klassiker tapedecks: vintage vs sound

+A -A
Autor
Beitrag
braasch
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 15:27
hi,
(ich bin neu hier im forum und habe gleich zwei drei fragen, die teile ich jetzt am besten mal in drei posts auf.)

...ich gucke in letzter zeit im internet immer mal nach alten tapedecks, einerseits weil das so schöne teile sind, andererseits brauche ich auch ein tapedeck mit dem ich tonnenweise alte kassetten so langsam digitalisieren möchte, das sind viele originale auch mit selbstgemachter musik.

zuerst hab ich gedacht wieso nicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden und mir ein optisch schönes teil kaufen, das war so ein silbernes marantz tapedeck sd1010r, eigentlich genau eine optik die mir gefällt, tasten schön mechanisch, pegelanzeigen analog, silber, metall.

als ich dann das erst mal was gehört habe war ich schon enttäuscht von so nem netzbrummen 50hz und auch höher
(bei play ffwd rwd) und ich hab das teil zur reparatur gebracht und die fachwerkstatt hat mir erklärt das ding wäre eh nicht so der knaller hätte prinzipell baubedingt abschirmungsprobleme, das wäre bei den alten dingern oft so. überhaupt gäbe es viele alte tapedecks die auch mechanisch wg fehlender ersatzteile grundsätzlich nicht mehr renoviert werden könnten. als ausmahme nannte er das pioneer 757, das für meine anwendungen genau das richtige wäre.

aber eben nicht überhaupt nicht so schön aussieht.

so jetzt komme ich zur frage - seht ihr das auch so - muss ich mich entscheiden zwischen einem top renovierten pioneer ct-757 und schönen klassikern mit bauartbedingt schlechtem sound?

oder gibts da was dazwischen, analog, silber metal , so ne optik wie zb auch pioneer 9090?

...bin mal gespannt was ihr meint...

..viele grüße christian
*Woody*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2011, 01:41
DSCN3354
Ich habe 2 Kenwood Decks ein KX-1030 und KX-830, beide im Woodcase.
Die sind beide Bauglich bis auf einige funktionen.

Beide hören sich in mein Ohren sehr gut an, nachteil bei alten Tapes ist der Antriebsriemen der gerne hart ist oder ausgeleiert.
Somit leidet die Klangqualität extrem.

Netzbrummen kenne ich bei meinen Taps nicht, absolut sauber und reiner klang.

Kann es sein das eventuell ein Masse problem vorliegt?


[Beitrag von *Woody* am 25. Nov 2011, 02:13 bearbeitet]
Dino_J
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2011, 14:51
Das Kenwood KX 1030 ist ein gutes Tapedeck ohne viel Schnickschnack. Diese Decks sind öfters auch schon mal für ca. 10.- zu bekommen.
Reinigen und einen neuen Riemensatz drauf - den gibt es noch - Tonkopf entmagnetisieren, und schon kann man seine alte Sammlung wieder genießen. Dieses Deck spielt auch Metallbänder ab, ohne dafür eine Einstellung zu haben.
Ich habe dieses Deck mehrfach - auch im Woody.

KX1030
*Woody*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 18:58
Nakamichi 1000 ZXL
ist auch sehr gut , wenn man das nötige kleingeld hat
link


[Beitrag von *Woody* am 25. Nov 2011, 18:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage - Klassiker Zeitschrift(en)
Wormatianer am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Vintage Tannoy vs. Vintage Klipsch
schwobeli am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Vintage Hifi Klassiker & Eure Lieblingsmusik
@drian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
Welcher kleine Vintage Klassiker für 15qm Raum
blackdesert am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  13 Beiträge
Transistor-Klassiker vs. Röhren-Klassiker
50EuroKompaktanlage am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Tapedecks
jazz2201 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  23 Beiträge
Vintage VS. High End
captainchaoshund am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge
Lautsprecher Grundig vs. Saba (Vintage)
iFreak777 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Empfehlung für (Vintage) Verstärker
Christoph71 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  26 Beiträge
70er Tapedecks contra 80/90er Tapedecks ?
sebi3 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen