Ersatz für meine MB Quart 280, 2. Version

+A -A
Autor
Beitrag
KimH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 17:05
Hallöchen liebe Mit-Foruianer !

Nach einer gewissen Zeit mit meinen MB Quart 280 (2. Version) möchte ich mich klanglich verändern...nicht zwingend verbessern (klingt dumm, ich weiß, ich erklärs weiter unten).

Dazu suche ich von euch Boxenempfehlungen. Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und nicht durch die eigene Hörinterpretation zu ersetzen, aber vielliecht könnt ihr mir ja zumindest Anhaltspunkte für die "richtige" Box geben. Zum Beispiel in technischer Hinsicht und auch vielleicht mit eueren eigenen Hörerfahrungen. Der Lesbarkeit halber beschreibe ich euch nun alles in "Checklistenform", ist wahrscheinlich übersichtlicher.


  1. akt. Anlage: Kenwood KA 7100 (Verstärker), Sony CD-X222ES (CD-Player), MB Quart 280 2. Version (2 Boxen), Standartkabel
  2. Raum: ca. 12 m², mit Korkboden, 2 Wänden aus Holzbeplankung und 2 mit Tapete.
  3. Hörgewonheiten und Geschmack: Hörentfernung zwischen 20 cm und 1,50 m. Musikgeschmack geht in Richtung Metall mit Klassikeinflüssen. Gruppen: Nightwish, Era, Deftones, Gregorian, Rammstein, Rhapsody.
  4. Gesucht werden: Neue Boxen, die vom Grundton her wärmer klingen und etwas höhere Pegelfestigkeit liefern. Mir klingen meine aktuellen Boxen zu analytisch. Details sollten aber keine verloren gehen. Mittelton und Bass sollten besser herausgearbeitet werden, ohne das Details gegenüber meinen MB´s verloren gehen.
  5. Budget (max.): Ca. 360 - 400 €


Welche Boxenempfehlungen habt ihr für mich und welche Tipps könnt ihr mir bei der Suche geben?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar . Sollte ich noch Fragen offen gelassen haben, bitte nachfragen .

Schönen Mittag noch!

Viele Grüße

Kim


[Beitrag von KimH am 19. Nov 2007, 22:55 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 21:36
Hallo Kim,

in einem anderen Forum biete ich gerade ein paar Standboxen an, die deinen Wünschen entgegenkommen sollten: http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1104.0

Man liest sich

KimH
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 22:55
Hallo Udo,

die Boxen sehen nicht schlecht aus, aber das Problem ist -was ich noch nicht erwähnt hatte-, dass ich das Geld frühestens in ca. 3 Monaten ausgeben möchte. Und ich denke, dass du ja so lange sicher nicht warten willst, oder

Was mir gerade so auffält: Warum schreibe ich Tröte eigentlich, dass auch Angebote von anderen erwünscht sind, wenn ich das Geld gerade eh noch nicht ausgeben möchte???
Muss ich gleich mal löschen

Welche Boxenserien (oder Boxen) sind denn grundsätzlich zu empfehlen in dem Preisbereich (ich weiß, Geschmack ist verschieden, aber zumindest eine Einschätzung in Richtung Technik und Klangcharakter ist doch vielleicht möglich)?

Ich dachte -auch aus bisherigen Beiträgen aus anderen Threads- in diese Richtung:

Magnat All Ribbon 6
KEF C20
KEF Cantor III
Mordaunt Short MS 914

Oder sind diese Boxen gar für meine Zwecke komplett falsch?

Was würdet ihr empfehlen, was sind euere Höreindrücke?

Viele Grüße

Kim
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 23:33
Hallo Kim,

hast du dir mal größeren MB Quarts angeschaut? Da bekommst du mehr Grundton und Pegel.

650


980
KimH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2007, 23:50

Röhrender_Hirsch schrieb:
Hallo Kim,

hast du dir mal größeren MB Quarts angeschaut? Da bekommst du mehr Grundton und Pegel.

650


980


Hallo Röhri ,

Habe mir tatsächlich die 650 schon angeschaut, wird ja in die Richtung grad hier auch was angeboten.

Die Frage ist, ob die auch einen wärmeren Klang haben (fällt das jetzt auch schon unter die Geschmacksfrage oder kann hier noch eine allgemeingültige Aussage gemacht werden ). Eine bessere Detailauflösung müsste aber aufgrund der größeren Membranfläche und des speziellen Mitteltöners doch gegeben sein, oder?

Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Teile für meinen kleinen Raum nicht schon überdimensioniert sind.

Denn eigentlich suche ich nicht Pegelfestigkeit sondern eine niedrigere Verzerrung -verdammt, schon das 2. Mal im ersten Beitrag nicht richtig ausgedrückt, nächste Korrektur -

Werde die 650er auf jeden Fall mal in meine "Liste aufnehmen", in dieser sind bisher folgende Boxen:

-MB Quart 650
-Magnat All Ribbon (6)

Wer hat Ergänzungen und welche der Boxen soll ich für meine Zwecke besser über Bord werfen?

Viele Grüße

Kim
KimH
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 19:49
Gibt es auch irgendwas in Selbstbaurichtung, dass geeignet wäre?

Sonstige Vorschläge für die richtigen Boxen?

Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Kim
KimH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 19:30
Hallo,

gibt es hier Leute, die mir etwas zu den Arcus TS 600 sagen können?

Wenn ja, was haltet ihr von den Boxen?

Viele Grüße

Kim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 280 Einordnung
pabe90 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
MB Quart 280 Kabeldicke für Lautsprecherkabel?
KimH am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  16 Beiträge
mb quart
vampula am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
MB Quart Referenz
michimike am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  179 Beiträge
MB QUART 310 Subwoofer verzerrt?
xyaonline am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  11 Beiträge
MB Quart Kellerfund
dru_six am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung MB Quart 3200S
Mellar am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  6 Beiträge
mb quart 3200s
harry3005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
MB Quart Subwoofer?
Simon1311 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 720Q
rababertörtchen am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen