Fragen zu Sony Tunern ST-S 570 / 590 /770 ES

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas-k
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2007, 18:29
Hallo!

Ich habe einen Sony Tuner ST-S 570 ES gebraucht gekauft. Auf diesem Steht, das er das RDS Signal empfangen kann. Doch leider schreibt er bei jedem Sender " Kein RDS Signal"
Ist das RDS vielleicht noch eine Vorstufe von dem heutigem ??

Welcher Sony Tuner aus der ES Serie kann das RDS Signal verarbeiten ? Welcher ist der beste aus der Zeit ? Ich stelle mir gerade eine ES Anlage zusammen, und da würde ich gern wissen, welcher der wohl beste ist und auch über RDS verfügt. Wobei ich drauf verzichten könnte, dafür aber einen noch besseren Tuner bekommen könnte.

Bin über jeden Tip dankbar.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2007, 19:05
RDS ist RDS - da muß beim Tuner irgendwas faul sein. Kommen die Sender sonst prima in stereo mit guter Kanaltrennung rein?

Der beste Sony aus der Zeit wird wohl der 770ES gewesen sein (angeblich baugleich dem späteren 707ES). Hier mal Bilder, auch vom Innenleben:
http://www.dcaudio.kgb.pl/sts770.htm
Das mit dem halben Netzteil mitten auf der Platine ist mal kreativ, "star grounding" offenbar recht wörtlich genommen... (Beim 590er soll sogar der Trafo direkt auf der Hauptplatine montiert sein. Der leidet auch gern an defekten Lötstellen in dem Bereich.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 08. Sep 2007, 19:07 bearbeitet]
klausES
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 10:28
Hallo,

RDS gibt es auch noch beim ST-S 550 ES.

Die ST-S 770 und 707 ES haben kein RDS.
Mann kann bei den gespeicherten Stationen nur manuell einen Namen zuweisen.

Wollte in Kürze vom 707 im "Sony ES: - Fan und Bilder Thread" mal einige Bilder (auch von innen) posten.
Thomas-k
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 18:48
Hi !

Bin gestern erstmal dazugekommen das Gerät richtig zu testen. Läuft super. Also gefällt mir richtig gut der 570 ES. Das mit dem RDS ist etwas komisch. Er findest ziemlich alle mit RDS aber halt nicht alle. da habe ich das mauell eingegeben und gut.

Aber do ein 770ES oder 707ES würde mich auch reizen. na mal sehen. Dann ist mir auch das RDS egal.

Dann gleich noch ne Frage. Welches Tape Deck passend wäre passend dazu ? Habe jetzt noch ein Aiwa AD-F 910. Welches Sony ES Gerät wäre das beste und könnte das Aiwa ersetzen ?


[Beitrag von Thomas-k am 09. Sep 2007, 18:50 bearbeitet]
klausES
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 16:34
Hallo,

könntest nach einem TC-K 850, 870 oder 890 ES Ausschau halten.
Die sind noch bezahlbar und haben das gute (noch nicht abgespeckte) Laufwerk.
BassSpieler
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 22:00

Thomas-k schrieb:
Hallo!

Ich habe einen Sony Tuner ST-S 570 ES gebraucht gekauft. Auf diesem Steht, das er das RDS Signal empfangen kann. Doch leider schreibt er bei jedem Sender " Kein RDS Signal"
Ist das RDS vielleicht noch eine Vorstufe von dem heutigem ??

Welcher Sony Tuner aus der ES Serie kann das RDS Signal verarbeiten ? Welcher ist der beste aus der Zeit ? Ich stelle mir gerade eine ES Anlage zusammen, und da würde ich gern wissen, welcher der wohl beste ist und auch über RDS verfügt. Wobei ich drauf verzichten könnte, dafür aber einen noch besseren Tuner bekommen könnte.

Bin über jeden Tip dankbar.


Hallo! Hat sich das mit dem RDS geklärt? Ich besitze auch einen Sony ST-S 570 ES. Der kann einwandfrei RDS empfangen. Radiotext kann er, glaub', nicht! Meiner verzerrt leider ein bischen. Überlege, ob ich ihn mal in Reparatur gebe, weil seine Empfangsleistung deutlich besser als z.B. die von meinem DENON DRA 275RD (vergisst manchmal alle Sender) ist. Wo kann man wohl einen so alten Tuner gut reparieren?
Beomaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 22:17
Hallo!

...mal eine ganz grundsätzliche Ergänzung zu Sony und RDS.
Mit der Senderidentifikation hatten Sony-RDS-Tuner meines Wissens nach nie Probleme.
Wenn Thomas Tuner also Ärger macht, ist das wohl ein Defekt.
Ob das nun so ist oder nicht , erschließt sich mir aus den Beiträgen nicht!?
Dagegen hatte Sony durchaus Probleme mit dem Radiotext.
Die Baureihe zu der mein ehemaliger 390 gehörte, und wenn ich recht informiert bin auch noch die Baureihe danach, verschluckte Teile des Radiotextes.

Gruss Beomaster
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 23:10

BassSpieler schrieb:
Wo kann man wohl einen so alten Tuner gut reparieren?

Alt? Das Modell hat gerade mal 15-16 Jährchen auf dem Buckel, ist also im Prinzip noch frisch aus dem Laden. Wenn es, wie ich vermute, das leidige Problem mit den Lötstellen am platinenmontierten Trafo ist, hat das jede anständige Radio-Fernseh-Werkstatt in nullkommahalbe behoben. (Ein weggelaufenen Diskriminatorabgleich wäre dagegen nicht trivial und würde entsprechendes Equipment voraussetzen.)
BassSpieler
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 23:19

audiophilanthrop schrieb:

Alt? Das Modell hat gerade mal 15-16 Jährchen auf dem Buckel, ist also im Prinzip noch frisch aus dem Laden. Wenn es, wie ich vermute, das leidige Problem mit den Lötstellen am platinenmontierten Trafo ist, hat das jede anständige Radio-Fernseh-Werkstatt in nullkommahalbe behoben.


Hab mal reingekuckt: soweit ich es beurteilen kann, ist der Trafo gar nicht auf der Platine montiert, sondern steht ganz ordentlich daneben auf dem Chassis angeschraubt. Als ich hier im Forum irgendwo von dieser möglichen Lösung las, frohlockte ich nämlich schon. Der Empfang ist super, mir scheint aber, dass irgendein Teil der Verstärkung defekt ist. Vielleicht bringe ich ihn wirklich mal in eine gewöhnliche Radio-TV-Werkstatt. Ich habe Angst, dass er dort verbastelt wird...
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 23:55
Hmm, dann gab's den platinenmontierten Trafo wohl erst beim 590er. Eine extra Pufferstufe am Ausgang ist eher unwahrscheinlich, allerdings wäre es natürlich möglich, daß ein Muting-Transistor 'nen Schuß hat. Sollte sich vielleicht doch wer mit etwas mehr Ahnung ansehen.
BassSpieler
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2008, 00:16

audiophilanthrop schrieb:
Hmm, dann gab's den platinenmontierten Trafo wohl erst beim 590er. Eine extra Pufferstufe am Ausgang ist eher unwahrscheinlich, allerdings wäre es natürlich möglich, daß ein Muting-Transistor 'nen Schuß hat. Sollte sich vielleicht doch wer mit etwas mehr Ahnung ansehen.


Ja, gefühlt dachte ich das auch. Aber wer? Ich wohne in Herdecke. Weisst Du jemanden in der Nähe?
DJ-Grauhaar
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 15:53
Moin,
Bin gerade über den Begriff Sony ST-590 ES gestolpert und dann prompt in diesem Forum gelandet. Kann als alter Rundfunk & Fernsehfritze auch meinen Senf dazu geben.
Leider kann ich die Meinung von audiophilanthrop nicht ganz teilen, der ST-S 770 und die 707 ES Version wären die besseren Tuner. Ich selbst besitze sowohl den ST-S 770 ES, als auch den Sony ST-590 ES, beide ohne Holzwangen. Für mich persöhnlich hatte immer der ST-590 ES die Nase vorn, was Fernempfang an einer umschaltbaren Hausantenne mit einer 7 Elemente UKW-Antenne in Richtung Berlin und einer 12 Elemente-Antenne in Richtung HH an jeweils 2 rauscharmen Koax-Vorverstärkern von Kathrein betraf. Alleinig schon die Trennung benachbarter Sender, selbst wenn sie zig mal stärker waren als der gewünschte Sender, ließen sich mit dem ST-S 590 ES besser trennen. Mit allen Finessen (Narrow Schalter zur Bandbreitenumwschaltung und der BLN -Anpassung ausgestattet) zwitscherten gewünschte Sender mit dem 770ger merklich, was dem 590ger völlig egal blieb. Leider haben beide Tuner lediglich einen Step von 50 KHz. Da gefiel mir der Yamaha und der Große Onkyo besser. (Genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht).
Mehrfach las ich in verschiedenen Foren über das angebliche übersteuerte Ausgangssignal an den Chinch-Buchsen. Ich selbst hatte das Problem bei beiden Tunern, da ich sie nicht wie "gewünscht" an einer Sony-Verstärker-Komponente betrieb, sondern mir schon damals Familienfremde Verstärker besorgte.
Meiner Messung nach sind beide Tuner in ihrem Ausgangspegel an Mittelohmigen Eingangskomponenten (ca 50 kOhm)mit fast 2 Volt SS zu hoch. Ursache liegt in der Anpassung aller Sonykomponenten unter einander mit gewollten 5 kOhm. Bisher habe ich, sobalt dieses Thema in der Werkstatt auftrat, einen festen Spannungsteiler direkt an der Chinchbuchse angelötet. Man verwendet dazu einen Spannungsteiler für einen Kanal bestehend aus jeweils 2 Widerstände mit 4,7 kOhm und 47 kOhm. Einfach die vorhandenen Plätze auf der Platine nutzen, um die Bauteile mit 1/100 Watt unter zu bringen. Zur Not kann man sich auch ein Chinchkabel mit integrierten Widerständen basteln, wobei die Seite mit den Wiederständen möglichst am Vertärkerteil liegen sollte, um das volle Signal ungedämpft bis zur Eingangsbuchse des jeweiligen Verstärkers zu bringen.
Wer bisher kein verzerren bemerkte, wird wahrscheinlich ein Verstärker haben, deren Eingangsimpedanz von vorn herrein so um die 5 kOhm besitzt. Der brauch natürlich auch nichts unternehmen.


[Beitrag von DJ-Grauhaar am 28. Jul 2009, 16:00 bearbeitet]
hf4711
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2009, 19:52

DJ-Grauhaar schrieb:
... zwitscherten gewünschte Sender mit dem 770ger merklich, was dem 590ger völlig egal blieb. Leider haben beide Tuner lediglich einen Step von 50 KHz. Da gefiel mir der Yamaha und der Große Onkyo besser. (Genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht).

Onkyo Integra T-9990

VG, HF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Onkyo Tunern
Sjaunja am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
SONY CDP 590
regdulk am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Sony TA-F 590 ES
prollpopper am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  26 Beiträge
SONY ST-S 505 es Sendersuchlauf
mikepoint am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Antennenanschluß Sony ST-515
bvolmert am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  3 Beiträge
Sony Tuner STS 770 es
picknicker111 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Sony Tuner STS 770 es
picknicker111 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Sony F 770 ES - welche Lautsprecher?
snap69 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Frequenzanzeige Sony ST-A7B
henreif am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Sony Tuner ST-S770 ES
yamahamx1000 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen