Quadroeffekt

+A -A
Autor
Beitrag
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 12:26
Hallo,
ich habe mir ein RFT Proxima 401 mit den original Boxen gekauft. Dieses gerät verfügt über den sog. Quadroeffekt.

Im Internet konnte ich dazu folgendes recherchieren:
"Das Gerät verfügt über eine Pseudo-Quadro-Effekt-Schaltung mit vier Lautsprecherausgängen an zwei Endstufen. Bei dieser Schaltung wird das Differenzsignal zwischen dem rechten und linken Kanal auf das hinteren Lautsprecherpaar gegeben."

Link zum Proxima 401
http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_proxima_401.html

Wisst ihr, ob es zwischen Quadroeffekt und Pseudo-Quadroeffekt einen Unterschied gibt?
Wie sind ansonsten die klanglichen Auswirkungen? Ich vermute eine Art künstlicher Räumlichkeit? Wie stellt man die Boxen am besten auf? Stereodreieck vor und hinter dem Hörplatz?

Für Infos wäre ich dankbar, da ich zu dem Gerät leider keine BDA bekomme.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Werther's_Original am 06. Sep 2007, 12:26 bearbeitet]
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 12:34
Wer suchet der findet.

Unter dem Begriff Quadrofonie bin ich im Internet fündig geworden. Find ich eigentlich relativ interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

Bleibt noch die Frage:
Was haltet ihr davon?

Das Proxima 401 ist dann wohl eher mit Pseudo-Quadro-Effekt ausgestattet, da es ja keinen Quadro-Zuspieler bekommt und nur normale 5-Pol-Din-Eingänge hat.

Hat jemand von euch mal echten Quadrosound betrieben?

Höre das ganze irgendwie zum ersten mal... und dann auch noch bei ostdeutschen Geräten. Die Ingenieure der DDR.. spitze!
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 12:38
Eine John Lenon Platte, also ich meine es ist eine Platte und keine Cd, soll auch in diesem Format aufgenommen sein.
Ein Bekannter hat mir das mal erzählt.
Am Besten soll es aber trotzdem mit Kopfhörern funktionieren.
Irgendwann dreht sich das ganze Musikgeschehen ein paar mal und hört plötzlich auf, so dass einem richtig schlecht wird.

Sobald ich die Platte mal in die Hände kriege werde ich euch berichten.
Laut Wikipedia soll auch die Pink Floyd so aufgenommen sein. Mal anhören...
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 13:04
norman0
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 13:51
Hallo,

meine Eltern hatten mal so ein Gerät, sehr schönes Radio von RFT. Der Proxima 401 ist ein Pseudo-Quadro Gerät. Das heist er hat nur zwei Endstufen, keine vier wie beim echten Quadro. Die zwei hinteren Kanäle werden aus der Subtraktion der beiden vorderen Kanäle angesteuert. Es müssen auch immer zwei Lautsprecher hinten angeschlossen werden, da die beiden Anschlüsse intern in Reihe geschaltet sind. Spezifikation und Schaltplan findest Du hier.

Grüße Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch an PROXIMA Radio?
dorfler1000 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
RFT Hifi 50 Quadro Effekt
-Fabio- am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  11 Beiträge
Quadro Effekt?
-Fabio- am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  7 Beiträge
Kenwood 5340 Quadro über Kopfhörer
GreatNorthern am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Garrard 401 + SME 3009
Fangio am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Quadro-Receiver mit nur 2 Boxen?
harry2006 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  18 Beiträge
Kabelanschluss bei Grundig Duo-Baßbox 401 mit zwei Kugelstrahlern
Matusu am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  10 Beiträge
welchen Verstärker für Würfellautsprecher GRUNDIG 700 + Bassbox 401?
bamboooocha am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Sansui G 4000 / G 401
nonogoodness am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Quadro an Marantz 4240
wegavision am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen