B&W Standboxen runtergefallen!

+A -A
Autor
Beitrag
carokoch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 11:24
Hallo,

letztens am 1. Mai habe ich die Adalbertstr. in Berlin Kreuzberg mit meiner alten Punk Plattensammlung beschallt. Leider hatte ich die aufeinander liegenden Boxen die auf dem Fensterbrett innen lagen nicht gesichert. Die Party war super, aber so wie es kommen musste, sind sie runtergefallen. Jetzt geht bei der einen Box irgendwas nicht mehr. Es kommt nur ganz leise Musik raus. Was kann man machen???

Lg und Danke vorab Caro

nosecrets
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 11:43
Hallo auch und willkommen im Forum !!

Tja...der Klirrfaktor ist schon hoch, wenn sie runterfallen...Okay..Spaß beiseite. Sind die Chassis beschädigt ? Anschlußklemmen beschädigt ? Hört man in der Box ein Geräusch (FQ-Weiche lose) ?

Gruß
Michael
carokoch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 12:04
ich schau (hör) mal kurz
carokoch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 12:07
die Stecker sind ok. kein Brummen. ganz leise hohe Musik... äh welche weiche? ich muss zugeben ich habe nicht die leiseste Ahnung von Lautsprechern...


[Beitrag von carokoch am 22. Nov 2007, 12:08 bearbeitet]
nosecrets
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 12:09
Abeckung vorne bitte abmachen und Chassis ansehen....alles ok ? Wenn ja, Tieftöner abschrauben, mal reinschauen, ob was an der Weiche abgerissen ist...
carokoch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 12:12
ok, habe verstanden. ich versuche es mal... meld mich dann wieder. shit den schlüssel hab ich nicht. kein kreuz aber auch kein imbus. irgend was dazwischen..


[Beitrag von carokoch am 22. Nov 2007, 12:15 bearbeitet]
nosecrets
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 12:17

carokoch schrieb:
ok, habe verstanden. ich versuche es mal... meld mich dann wieder. shit den schlüssel hab ich nicht. kein kreuz aber auch kein imbus. irgend was dazwischen..


Tox.....
carokoch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 12:42
ok, hab ich gemacht und nu? soll ich die Bass Box rausschrauben?
ich habe noch fotos:




[Beitrag von carokoch am 22. Nov 2007, 12:44 bearbeitet]
nosecrets
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 12:51
Ja, schaub mal das Bass CHASSIS raus, dann solltest Du die Weiche erkennen können...
carokoch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 12:59
OK. hab ich gemacht. dort ist alles in Ordnung. ach ja nachdem die Box runtergefallen ist hat sie erst ganz laut gebrummt und dann war es geschehen. kann man daraus was schließen?
carokoch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 13:01
noch ne frage am rande: ich wollte mit Lautsprecherboxen für mein Laptop kaufen. mir wurden hier die

Logitech X-230 Lautsprecher, 2.1 System

empfohlen.

kannst du da auch zustimmen?
nosecrets
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2007, 13:03
...also wenn der Verstärker in Ordnung ist, wovon ich mal ausgehe (Boxen mal vertauscht, ob Kanal ok), dann muß in der Box was defekt sein. Wie geschrieben, mein Tipp wäre gewesen, dass durch den Aufprall die Weiche gelöst wurde und Kabel abgerissen sind. Mach mal folgende: Box vom Verstärker abklemmen, eine 1,5 Volt Batterie nehmen, an jeder Seite einen Draht und dann die beiden Drähte KURZ !! an den Basslautsprecher halten. Gibt dieser Geräusche von sich ?
carokoch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2007, 13:06
direkt an die Außenhaut der box? oder hinten an dem Gehäuse?
nosecrets
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2007, 13:13

carokoch schrieb:
direkt an die Außenhaut der box? oder hinten an dem Gehäuse?


....hinten an den beiden Polen des Bass-Chassis...
carokoch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2007, 13:19
ja es tut sich was wenn ich die kabel dranhalte. was heißt das jetzt? tut mir leid für meine Laienhaftigkeit. aber ich lerne...
carokoch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2007, 13:29
kann es sein, dass eine Spule durch ist? ich hatte ja von dem Brummen erzählt. ich mach mal ein Foto vom Innenleben.
nosecrets
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2007, 13:36

carokoch schrieb:
ja es tut sich was wenn ich die kabel dranhalte. was heißt das jetzt? tut mir leid für meine Laienhaftigkeit. aber ich lerne... ;)


Das heißt, dass der Bass in Ordnung ist. D.h. auch, das die Verbindung Eingang Box - Weiche - Bass fehlerhaft ist.....

Tja...wat nu ? Ich würde mir genau die Weiche ansehen, ob wirklich kein Kabel ab ist.....und sonst kommste nicht drum herum, die Weiche auszubauen.....
carokoch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2007, 13:38
das ist doch die Weiche oder?



[Beitrag von carokoch am 22. Nov 2007, 13:40 bearbeitet]
nosecrets
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2007, 13:44
Ja genau, die Spulen sind garantiert nicht defekt, Du mußt wohl die Weiche mal ausbauen....ich tippe auf Kabel ab....
carokoch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Nov 2007, 13:48
ok hab ich ausgebaut. und nu? ne neue weiche oder was tun?

die sieht auf jeden Fall ok aus.
nosecrets
Stammgast
#21 erstellt: 22. Nov 2007, 13:54
..schau Dir die Kabel genau an, sind alle Kabel dran ? Wenn ja, wie sehen die Bauteile aus ? Sind alle fest auf der Platine ?
carokoch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Nov 2007, 13:54
ich hab es die Platine ist gebrochen. siehe Foto...

nosecrets
Stammgast
#23 erstellt: 22. Nov 2007, 13:58
..siehste ! Also, bei den Leiterbahnen schön blankkratzen...dann Innenader vom Kabel verzinnen und drüberlöten...also wieder verbinden....
carokoch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Nov 2007, 13:59
heißt das jetzt ich brauch ne neue Platine mit den ganzen Spulen usw? oder kann man das reparieren?
carokoch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Nov 2007, 14:01

nosecrets schrieb:
..siehste ! Also, bei den Leiterbahnen schön blankkratzen...dann Innenader vom Kabel verzinnen und drüberlöten...also wieder verbinden....


innenader? wo ist die?
nosecrets
Stammgast
#26 erstellt: 22. Nov 2007, 14:02
Ich schick PM....sorry an den MOD...hätte ich schon früher machen sollen.

Also: PM kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-Box hochtöner so leise.
Makunia am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  7 Beiträge
B&W DM 7
pelle95 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach, guten vintage-Party Boxen
1oll2 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
B&W Preference 6
GüBei am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
B&W DM4
ikarus75 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Dual 295 Party - Hilfe !?
dieaxt am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Sehring Standboxen
renesiegen9 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  4 Beiträge
SU-VX500 Ton auf beiden Kanälen nur ganz leise
-hwv- am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Klassiker Standboxen gesucht, 30er Bass Standboxen
RAPSTAR am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  82 Beiträge
B & W 802 Series 80
jeykey1980 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen