Was könnten das für kleine Boxen sein?

+A -A
Autor
Beitrag
CyberSeb
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 10:49
Hallo zusammen ...

gerade aus dem Gebrauchtwarenhof für 5,-- mitgenommen. Es steht kein Hersteller drauf, die Teile sind sehr schwer und haben ein Echtholzgehäuse.

Ich werde die heute Abend aufschrauben um zu schauen, was für Chassis drinnen sind. Die Front lässt sich leider nicht herunternehmen. Die Rückseite ist schwarz und verschraubt.

Wie SABA oder Grundig sehen die nicht aus, ich tippe eher auf Quelle oder Neckermann. Trotzdem waren sie zu hübsch um sie stehen zu lassen ...

Hier schonmal ein schlechtes Foto vom Laptop. Ich mache heute Abend noch bessere Bilder! Viel Spaß beim Rästeln.





Gruß
Sebastian
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 14:09
Tesla oder RFT? Obwohl - so wie es schat scheinen die BR zu haben. Für einen Breitbänder.
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2007, 14:17
Hi Peter!

Glaube ich nicht ... die dürften in meiner Gegend (Franken) eher seltener anzutreffen sein. Auch sehen die Bespannungen anders aus (als die auf der RFT-Seite). Ich tippe wirklich auf irgendwelche "Beipackboxen" von einem Katalog-Handel ... frühe 70er.

Ich weiß nicht, ob das ein BR-Loch oder ein Hochtöner ist ... Keine Ahnung!

Ich habe die Dinger inzwischen gemessen: 30 x 17 x 20,4. Auf der Funpic-Seite habe ich jedenfalls nichts gefunden. Ich werde die heute Abend mal aufschrauben, ich bin wirklich schon neugierig, obwohl das bestimmt nix besonderes ist. Vielleicht verraten die Chassis dann etwas mehr.

Bis dahin -

Sebastian (der jetzt leider in der Uni ist um Mathe zu lernen ...)
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 14:48
Hallo Sebastian - bin gespannt.
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 18:14


Totaler Schrott Peter. Das Bild von der wohl ausgelegten Frequenzweiche sagt eigentlich alles ...



Leider ist bei einer Box der Tieftöner kaputt. Aber ehrlich gesagt - kein Verlust! Die Dinger klingen bes*****en. Absolut kein Bass (bei 200 Hz ist Schluss), die Hochtöner plärren und kreischen das einem himmelangst wird.

Auf den Lautsprechern war noch eine dünne Schaumstoffschicht (inzwischen völlig verklebt) und eine Glasfasermatte (wie beim Hausbau, eklig!) reingequetscht.

Was ich damit jetzt mache - keine Ahnung!

Hier noch ein Bild von den unsäglichen Dingern und meinen SABAs, in denen sie optisch in nichts nachstehen. Darum hatte ich mehr erwartet ... Schade! :-(

Gruß
Sebastian

Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 18:28
Hallo Sebastian.Zum Wegwerfen sehen die eigentlich noch viel zu gut aus.Besorg dir doch einen einigermaßen passsenden Bausatz und klütter den da rein.
CyberSeb
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 19:09
Hallo Stormbringer667,

hab ich mir auch schon überlegt ... mal schaun, was Pollin so hat ... ;-)

Jedenfalls hat sich der eine Tieftöner total gefressen. Gnadenlos überlastet. Ich vermute, dass der andere auch hängt und darum so "bassarm" klingt.
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Sep 2007, 19:19
Ich würde die Gehäuse auch wieder nutzen. Die werden nach einer Wachsbehandlung wieder klasse aussehen - und wie Peer schon sagte: im Web gibt es so viele links zu Bausätzen...
CyberSeb
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2007, 19:37
Danke für eure Antworten! Ich werde mal schaun. Also etwas Politur hat schon Wunder gewirkt, eine Seite ist leider doch recht stark verkratzt. Ich weiß noch nicht, ob sich das wirklich lohnt. Werd' ich mir noch überlegen. Aber weggeworfen wird bei mir eh nix.

Kann vielleicht jemand was mit den Bezeichnungen der Chassis anfangen?

Tief-/Mitteltöner (mit inverser Stoffsicke! 12 cm):

120F 06 (könnte auch I20F 06 sein)
4 Ohm 4W
MAX 15W

Hochtöner:

820-5
4 Ohm 6W

Gruß
Sebastian
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 19:42
Kommt mir absolut nicht bekannt vor.
Stullen-Andy
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2007, 21:11
das sind welche von einer BRUNS Anlage !
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Sep 2007, 21:16
Dann stünde auf den Magneten hinten RFT Stassfurt oder Stern Berlin. Alle RFT Chassis waren deutlich gekennzeichnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind das für Boxen?
yosh7 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Kleine Regallautsprecher
leserpost am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  38 Beiträge
Was für Boxen sind das
Stockwerk am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  30 Beiträge
marantz 2270 was für Boxen???
garfield711 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  9 Beiträge
Was für Boxen sind das? (mal wieder)
niclas_1234 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  21 Beiträge
Kleine Endstufe für Subwoofer
Kaster am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Was sind das für Boxen ?
allstar81 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Welcher kleine Vintage Klassiker für 15qm Raum
blackdesert am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  13 Beiträge
Was für Lautsprecher-Boxen sind das?
Thortie am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  11 Beiträge
Suche Boxen für Beomaster 4500
pizzafunghi am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen