Empfehlung für (Vintage) Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2020, 07:57
Hallo,

mein Onkyo A-8670 hat schon seit langer Zeit die allseits bekannten Kontaktprobleme und ich würde ihn gerne durch etwas adäquates ersetzen (und ggf. zur Schalterkur schicken, aber das dauert). Hätte jemand einen Tip, nach was ich Ausschau halten sollte?

Die Parameter wären:

- gute Phono-Stufe (vergleichbar mit der der A-8670)
- CD-Eingang
- Anschlußmöglichkeiten für drei Tapedecks oder zwei Tapedecks + Equalizer
- Fernbedienung (Lautstärke genügt)
- Ausgang auf zwei Lautsprecherpaare

Und vom Design her sollte er zu einer schwarzen 1990er Anlage passen, also schwarze Alu-Frontplatten (kein Plastik) und kantigem Design.

Eine Alternative zur guten Phonostufe wäre notfalls auch ein guter Phono-Vorverstärker mit (USB?)-Anschluss an den Rechner, dann könnte auch einer der beiden Tapedeck-Anschlüsse wegfallen. Vielleicht macht das die Auswahl leichter?

Vielen Dank
Christoph
tiquila012013
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2020, 10:59
Hallo , grüße Dich .
Welchen Preisrahmen hast Du , hattest nichts erwähnt.
Meine Empfehlung ist Yamaha.
Ich habe selber viele verschiedene Verstärker und Vor- Endstufen gehabt , einen kleinen Yamaha habe ich immernoch .
Phonosektion ist durchaus brauchbar .
Gruß Roman
Christoph71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2020, 11:23
Hallo Roman,

vielen Dank, preislich hätte ich mir 300 bis maximal 500 Euro vorgestellt, je nach Ausstattung und Zustand.

Viele Grüße
Christoph
DB
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 11:51
Vintage ≠ Fernbedienung
Christoph71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2020, 11:55
Hallo,

um 1990 herum gab es schon einige Vollverstärker mit Fernbedienung, recht viel älter sollte er sowieso nicht sein.

Sofern es optisch und technisch (insbesondere die Vielzahl an notwendigen Ein- und Ausgängen und auch das gute Phono-Teil sind da leider problematisch) paßt, dürfte es auch ein neueres Gerät werden.

Viele Grüße
Christoph
tiquila012013
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2020, 11:55
Na da geht doch einiges !
Spontan fällt mir der AX 1070 ein . Den hatte ich auch .
Im revidierten Zustand ein toller Kraftprotz mit Fernbedienung und guter Phonosektion .
Wobei um ehrlich zu sein , sehr gute Phonosektionen gab es 20 Jahre vor dem AX 1070 , dafür dann aber noch keine Fernbedienung 🤣 .
Aber wenn , dann den 1070 , nicht den 1090. Der hat eine schlechtere Phonosektion .
Den jetzt nur als Beispiel
Christoph71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2020, 12:01
Der AX 1070 schaut schonmal sehr gut aus, ist allerdings preislich und auch leistungmäßig (muß nur ein Dachzimmer mit ~40m^2 beschallen) sehr am oberen Ende angesiedelt.

Was ist denn vom kleineren Modell, dem AX 870 zu halten?

Vielen Dank
Christoph
tiquila012013
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2020, 12:09
Der ist auch richtig toll .
Der 570 , der kleinste aus der Reihe , er hat auch richtig Kraft .
Plattenspieler hatte ich auch mal angeschlossen , hat mir gut gefallen .
Der 570 drückt locker in deinen 40 qm
Christoph71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2020, 12:22
Wie sieht es denn in Richtung Kontaktprobleme beim Eingangswahlschalter aus? Ich bin da mit einem Onkyo leider ein gebranntes Kind...

Daher die vorsichtige Frage (eigentlich im falschen Forum), ob es vielleicht auch ein Neugerät gäbe, das meine Anforderungen erfüllen könnte?
tiquila012013
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2020, 12:38
Ein Neugerät ??😖😖
Spaß beiseite 😁 , aber da habe ich keine Ahnung von . Hat mich nie interessiert.
Vintage braucht immer nen Service bis hin zu einer Revision , das sollte klar sein . Einige können das selber machen , ansonsten zum Fachmann .
Aber danach hast du einfach 20 kg Verstärkereisen !
Du must da Bock drauf haben . Du must ne schöne Vintagekiste wollen.
Andernfalls , klar , Media Markt und gut .😉
Christoph71
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2020, 12:45
Nachdem meine ganze Anlage aus 1990/1991 stammt (ausgenommen mein Dual CS714) hätte ich natürlich sehr gerne einen passenden Vollverstärker aus dieser Zeit, keine Sorge :-) Es müßte nur so revidiert bzw. aufgearbeitet worden sein, dass ich nicht gleich wieder mit Kontaktproblemen kämpfen muss.

10 Kilo würden mir übrigens auch reichen :-)

Was wäre denn, um ein wenig mehr Auswahl zu bekommen, von einem Sony TA-F 590 ES zu halten?
DB
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2020, 12:46
Dann schau doch mal hier: http://www.hifi-archiv.info/ und mach das Beste draus.
Christoph71
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2020, 12:50
Die Prospekte kenne ich inzwischen sehr gut :-) Aber die sind nur Theorie, schön wären auch praktische Erfahrungen, insbesondere, was die Zuverlässigkeit betrifft (Stichwort "Eingangswahlschalter") und was die Phono-Stage betrifft (aktuelles System: AT120E, in Zukunft könnte ein AT VM 95ML kommen).
Christoph71
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Apr 2020, 19:56
Ich habe mich inzwischen stundenlang durch Kataloge und Google gewühlt und bin mittlerweile auf eine Liste mit knapp einem dutzend in Frage kommender Geräte gekommen. Vielleicht kann mir ja jemand zu dem ein oder anderen Gerät zu- oder auch davon abraten, die ersten Meinungen sind ja schon gekommen:

- Yamaha AX 1070
- Yamaha AX 870
- Yamaha AX 570
- Luxman A-357
- Luxman A-371
- Technics SU-VX720
- Technics SU-A700MK3
- Sony TA-F 590 ES
- Sony TA-F 690ES
- Sony TA-F 707ES

Und der Vollständigkeit halber noch ein paar potentiell interessante (fast) Neugeräte:

- Yamaha A-S500
- Yamaha A-S501
- Yamaha A-S700
- Yamaha A-S701

Vielen Dank
Christoph
DB
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2020, 07:45
Die Technicse würde ich beide knicken. Da sind Endstufen mit Dickschichthybrid-ICs drin.
Die Luxmänner sind dahingehend besser, zu viel würde ich da aber auch nicht bezahlen: innen solide Durchschnittsware.
Yamaha sieht innen ganz gut aus.
Sony weiß ich nicht.
Generell sollte man daran denken, daß in der Fernbedienungs-und-Plasteknöpfchen-Ära mehr Probleme mit Dauerhaltbarkeit existieren als bei den ganz alten Dingern.
Innenansichten:
Luxman A371
Kenwood KA600
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Apr 2020, 08:29
@TE:
Wenn du was aus Anfang der 90er haben möchtest, dir die Yamaha AX zusagen, dann wäre eher ein AX _50 der Richtige. Die _70er Serie war dann schon der Nachfolger. Sind zwar nur 1-2 Jahre dazwischen, aber damit es passt ... . Das Design ist sowieso das Gleiche.

Übrigens: Der Kleinste war nicht der AX570, sondern der 470!

Wie fast alle AX-Geräte, so haben auch die 50er und 70er Serien Probleme mit den Eingangswahlschaltern - wenn der Drehschalter verbaut ist (ältere und die letzten AX-Geräte hatten den Drehschalter nicht mehr). An einigen Onkyo-Geräten sind teilweise die gleichen Schalter verbaut.

Ich habe selbst einen AX570 1993 neu gekauft. Das Ding habe ich im letzten Herbst - also nach 26 Jahren - mal zerlegt, weil dann auch auf dem letzten Eingang nichts mehr ging (steht im Schlafzimmer und muss nur einen Eingang können). Ich hatte mich dabei an einer kleinen Anleitung eines Forenkollegen aus dem Dual-Board orientiert. Hat super funktioniert, mann sollte nur nicht so ungeschickt mit dem Lötkolben sein. Das sind schon einige Stellen, die man da entlöten muss. Seither funktionert das Gerät wieder tadellos. Und genügend Power mit 2x 150Watt/rms@4Ohm sind auch da.
Christoph71
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Apr 2020, 08:33
Ja, die Klassiker sind vom Aufbau her schon ein Traum

Aber da mein Verstärker nicht vom Hörplatz aus bedienbar ist, hat sich über die Jahre ein gewisser Leidensdruck aufgebaut, so dass jetzt, auch wenn ich Abstriche bei der Verarbeitung machen muß, eine Fernbedienung gesetzt ist. Wichtig ist nur, dass ich ohne Kanal-Ausfälle hören kann - das ist bei meinem Onkyo leider nicht mehr möglich.

Inzwischen sind mir noch drei weitere Geräte aufgefallen, die interessant aussehen:

- Denon PMA 800R
- Harman/Kardon HK6650R
- Harman/Kardon HK 690
net-explorer
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2020, 08:50
Ich kann mich da passend an meinen good old Yamaha AX-900 erinnern, falls zu finden könnte der gefallen.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es sich in deinem Fall nicht eher lohnen würde, das Geld in die Revision des vorhandenen Verstärkers zu stecken.

Es sei denn, Du hättest das auch verständliche Bedürfnis nach Veränderung.
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2020, 08:54
Moin,


Christoph71 (Beitrag #17) schrieb:
.. eine Fernbedienung gesetzt ist.


schau mal hier.
Das R in der Modellbezeichnung steht idR für Remote = Fernbedienung, auch bei anderen Marken.

ps
den Denon 725R habe ich auch, gutes Gerät


[Beitrag von .JC. am 11. Apr 2020, 08:56 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2020, 08:54
Ich hatte selbst mal den HK6500 - ein sehr guter stabiler und druckvoller Verstärker, der bei
meinem Kumpel seit vielen Jahren immer noch sehr gute Dienste leistet.

Ein kleiner Nachteil ist bei diesem Amp der Lautstärkeregler, der im hohen Alter
zum Rascheln neigt.
Lässt sich jedoch beheben.


[Beitrag von Rahel am 11. Apr 2020, 08:55 bearbeitet]
Christoph71
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Apr 2020, 12:09
Vielen Dank für die Empfehlungen, da verfügbare, gute Geräte ja recht rar gesät sind, habe ich jetzt zugeschlagen, es ist ein revidierter, mit 12 Monaten Händlergarantie versehener Yamaha AX-550 geworden, der sowohl von der Ausstattung her meine Anforderungen bestens erfüllt (sehr gut gefällt mir die Möglichkeit, über die auftrennbare Vor- und Endstufe meinen Equalizer einschleifen zu können) und wohl auch ein sehr gutes Phonoteil besitzt.

Vielen Dank für die Empfehlungen und frohe Ostern :-)
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Apr 2020, 16:40
Na dann mal viel Spaß damit

Und wir sehen auch immer genre mal wieder Bilder .
paule7
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2020, 19:41
Moin,
es ist zwar zu spät, aber ich hätte für einen Onkyo A8780 plädiert. Im Prinzip alles wie beim A8670, nur mit Fernbedienung.

Onkyo A-8780

grüße
paule
Christoph71
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Apr 2020, 20:31
An den Onkyo hatte ich auch kurz gedacht, aber da ich ohnehin keine "sortenreine" Anlage habe, sollte es jetzt mal etwas ganz anderes sein.

Mein alter Onkyo wird auf kurz oder lang auf Kur geschickt und dann wohl Teil meiner Zweit-Anlage.
Christoph71
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Apr 2020, 17:20
Der Yamaha AX-550 ist seit gestern Teil meiner Anlage, im Vergleich zum Onkyo spielt er komplett störungsfrei, allerdings muß ich noch ein wenig an den Klang- und Loudnesseinstellungen optimieren, mir fehlt ein wenig der Druck und die Billianz in den Höhen, und interessanterweise kommt auch der Equalizer hier an seine Grenzen.

Da meine Anlage fototechnisch äußerst ungünstig platziert ist, kann ich nur mit einem mäßig gelungenen Foto dienen:

Yamaha AX-550

Viele Grüße
Christoph
net-explorer
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2020, 17:34
Der sieht doch aus wie neu. Ein schönes Gerät.

Dann wünsche ich recht viel Spaß mit dem Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Vintage-Verstärker
OpiVanKnobi am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  30 Beiträge
Vintage Verstärker Empfehlung für 44er Dittons
coraola am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  11 Beiträge
Empfehlung für kraftvollen Vintage Receiver / Verstärker
Belerovor am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  6 Beiträge
Suche Empfehlung für Vintage Anlage
MarquisNoir am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  10 Beiträge
Suche Empfehlung für Vintage Receiver
DieterK1 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Empfehlung für Vintage-Verstärker mit guter Phono-Sektion erbeten
lunatic303 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  81 Beiträge
Mini-Verstärker (Vintage)
Stromgitarre am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  42 Beiträge
Verstärker Empfehlung
Maeni96 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  7 Beiträge
Vintage Receiver/Verstärker
WinnieA am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  46 Beiträge
Welcher Vintage Verstärker?
Tembg am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen