Dual CS 628 Geschwindigkeit einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Thanatos1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 23:14
Hi ich habe heute von meinem vater seinen alten Dual CS 628 Plattenspieler geschenkt bekommen....nur bin ich der meinung, er läuft bei einer normalen LP etwas schnell.....wo kann ich die geschwindigkeit reduzieren?

Alex
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 23:29
Dies kann man am Pitchregler regeln ! Aber man kann auch sehen ob er zu schnell oder zu langsam läuft .
Der Plattenteller wird doch mit einem 50/60Hz Licht angeleuchtet
wenn der Punkt am Plattenteller sich bewegt muss die Geschwindigkeit reguliert werden bis der Punkt sich nicht mehr bewegt , dann stimmt die Geschwindigkeit wieder .
Gruß Marco
anon123
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 23:33
Hallo,

... und hier gibt es eine Bedienungsanleitung für den Dreher.

Beste Grüße.
Thanatos1991
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 23:41
hey danke....bin zu dem schluss gekommen die geschwindigkeit war richtig xD wie ist der Dreher so?ISt ja schon etwas älter....wie kann man den heute noch einschätzen?
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 12:35
Hallo Thanatos1991 !

Ich halte den Dual auch heute noch für einen guten Mittelklasse-Dreher.

Auch das System ( ist es das TKS55E ? ) ist gut.

Gruß


[Beitrag von armindercherusker am 16. Okt 2007, 12:36 bearbeitet]
Thanatos1991
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 15:55
ich habe noch ein problem...irgendwie ist der dreher sehr laut.....selbst wenn ich am verstärker nur auf 1(von 10) bin ist er immer noch laut....kann ich am Dreher selbst was verändern?

Alex
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 17:00
nein - und normalerweise ist Phono leiser als z.B. CD ....

Welches System hast Du am Dual ?

Welchen Verstärker ?

Falls separat : welchen Phono-Vorverstärker ?

Gruß
Thanatos1991
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 21:16
hat sich erledigt...danek für die hilfe =)
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2007, 23:18
uuuunnnnd ..... verrätst Du uns ( mir ) auch des Rätsels Lösung

Dank und Gruß
Thanatos1991
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 07:21
leider Muss ich meine Beitrag zurücknhemen.....Subjektiv gesehen ist er doch zu laut.
Reciever: telefunken RR 200
Dual cs 628<--George winston als Platte
Canton Quinto 540

Alex
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 09:32
Den Receiver-Typ kannte ich bis jatzt gar nicht.

Daher vermute ich einfach mal, daß er in Bezug auf MM eben recht hoch in der Empfindlichkeit ist
bzw. der interne PhonoPre recht stark verstärkt.

Ggf. könnte man den Pegel herabsetzen - aber ist es sooo störend ?

Gruß
Thanatos1991
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 14:56
ich würde abends gerne leiser hören desshalb...aber wenn das umstellen zu aufwändig ist lass ich es....

Alex
Passat
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 17:28
Was hindert dich daran, einfach den Lautstärkeregler des Receivers nicht so weit aufzudrehen?

Bei einer Skala von 1-10 kann man ganz sicher auch Lautstärken einstellen, bei denen der Regler zwischen 0 und 1 steht.

Grüsse
Roman
Thanatos1991
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2007, 21:34
aller höchstens 0,5 aber auch da ist er er meiner Meinung nach immer noch zu Laut.

Alex


[Beitrag von Thanatos1991 am 17. Okt 2007, 21:35 bearbeitet]
pet2
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2007, 21:45
Hallo,

diesen Effekt hatte ich nur einmal:
Ich hatte einen Dual 1209 über einen Dual TVV 46 Phonovorverstärker an einen Auxeingang eines Verstärkers angeschlossen.
Dann habe ich noch einen TVV 46 in der Zarge gefunden :D.
War dann wohl einer zuviel .

Schließ doch den Plattenspieler einfach mal an einen Hochpegeleingang (AUX, Tuner, Tape etc. an).
Vielleicht hat ja mal jemand einen Phonovorstärker in die Zarge des Plattenspielers gebaut .

Gruß

pet
3rd_Ear
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2007, 22:09

pet2 schrieb:

Vielleicht hat ja mal jemand einen Phonovorstärker in die Zarge des Plattenspielers gebaut .


Gut möglich! - Das hab' ich bei einem Dual 1224 im Zuge der Umrüstung vom originalen Kristall-Tonabnehmer auf einen MM-Tonabnehmer auch schon gemacht, weil mein alter Herr "nicht so viele Kästen rumliegen" haben wollte.

Jaja - Ein böses, böses Sakrileg - Asche auf mein Haupt! - Möchte vielleicht jemand einen Stein kaufen? )

Möglicherweise hat Dir aber auch jemand einen ollen Kristall-Tonabnehmer an das Teil "gezaubert". Z.B das Dual CDS 650 von einem 1224.
3rd_Ear
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2007, 22:43

armindercherusker schrieb:
Den Receiver-Typ kannte ich bis jatzt gar nicht.


So sieht der RR 200 aus:



armindercherusker schrieb:

Daher vermute ich einfach mal, daß er in Bezug auf MM eben recht hoch in der Empfindlichkeit ist
bzw. der interne PhonoPre recht stark verstärkt.


Der RR200 hat eine ganz normale Empfindlickeit am Phono-Eingang für MM-Systeme.

Der Fehler wird wohl woanders liegen:

a) Jemand hat einen Kristalltonabnehmer in den Dual verpflanzt.

b) Jemand hat einen Phono-Vorverstärker in den Dual implantiert.
Thanatos1991
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2007, 23:09
woran erkenn ich diese Modifikation denn?
Stormbringer667
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Okt 2007, 23:12

Thanatos1991 schrieb:
woran erkenn ich diese Modifikation denn?


In dem du uns die Modellbezeichnung des installierten Tonabnehmers mitteils, bzw. mal in der Holzkiste des Duals nachguckst,ob da ein kleines Metallkästchen drinsteckt.
3rd_Ear
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2007, 23:20
von aussen ist das nur evtl. an der Typbezeichnung am Tonabnehmer zu erkennen. - Wenn denn da überhaupt was draufsteht...

Schließ doch einfach mal den Plattenspieler an "AUX" oder an "Monitor" an und schalte den RR200-Receiver auf den entsprechenden Eingang.

Wenn die Wiedergabe über den entsprechenden Eingang dann OK ist, wurde eine der beiden Modifikationen an Deinem Plattenspieler vorgenommen. Das kannst Du dann "auf ewig" so lassen, oder über einen Umbau nachdenken.

Ein oder zwei Fotos wären zur Ferndiagnose hilfreich. Hast Du eine Digitalknipse zur Hand (Bilder vom Fotohandy reichen vielleicht auch).

Eine Anleitung zum Einbinden Deiner Fotos ins Forum geben wir Dir gerne.
armindercherusker
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2007, 13:22

3rd_Ear schrieb:

armindercherusker schrieb:
Den Receiver-Typ kannte ich bis jetzt gar nicht.


So sieht der RR 200 aus:
...

Weiß ich inzwischen doch
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem

3rd_Ear schrieb:
b) Jemand hat einen Phono-Vorverstärker in den Dual implantiert.

Dann müßte der Klang aber besch.... sein, wenn man ihn am Phono-Eingang betreibt ( ist bei meinen Geräten jedenfalls so).

3rd_Ear schrieb:
Schließ doch einfach mal den Plattenspieler an "AUX" oder an "Monitor" an und schalte den RR200-Receiver auf den entsprechenden Eingang.

Das ist natürlich der beste Test.

Gruß
3rd_Ear
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2007, 21:02

armindercherusker schrieb:

Weiß ich inzwischen doch
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Aha. sehr hübsch, kommt mir irgendwie bekannt vor. - Das Angebot in der Bucht bräuchte ja wohl mal eine Volume-Poti-Dusche mit Tuner-600 und einen neuen Zählwerksriemen fürs Tape. Ist bei dem Gerätealter ja normal und eher eine Kleinigkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 510 Bedienung
"johnny" am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Axialverstellung DUAL-Tonarm (CS 502)
Boogie-Woogie am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
Fine Arts TT1 vs. Technics SL-J2 vs. Dual CS 628
darthi am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Dual CS 410
rixman am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Dual CS 502 - Plattenspieler
Andreas_Kries am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Dual 721 cs?
unenfantperdu am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Dual CS 728 Q
Tonkopf am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Dual CS 728 Q
Tonkopf am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
DUAL CS 410 | Zusammenbau
fabstroker am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
Dual CS 5000
Mephisto650 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen