Umfrage
Wer baute die besten japanischen Boxen
1. Pioneer / Pioneer Exclusive (8 %, 4 Stimmen)
2. Sony / Sony Esprit (12 %, 6 Stimmen)
3. Onkyo (8 %, 4 Stimmen)
4. Technics (18 %, 9 Stimmen)
5. Trio / Kenwood (2 %, 1 Stimmen)
6. Victor/JVC (4 %, 2 Stimmen)
7. Yamaha (48 %, 24 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wer baute die besten japanischen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 20:17
Die Japaner bauten sehr viele Boxen-Meilensteine der Hifigeschichte. Wie z.B.:

Pioneer HPM-150
Pioneer DSS-9
Sony SS-G-7
Sony APM-8
Onkyo SC-901
Yamaha NS-1000 Monitor
Yamaha NS-2000
Technics SB-10
usw.....

Wer kennt noch welche, hat welche und was ist eure Lieblingsmarke?


armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 20:19
Moin !

... Yamaha NS-Serie

Aber warum fehlt Yamaha in der Liste zur Abstimmung

Gruß
Siamac
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 20:21
Meine Lieblinge Pioneer DSS-9 / S-1800

Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 20:22
Aber warum fehlt Yamaha in der Liste zur Abstimmung


Siamac
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 20:23
Sorry, peinlich.
Jetzt aber.
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2007, 20:23
Dankeeeeeeee ......

( rate mal, wo ich geklickt habe .... )

Gruß und

edit : und ich glaub´ ich weiß, wer dort auch angeklickt hat



[Beitrag von armindercherusker am 09. Sep 2007, 20:27 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2007, 20:36
Hallo,

Yamaha

NS-670 | NS-690 III

armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2007, 20:42
Umfrage beendet - das Ergebnis steht

Im Ernst : ich bin gespannt, ob sich dieser Zwischenstand manifestiert.

Grüße
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2007, 20:50
Ich bin für die: http://www.thevintageknob.org/YAMAHA/FX3/FX3.html
Will die zufällig jemand loswerden?
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2007, 21:01
Sehr gerne hätte ich die SONY SS-G7:

Siamac
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2007, 21:09
Meine Pioneer HPM-150 (stehen noch in Bremen):



Oder Sony APM-6:

Hilmilein
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2007, 21:30
Hallo Siamac,

meiner bescheidenen Meinung nach taugen die früher in Europa angebotenen Pioneer Lautsprecher (HPM Serie etc.) nix. Pegel und Bass ohne Ende können sie, aber sonst. Dabei hat Pioneer wirklich hochwertige Lautsprecher (Pioneer Exclusive) konstruiert und baut mit seiner TAD Division (Techncial Audio Devices) noch heute exzellente Schallwandler für den Studiobereich.

Schau dir mal unter http://www.audio-heritage.jp/PIONEER-EXCLUSIVE/index.html die ganzen Lautspreher an.
Unter http://www.audio-her.../speaker/tad-m1.html findest du mal ein wahres Meisterstück. Leider auch unbezahlbar.

Viele Grüße



Hilmar


[Beitrag von Hilmilein am 09. Sep 2007, 22:56 bearbeitet]
Milo_Minderbinder
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2007, 22:48
Hallo,

...wenn ich das Thema so verstehen dürfte, welches vor 30 Jahren der "für mich bestklingenste japanische Lautsprecher" war, den man in Deutschland käuflich erwerben konnte - wobei ich damit selbstgebaute Hornsysteme, die platzmäßig die Hälfte des Kaiserpalastes einnahmen, ausschließe - so waren das die:



Stax ELS-8X
...diese LS hatten eine Höhe von 192cm, waren 77cm breit, 26cm tief und wogen 53kg. Ihr Preis lag bei 8500 DM.


MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 09. Sep 2007, 22:53 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2007, 22:50
Die Seite kenne ich.
Natürlich waren die Exclusive Produkte noch besser. Aber in solchen Regionen bewege ich mich leider nicht.

Die Pioneer HPM-1100 waren bis jetzt klaglich die besten Boxen, welche ich hatte. Sie wurden von mir zusätzlich gedämmt. Ein anderer Forenuser hat das dann auch mit seinen HPM-150 gemacht und konnte einen deutlichen Klanggewinn fesstellen
Boxen nach deutschem Hörgeschmack sagen mir anscheinend nicht zu. Weder die T+A TMR 150 noch die Quadral Montans haben so saubere Bässe, wie die HPM-1100. Zwar gehen die noch tiefer, ich empfinde es aber mehr als Brummen.
Noch eine Nummer besser als die HPM-1100 sind die Pioneer DSS-9.
Die Höhen sind bei allen Boxen etwa gleicht gut, sind ja auch alles japanische Chassis
Nur bei meinen Quadral Montan MK-IV waren die Höhen nicht so klar (Titan-hochton-Kallotten, deutsche?)

Da ich seit über 20 Jahren auch als DJ arbeite, kann es natürlich sein, daß wir sehr verschiedene Hörempfinden haben.
dmnfrkh
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2007, 00:11
ich hab für technics gestimmt.
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/lautsprecher.htm
kennt ihr doch!
michi
UBV
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2007, 09:17
Hallo,

ich vermisse hier in der Umfrage noch Sansui. Die haben auch nicht nur schlechte Boxen gebaut.
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Sep 2007, 12:01
Was sind das für Staxe, Zweiweger Elektrostaten?

Wie klingen die so im Vergleich zu Amis á la Koss?
wattkieker
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2007, 14:26

dmnfrkh schrieb:
ich hab für technics gestimmt.
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/lautsprecher.htm
kennt ihr doch!
michi :KR



Ich hab mich dem angeschlossen
VolkerG
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Sep 2007, 14:34

UBV schrieb:
Hallo,

ich vermisse hier in der Umfrage noch Sansui. Die haben auch nicht nur schlechte Boxen gebaut. ;)


Jepp, genau.

Die Sansui fehlen

Könnte bekannt sein dass bei mir momentan ein paar SP-5000 von Sansui verkünden was gerade aufliegt.

Brauchen eben einen Verstärker der den Bass kontrolliert bis ins letzte. Mit meiner Bryston 3B - ja, hab ich mir gegönt - bleibt dahingehend kein Wunsch offen.

Bis zum Frühjahr werde ich mit den Chassisgräbern wohl noch einige Stunden Hörgenuss haben, dann hoffe ich endlich die Dynaudio Compound 5 eines Bekannten abgegriffen zu haben

Gruß,
Volker
armindercherusker
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2007, 15:54

VolkerG schrieb:
...dann hoffe ich endlich die Dynaudio Compound 5 eines Bekannten abgegriffen zu haben ...

( = Neid )

Gruß
Milo_Minderbinder
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2007, 16:21

andisharp schrieb:
Was sind das für Staxe, Zweiweger Elektrostaten?

...im Prinzip ist das ein 3-Wege-System.
Ein LS hat 8 elektrostatische Wandlerelemente. Jeweils 4 Elemente sind von oben nach unten spiegelbildlich angeordnet.
(1 Element: 14x76cm, 2 Elemente: 10x76cm, 1 Element: 7,5x57cm).


andisharp schrieb:
Wie klingen die so...?

...impedanzkritischer, stark raum- und aufstellungsabhängiger Dipolstrahler, der in beide Richtungen gleich stark abstrahlt.
Angenehme, luftige, hochauflösende, von den Lsutsprechern losgelöste Wiedergabe.
Akzeptable Basswiedergabe(35Hz -3dB) für einen Elektrostaten - es gibt natürlich deutlich Besseres im konventionellen Bereich.
Plastischer, freier, hochauflösender Mitten- und Hochtonbereich - schöne Loslösung der Klangkörper von den LS - auf Grund der Größe wird der Eindruck eines eher breiten als tiefen Klangvolumens erzeugt.


MfG - Milo
VolkerG
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Sep 2007, 16:54

armindercherusker schrieb:

VolkerG schrieb:
...dann hoffe ich endlich die Dynaudio Compound 5 eines Bekannten abgegriffen zu haben ...

( = Neid )

Gruß


Hi Armin,

bis dahin wird allerdings mein Keller dann (fast) ganz geleert sein.

Die Preisverhandlungen stehen erst noch an, doch für ein Paar komplett Werksüberholte wird's gewiss nicht billig

Gruß,
Volker
tobitobsen
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2007, 19:30
Hallo,


habe natürlich für Yamaha gestimmt, obwohl mir die anderen Sachen auch gefallen.

Nächste Woche findet hier bei mir unter Aufsicht eines fachkundigen Publikums ein großer Vergleichstest zwischen:

Yamaha NS-1000m
sony SS-G3
Technics SB-440

Aus deutschen Landen Magnat All Ribbon 6

und von der Insel Wharfedale E 50 statt.

Alle zwischen 1975-1985 in der Preisklasse um 2000 Mark das Paar ... bin gespannt.

Die großen Pios würde ich gern mal hören, den elektrostaten sowieso, aber der steht wohl nicht gerade an jeder Ecke.

optisch Klasse fand ich schon immer die Onkyo SC-901.

Gruß

Tobi
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2007, 15:59
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, aber für mich ist es entweder

Diatone
oder
Onkyo

Hier mal ne gute Onkyo Scepter 5001
und ne Diatone Zusammenstellung

AU WEIA




Die Yamaha NS-1000 die ich hier habe sind aber auch nicht schlecht
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2007, 23:31
Pioneer DSS-9:

Monkey_D._Ruffy
Inventar
#26 erstellt: 17. Sep 2007, 13:53
sehr schön

was wiegt die DSS-9 wenn man fragen darf?
Siamac
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2007, 23:05

sansui_g_4me schrieb:
sehr schön

was wiegt die DSS-9 wenn man fragen darf? ;)


Ohne Sockel wiegen die "nur" 26,1kg. Der Preis muß auch "nur" um die 2600 DM für das Paar gelegen haben.

Die Yamaha NS-1000 waren mit 31kg und 3000,- DM schwerer und teuerer ;-(
germann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Sep 2007, 23:57
SANSUI, ganz klar, kann aber nicht abstimmen, da die in der Auflistung fehlen.
hifibrötchen
Inventar
#29 erstellt: 18. Sep 2007, 23:59
Coral nicht vergessen
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#30 erstellt: 19. Sep 2007, 23:35

siamac schrieb:

sansui_g_4me schrieb:
sehr schön

was wiegt die DSS-9 wenn man fragen darf? ;)


Ohne Sockel wiegen die "nur" 26,1kg. Der Preis muß auch "nur" um die 2600 DM für das Paar gelegen haben.

Die Yamaha NS-1000 waren mit 31kg und 3000,- DM schwerer und teuerer ;-(


Die NS-1000M wiegt 31 Kilo
die NS 1000 ohne M (meine ) wiegt 39 Kilo


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 19. Sep 2007, 23:35 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2007, 23:41
Ich verstehe; gut es gibt immer eine Steigerung.
Meine S-1010 hatten immerhin 37,5 kg
armindercherusker
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2007, 23:50

armindercherusker schrieb:
Umfrage beendet - das Ergebnis steht

Im Ernst : ich bin gespannt, ob sich dieser Zwischenstand manifestiert.


Aktueller Zwischenstand : 62% für Yamaha

Gruß
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2007, 23:55

siamac schrieb:
Ich verstehe; gut es gibt immer eine Steigerung.
Meine S-1010 hatten immerhin 37,5 kg ;)


Einige dieser Japsentrümmer haben z.T über 70 ich frage mich bloß was das letztendlich bringt, ein so tonnenschweres gehäuse zu bauen. Die eine Diatone z.B mit 125 Kilo ist schon fast so schwer wie die große Quadral Titan IV
andisharp
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Sep 2007, 23:59
Diatone = Mitsubishi

Die vertreiben auch Hochöfen, vielleicht sind Stahlplatten drin
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2007, 00:22

andisharp schrieb:
Diatone = Mitsubishi

Die vertreiben auch Hochöfen, vielleicht sind Stahlplatten drin :D


Die Preise sind jedenfalls absurd
dmnfrkh
Stammgast
#36 erstellt: 20. Sep 2007, 01:46
die von mir bereits verlinkten boxen, technix sb95oo, haben 19o kilo.
(tannoy kingdom hat glaube ich 2o8 kg)

liebe grüsse michi
Curd
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Sep 2007, 07:14

dmnfrkh schrieb:
die von mir bereits verlinkten boxen, technix sb95oo, haben 19o kilo.
(tannoy kingdom hat glaube ich 2o8 kg)

liebe grüsse michi


Da muss man ja vorsichtshalber den Statiker um ein neues Gutachten bitten
Siamac
Inventar
#38 erstellt: 05. Okt 2007, 11:19
Schwarzer Pioneer:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder von japanischen Hifi-Klassikernn
Miles am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  6 Beiträge
Wer kennt
Robby-TX5 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Welcher Hersteller baute die schönsten Geräte?
Django8 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  367 Beiträge
Wleche Receiver baute Marantz in den 70ern?
Django8 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  21 Beiträge
Wer kennt OMEGA-Boxen?
Matthias_M! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  31 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
chamaelion am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
xxxtsunamixxx am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
ernesto66 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
UKW Lösung für Ghettoblaster vom japanischen Markt
rupi99 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  3 Beiträge
kann mir wer infos zu Minerva made by grundig geben?
nobodysdarling am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen