Wer kennt CD-Spieler Sony CDP 102 ?

+A -A
Autor
Beitrag
dinoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 12:36
Guten morgen,

ich bin bei meiner suche nach einem cd-spieler auf einen sony cdp 102 gestoßen.
er macht einen guten und soliden eindruck, allerdings bin ich auf diesem gebiet ziemlich unerfahren.
wer kennt bzw. hat erfahrung mit diesem geraet? im internet ist leider fast nichts dazu zu finden...

wie hochwertig/ gut ist das geraet?
zu welcher klasse hat der spieler damals gehoert?
wie teuer war er und was ist er heute ca wert?

---

sagt mir einfach ob er taugt, oder nicht :-)

vielen dank. gruss - dino
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 13:21
Moin Dino,

schaust Du hier bzw. im Prospekt von 1986.
Sehr ähnlich den Philips 204/304 ...

;-) Detlef
OSwiss
Administrator
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 13:52
Hallo,

der Sony CDP-102 kam 1985 auf den Markt, die UVP lag bei 1.500 DM.
Er war seinerzeit das hochwertigste "Nicht-ES"-Modell.

Vor einem Gebrauchtkauf bitte darauf achten, dass die Abtastung (Einlesevorgang, Titelsprünge nicht länger als 2-3 Sekunden etc.)
keine Probleme macht, da die Lasereinheit (Sony "BU-1") seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar ist.

Zudem sollte man sich bewusst sein, dass eine Reparatur den Zeitwert (je nach Zustand / Zubehör max. 100 Euro) sehr schnell übersteigen kann.
Ansonsten – wie viele Sony CD-Player – ein IMO zuverlässiges und durchaus empfehlenswertes Gerät.


Gruß Olli.
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 14:41
Hallo,

..eine grosse Schwachstelle beim CDP-102 sind, genau wie beim CDP-101, die Hybridendstufen für Focus und Spurhaltung... einfach mal googeln: STK 6922. Beim Probehören auf Klickgeräusche von der Abtasteinheit achten... diese treten oft erst im warmen Zustand auf.

Grüße,

maurice
dinoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 16:34
Ich melde mich wieder zu wort.

Ersteinmal ein großes dankeschoen fuer eure hilfe:-)

Leider habe ich diese auktion bei ebay verloren und es kam auch kein sony player dieser art wieder rein..

Jetzt habe ich mir vor zwei tagen einen marantz cd72 zu einem vergleichbaren preis ersteigert.

Koennt ihr mir sagen, ob ich mit dem sony cdp 102 besser dran gewesen waere?
Bei dem marantz handelt es sich um einen 'normalen' cd72, also weder mk2, noch se.

Also, welcher taugt mehr? :-)

Lieben gruß, dino
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 20:09
Hallo,

...in Sachen Laufwerk und Abtastsicherheit (CD-R Kompatibilität) halte ich persönlich den Marantz für überlegen... (CDM4/19). Viel mehr als ein Zahnrad für den Schubladenantrieb sollte da nicht kaputt gehen...
...der Klang ist Geschmackssache... die frühen Japaner (zu denen der CDP-102 zählt) waren durchaus "noch ausbaufähig..." Der Bitstreamwandler des Marantz kam später und wurde wurde seinerzeit als Geniestreich gefeiert (vermutlich aber nur aus der Sicht der Marketingleute, da konkurrenzlos preiswert... auch hier ist "noch Luft nach oben..." zumindest aus heutiger Sicht.
Das Kapitel Haptik / Verarbeitung geht meiner Meinung nach an Sony (etwas weniger Plastik..)

Fazit: Wenn der CD 72 nicht allzu teuer war, hast du einen soliden CD Player geangelt, der durchaus noch Jahre laufen kann... (und auch noch besser verarbeitet ist als die meisten heutigen DVD-Fresser...)

Viel Spaß damit!

Grüße,

maurice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-101
hf500 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  51 Beiträge
Sony CDP X559ES
Leopoldi am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Sony Disc Player CDP-X3000ES, wer kennt ihn
AMD_Mann am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Sony CDP X-33ES
haeni1 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Sony CDP-XA555ES oder CDP-XA50ES
Mango23 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Sony CDP 211
minibip am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  11 Beiträge
Sony CDP M33
boobie am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Sony CDP 339 ES
hifipat am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
sony cdp-x33 es
cableffm am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
sony cdp-xa20es oder sony cdp-x559es
gmoser am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen