Wer kennt den CD-Player HS950 von Telefunken?

+A -A
Autor
Beitrag
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2007, 00:32
moin,moin
wenn man von der ersten generation von cd-playern liest oder hört, tauchen immer die drei schwestern grundig, philips und marantz oder halt japanische klassiker auf. ich habe einen telefunken "laser digital plattenspieler" HS 950, kann aber keine informationen dazu finden.
is' zwar auch ein großer schwerer klops mit gutem klang, aber mit den oben genannten nicht verwandt noch verschwägert. er spielt sogar gebrannte cd. der sound ist angenehm voll, rund und mit nem satten bass versehen. der cinchausgang ist wie der kopfhörerausgang lautstärkegeregelt. ein anti-schocksystem ist zuschaltbar.
die einzigen hinweise habe ich hier gefunden:http: //www.radiomuseum.org/r/telefunken_hs950hs_95.html
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und weiß mehr?
von einer bedienungsanleitung wäre ich begeistert, von der passenden fernbedienung wage ich gar nicht zu träumen.
erst mal genug von mir.
danke im voraus, nervi
ps: ich wollte noch fotos dazu tun. bin ich wohl zu doof. ich dachte mit durchsuchen und hochladen wäre alles gegessen. was habe ich falsch gemacht?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 20:11
Moin,
jetzt muss man nur noch herausfinden, wer das Ding -wirklich- hergestellt hat.
Die Videorecorder hat TFK/Thomson bei JVC gekauft, vielleicht kommt der CD-Spieler aus einer aehnlichen Ecke.
Hitachi waere auch moeglich, die lieferten an Thonson fuer Dual, Nordmende und Saba den modifizierten DA-1000.

73
Peter
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 20:30
moin,moin
erst mal danke. habe ihn aufgehabt, konnte aber nix rausfinden. werde mich weiter kümmern. jetzt muss ich los.
tschüß und schönes wochenende, nervi
wattkieker
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 23:57

hf500 schrieb:
Moin,
jetzt muss man nur noch herausfinden, wer das Ding -wirklich- hergestellt hat.
Die Videorecorder hat TFK/Thomson bei JVC gekauft, vielleicht kommt der CD-Spieler aus einer aehnlichen Ecke.
Hitachi waere auch moeglich, die lieferten an Thonson fuer Dual, Nordmende und Saba den modifizierten DA-1000.

73
Peter


Beim Suchen landet man ab und zu bei Sony-Manual-Anbietern, aber mehr als ein Indiz ist das ja auch nicht. Vielleicht helfen Fotos vom Innenleben??
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2007, 08:04
Moin Nervenkopf,

leider funktioniert dein Link nicht (auch radiomuseum.org geht nicht)

Dieses Antishock System lässt aber auch auf Sony schliessen.

Der CDP101 hatte auf der Rückseite (glaube ich) diesen Schiebeschalter.

Wenn das so ist, müsste fast jede ältere Sony CD- Player- Fernbedienung passen.

(es sei denn, es handelt sich um einen dieser Vertikalplayer, die hat Sony meines Wissens nicht gebaut, Hitachi, Sanyo)

Zum Bildereinstellen gab es hier schon Threads.

Habe aber gerade neulich einem anderen Forumsmitglied folgendes geschrieben:

...habe es allerdings nur mit imagebanana.con hinbekomme.

Da geht es so:

imagebanana.com aufrufen,

unter "durchsuchen" das gewünschte Bild einfügen,

unter Bildgrösse ändern auf "640x480 für Foren" einstellen,

beide Kästchen abhaken,

dann "Hochladen" drücken,

die Adresse "direkter Link" kopieren,
( mit linker Maustaste anklicken, dann rechte Maust. "kopieren")

Antwort soweit schreiben und an der gewünschten Stelle im Text oben "img" anklicken,

In das Feld nur die kopierte Adresse einfügen,

die dort schon vorhandenen Buchstaben löschen,
(geht automatisch, wenn du direkt mit der rechten Maustaste einfügst)

Antwort fertigschreiben und unter "Vorschau" prüfen, ob es geklappt hat.

Leider geht auch imagebanana manchmal nicht.
(überlastet)

Es ist übrigens für die Hochladezeit von Vorteil, wenn das Bild schon etwas verkleinert ist. (Format und Kompression, geht im Photoshop)

Vielleicht hilft wenigstens das
(ist der einzige Weg, der es mir ermöglicht, Bilder schon im Thread sichtmar zu machen, über Imagshack funktioniert es bei mir nicht, bin wohl zu blöd..)

Gruss, Jens
Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 08:17
Hallo,
laut Herrn Morita hat Sony keine OEM Ware (in der fraglichen Periode) produziert

Quelle:

nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 21:38
moin,moin
erst mal danke an euch alle, dass ihr euch die mühe gemacht habt. also es ist letztendlich der sony. das innenleben ist etwas anders eingebaut, da die telefunkenversion in normaler breite daher kommt. der sony war ja schmaler. die großen kurzhubtasten sind die gleichen. funktionieren übrigens immer noch fantastisch leicht wie sensortaster und ohne jede macke.




ich hoffe, dass das mit den fotos geklappt hat. noch mal danke aneuch, andreas
hf500
Moderator
#8 erstellt: 15. Okt 2007, 21:52
Moin,
mach doch mal noch ein Bild vom Innenleben.
Das ist aufschlussreicher...

73
Peter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 21:54
Moin Nervi,

die Aufschrift "Laser Digital Plattenspieler" hat was!

Gruss, Jens


Edddi:

Vom Innenleben des Sony habe ich hier ein schlechtes Bild:



Schublade und "Load" Knopf sind schon sehr ähnlich!


[Beitrag von rorenoren am 15. Okt 2007, 22:00 bearbeitet]
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Okt 2007, 22:45
moin,moin
ich hab ihn noch mal auf und finde auch die mechanik der lade wieder. endschalter und die zahnschiene für den antriebsind nach meiner meinung die des sony. die lasereinheit sieht anders aus, und die platinen auch. einzelne teile sind mit MURATA beschriftet oder mit dem MITSUBISHI-logo versehen, was eindeutig auf japanische produktion hinweist. weiter auseinander nehmen will ich ihn nicht, da ich nicht weiß, wie spröde die kunststoffhalterungen für die platinen sind. ich stell noch ein paar fotos dazu.
die charmante namensgebung "laser digital plattenspieler" hat es mir auch gleich angetan. zeigt es doch, das selbst die leute aus der industrie ihre anfangsschwierigkeiten hatten, diese neue technik ein zu ordnen. der typenname "HS" ist ja eigentlich auch die bezeichnung von plattenspielern bei telefunken. nach der großen laser-disc oder auch laserschallplatte genannt war man mit dem neuen kompakten format irgendwie noch an der langrille orientiert. so ist das am anfang wohl.
tschüß und danke, auch für den tipp mit den fotos, andreas

http://img3.imagebanana.com/img/73kr7r6/IMG_1881.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/mvj282g/IMG_1876.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/vons19a/IMG_1873.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/67x8t08/IMG_1870.jpg
hf500
Moderator
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 18:25
Moin,
warum soviel Angst vor einer Gesamtansicht des Inneren?
;-)

Misubishi und Murata koennen auch ganz normale Zulieferteile sein, besonders das von Murata ist eins.
Murata ist spezialisiert auf Filter und diese Teile sind die Ausgangsfilter der
CD-Spieler ohne Oversampling. Diese Filter muessen alle Frequenzen oberhalb 20kHz unterdruecken,
sie duerfen im Ausgangssignal nicht erscheinen.

(bei Oversamplinggeraeten, wie alle Philips, genuegt ein weit simpleres RC-Filter im Ausgang.)

Die fruehen CD-Spieler waren entweder Japaner oder Philips. Eine Ausnahme ist vielleicht der erste Revox,
der aber auf einem Philips basiert. Er ist aber im Gegensatz zu manch anderern nicht einfach ein Philips mit anderem Firmenlogo.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt den Esoteric CD Z-500 ?
ossi123 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Wer kennt die Telefunken HL 1600?
pitt am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  3 Beiträge
Zusatzlautsprecher, wer kennt ihn? vielleicht Telefunken?
ossi123 am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  6 Beiträge
Nakamichi CD-4 wer kennt den Neupreis ?
db420sec am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Yamaha CD-Player CD-3
seychellenmanus am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Wer kennt CD-Spieler Sony CDP 102 ?
dinoo am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  6 Beiträge
Wer kennt die Receiver Telefunken TR 707 und TR 616 ?
hp39 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  17 Beiträge
Empfehlenswert? telefunken TLX 1 Prof.
highfreek am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
CP-Player an Telefunken HA-800
Klassik1972 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Wer kennt
Robby-TX5 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen