-E77 ESD + Sansui AU-5500 (als Endstufe) betrieben und es wurde immer authentischer. Als Tonabnehmer war zuerst Grado angesagt, nun bin ich bei Goldring gelandet.

Es kommt, wie überall, auf die Kette an und natürlich auf den Raum. Für die alltägliche Nutzung ist mir noch kein anderer Lautsprecher untergekommen, gute Chancen hätten vielleicht noch die Cabasse.
carboncell
Neuling
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 00:36
Da schließe ich mich mal an... Ich habe ein Paar 4311er an einem Marantz-Receiver 2275 laufen (den ich längst mal generalüberholen lassen wollte) und bin sehr zufrieden
Zuvor hatte ich die JBL L36.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LX166 ? Wert?
Franziska99 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  7 Beiträge
JBL 250TI Holz welchen Wert
rp64 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Schätzung Wert JBL Europa ll MK II
parsifal82 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  7 Beiträge
JBL 4343B
DiSchu am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
JBL Jubal L65
sundowner81 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  24 Beiträge
JBL Decade 26
Sin2 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL 250 TI
henrik_vel am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  12 Beiträge
JBL L 50 Lautsprecher
hifibrötchen am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
JBL 4575 oder JBL 4675
phlori am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  37 Beiträge
JBL 4315 oder 4425
Rabber am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen