Welcher kleine Vintage Klassiker für 15qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
blackdesert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2021, 18:49
Hallo Freunde,

Ich suche akustisch, wie optisch schöne Vintage LS für meine Küche.

Sie sollten kleine Regalboxen sein, mit breitem Spektrum und feiner Auflösung. Gutes altes Hifi also!

Als Amp steht ein kleiner Scott 405A zur Seite.

Abgespielt wird hauptsächlich von meinem Denon DP 300F Plattenspieler, wie normalem UKW Radio.

Die Boxen sollen in Zukunft auf Ständern stehen, deshalb nicht allzu groß sein.

ZZ höre ich auf großen Kirksaeter Monitor 150 und liebe den Sound. Dass ich also im Bassbereich Abstriche machen muss ist ganz klar.

Preislich bitte bis max 150.

Momentan liebäugel ich mit den Castle Trent, Canton, MB Quart 280 und Callestin.
(Echtholz wäre schön..)

Freu mich über weitere Tips! Danke
busch63
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 19:08
Ich bin immer Braun Freund und würde dazu L630/L730 bzw. SM1003/SM1004 empfehlen. Falls noch hübsches Holz gesucht ist -> gerne PN.
Für Tiefe ist natürlich ein 25cm TT geeigneter als ein 20cm TT..

Die Cantons und Acrons aus dieser Zeit sind natürlich auch prima. (kein Wunder da an allen o.a. LS mehr oder weniger die selben Leute entwickelt haben).
Also: Canton GLE70, Quinto 520/530, Karat 930 ( bisher alle 3 Wege), gerne auch Magnat Allribbon Modelle: MIG, AR, Pro, etc. leider etwas unübersichtlich.

Aber auch gute 2-Wege sind geeignet: Acron 400B/410B, Braun L500, Canton Karat 20/30.

Falls anderes /aber auch selteneres interessant ist: Pilot RS und CD Modelle, Scriptum 2/ 4, Arcus TM, ATL, usw.
gibt schon fähige Alternativen (meist aus Ende 1980-bis Mitte 1990er)
blackdesert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 19:22
Danke für die Auflistungen!

Braun hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm.
Habe hier in der Nähe bezahlbare L555 gefunden. Bin jedoch bei solch flachen Korpussen (Plural?) immer etwas skeptisch.

Die anderen Modelle schaue ich mir sogleich an.

Bei Canton warns eben die Klassiker Quinto und Karat, genau! Lese oft von diesen hier im Forum.

Magnat meide ich aus irgendeinem Grund. Wirken auf mich immer sehr minderwertig (subjektive Wahrnehmung).

3 Wege am liebsten, hätte ich dazuschreiben sollen. (Auch hier subjektiv die besten Erfahrungen gemacht)

Und gerne auch aus den 70ern bis frühen 80ern.
Ab hier tu ich mich schwer von Vintage zu reden.


[Beitrag von blackdesert am 21. Jul 2021, 19:24 bearbeitet]
paul1
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2021, 21:39
Vielleicht mal in der Bucht nach Regallautsprechern von T+A suchen.
busch63
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2021, 08:01

blackdesert (Beitrag #3) schrieb:
.
Magnat meide ich aus irgendeinem Grund. Wirken auf mich immer sehr minderwertig (subjektive Wahrnehmung)..


Tja, Magnat nach der Insolvenz sind tatsächlich uninteressant. Aber die alten Modelle mit Aluchassis und AllRibbon Bauweise sind echtes Klanggold, dazu teils mit 5-schichtigem (sehr schweren) Gehäusen. Eine AR 8P oder 10P in gutem Zustand liegen ca. 3-fach zu deinem Budget.

L555 sind sehr speziell: 2 Wege, flaches Gehäuse (für coole Wandbefestigung) und recht groß (gleiche Stirnfläche wie L810).


(P.S. von Braun habe ich aktuell mehrere verschiedene Paare verfügbar (alle überholt)).
childofman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2021, 12:35
technics sb f1, sb f2 oder sb f3 ggf auch jeweils mkII. Allesamt mit Alugehäuse und bereits vorhandenem Gewinde (passen auf Kamerastativ und mit Adapter auch auf Mikrofonstativ, oder Wandhalterungswinkel). F3 ist klanglich am besten, ist aber die größte. Preislich bis 150 zu bekommen.
blackdesert
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jul 2021, 22:50
Hab mich für die Castle Trent II entschieden.
Kommen aus UK mit der Post
Berichte dann, was ich davon halte.


[Beitrag von blackdesert am 29. Jul 2021, 22:51 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2021, 23:35
Da bin ich mal gespannt. Berichte bitte.

Ralf
blackdesert
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Aug 2021, 10:46
Die LS sind da und laufen seit einer Stunde.
Möchte meinen allerersten Eindruck berichten, besonders im (unfairen) Vergleich zu meinen Kirksaeter.

Zuvorderst: sehr schönes Finish, optisch wirklich ein Hingucker. Mit den richtigen Ständern in Szene gesetzt eine Augenweide!

Zur Akustik:
Die Castle Trent II spielen für Ihre Größe zu meiner absoluten Überraschung sehr Voluminös und haben ein tolles Abstrahlverhalten. Beim Auspacken war ich im ersten Moment aufgrund der doch kleinen Kalotte etwas skeptisch.

Sie spielen extrem präzise, harmonisch und lösen sogar Radio fein auf!
Der bespielte Raum ist ca 15qm groß.

Im Vergleich zu meinen Kirksaeter natürlich zu wenig Punch.
Dies würde ich ggf mit einem Sub kompensieren..

Ich höre mich jetzt ein wenig rein, positioniere sie anständig, und teste mit Referzmusik bei nächster Gelegenheit.

Fürs erste bin ich soweit zufrieden. Einziges Manko wenn überhaupt ist der Punch. Dahingehend steht noch die Überlegung ggf gegen Canton Quinto 520/530/ Canton Karat zu tauschen.


Grüße
fotoralf
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2021, 11:17
Wie und wo stehen sie denn?

Ralf
blackdesert
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Aug 2021, 11:33
Hey Ralf,

Wie gesagt, noch stehn sie noch gar nicht richtig.
Hab sie einfach Mal im Abstand von 50cm aufs Fensterbrett gestellt. Und sogar von hier aus klingen sie super.

Sobald ich jedoch passende Ständer auftreibe stelle ich die LS mittig im Raum im Abstand von 3-4m hin.

Probiere einfach ein wenig rum, bis sich keine Frequenzen überschneiden.

Hier hast ein Foto wenn's dich interessiert:
https://i.imgur.com/QmwtXhR.jpg


[Beitrag von blackdesert am 14. Aug 2021, 11:37 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2021, 11:37
Du darfst sie ruhig etwas näher zur Wand aufstellen, um dem naturgemäß zurückhaltenden Bass ein wenig auf die Beine zu helfen.

Ralf
blackdesert
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Aug 2021, 11:42
Danke für den Tip! Kuriere gerade meine zweite Impfung aus. Morgen wander ich mit den kleinen Mal über alle Regale und Schränke zur Spotsuche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage - Klassiker Zeitschrift(en)
Wormatianer am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Vintage Hifi Klassiker & Eure Lieblingsmusik
@drian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
klassiker tapedecks: vintage vs sound
braasch am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Kleine Vintage Regallautsprecher aus Europa
thewaywewalk am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  22 Beiträge
Klassiker und kleine Kinder.
Cookieman79 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Welcher vintage Marantz Receiver?
Reality2000 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  16 Beiträge
Welcher Vintage Verstärker?
Tembg am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  12 Beiträge
Welcher verstärker klassiker bringts?
lordofmp am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  23 Beiträge
Vintage Tannoy vs. Vintage Klipsch
schwobeli am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Service für Klassiker in AUT
Jubilee am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen