Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klassiker Standboxen gesucht, 30er Bass Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
RAPSTAR
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2019, 20:35
Hallo zusammen,

jedes Jahr im Winter juckts mich in den Fingern um mir etwas neues altes zuzulegen.
Der Thread von Januar ist doch etwas lang geworden und gefunden, was ich suche, hab ich auch nicht.
Dabei träume ich immer von richtig massiven brocken. Naja gut, vielleicht findet sich mit veränderter Wunschliste dann doch was.

Gemäß der Überschrift, soll es eine Box sein mit folgenden zwei Eigenschaften:
1. 1 x Tieftöner mind. 30cm (also wirklich "nur" 1 Tieftöner)
2. Standbox, also eine Box die auf dem Boden steht und möglichst mindestens 80cm hoch ist.

Weitere wünsche, aber keine Must Haves, wären:
3. Quaderförmig ohne irgendwelche "komischen Auswüchse" für Hochtöner o.Ä.
4. Bass Reflex Öffnungen falls Vorhanden, nach vorne.
5. Klassische Anordnung der Chassis von Tiefton (unten) nach Hochton (oben).
6. Möglichst alterungsbeständiges Sickenmaterial: Gewebe und Gummi kommt vor Schaumstoff.
7. Leichte Badewannen Abstimmung
8. Klangsteller an der Box.
9. Mehrweger, also mehr als 2 Wege.

Ich danke wieder mal jedem, der hier mitmacht.
Bitte spart euch jegliche "Sinnhaftigkeitsdiskussionen".

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Dennis
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2019, 21:23
Moin,
sieh zu, das Du Dir mal eine Arcus TL 200 (oder Nummer drüber/drunter) anhören kannst.
Wäre evtl. im Rahmen Deines Beuteschemas.
M_arcus_TM88
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2019, 22:02
Die hat aber nur einen 25er TT.
Trotzdem guter LS
M_arcus_TM88
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2019, 22:09
Magnat?
Wenn ja, All Ribbon 12.
BlackDream#
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2019, 22:12
Evtl. Saba AM140, stehen derzeit in der Bucht. Habe selber ein Paar, gebe sie aber nicht her. Der Verkäufer hat sie ein zweites Mal eingestellt. Demzufolge sollte etwas beim Preis gehen. Suche dir die Daten bei Hifi Wiki und frage ob die Frequenzweichen überarbeitet wurden. Zudem haben sie Gummisicken, wie gesagt, meine sind knapp 40 Jahre alt und machen richtig Druck, (91db 1W/ 1m).

23kg / Box sind schon eine Hausnummer!

Sorry, nix mehr in der Bucht!

Gruß Frank


[Beitrag von BlackDream# am 20. Dez 2019, 22:58 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2019, 22:23
JBL?
L 100, weiß aber das Sickenmaterial nicht.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Dez 2019, 06:15
Infinity Kappa dingbums
Verkehrtherum Quadral Transmissionlines mit Isophon PSL320/400 ... oder selber Bausatz verarbeiten ?
schlimme Japaner der 70ziger mit Echtholzfurnier und - gehäuse
Klipsch Heresy oder so
die größten, häßlichen Technics Ende der 70ziger mit den relativ freiliegenden, versetzten MT- und HT-Treibern
JBL L150(A) und alle anderen Klassikern mit Groß-TT

sowie Sub Teufel M6000 mit den Null-Ohm-Spulen und Doppel-Isophon-TT, ca. 55 kg

moderne Quadral mit TT hinter Gitter ?

MfG,
Erik
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2019, 09:16
Moin,


RAPSTAR (Beitrag #1) schrieb:

8. Klangsteller an der Box.
9. Mehrweger, also mehr als 2 Wege.


mit sehr modernem Klangsteller


ps
hier seine Ausverkaufliste


[Beitrag von .JC. am 21. Dez 2019, 09:17 bearbeitet]
siggi.69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2019, 09:25
Hallo Dennis,

wie wäre es mit Heco Superior 700?

klick hier:

Gruß Siggi
M_arcus_TM88
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2019, 10:42
Hi Dennis,
da gibt's noch die Pioneer HPM-1100 mit
400mm TT.
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Dez 2019, 02:05
@ JC:

Teilzitat des Ricola: " Moderne Vierkanal-Digitalverstärker mit insgesamt 1200 Watt Leistung treiben jedes Chassis direkt einzeln an. "

JA-JA !

MfG,
Erik
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2019, 03:15
Pioneer HPM
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2019, 09:59
Servus.

Eine Klipsch Cornwall würde alle Anforderungen, bis auf die Klangsteller, erfüllen.

Gruß
Georg
RAPSTAR
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2019, 12:58

Yahoohu (Beitrag #2) schrieb:
Moin,
sieh zu, das Du Dir mal eine Arcus TL 200 (oder Nummer drüber/drunter) anhören kannst.
Wäre evtl. im Rahmen Deines Beuteschemas.


Die TL200 habe ich als "Ladenhüter" hier stehen. Im April gekauft, wahrscheinlich viel zu teuer.
Die Teile spielen mir viel viel zu Mittenbetont. Beim Anbieter klangen sie noch geil, Zuhause dann mit eigener Musik nur noch so naja.
Wer mir dich für 340€ abnimmt, würde mir keinen Verlust machen, sagen wirs so.


M_arcus_TM88 (Beitrag #4) schrieb:
Magnat?
Wenn ja, All Ribbon 12.

Die bauen leider nicht hoch genug. Wobei, wenn ich die nächste gerade so akzeptiere, dann muss ich das bei ihr auch tun.


BlackDream# (Beitrag #5) schrieb:
Evtl. Saba AM140, stehen derzeit in der Bucht. Habe selber ein Paar, gebe sie aber nicht her. Der Verkäufer hat sie ein zweites Mal eingestellt. Demzufolge sollte etwas beim Preis gehen. Suche dir die Daten bei Hifi Wiki und frage ob die Frequenzweichen überarbeitet wurden. Zudem haben sie Gummisicken, wie gesagt, meine sind knapp 40 Jahre alt und machen richtig Druck, (91db 1W/ 1m).

23kg / Box sind schon eine Hausnummer!

Auch hier: Baut mir eigentlich nicht hoch genug. Die Box ist aber notiert.



M_arcus_TM88 (Beitrag #6) schrieb:
JBL?
L 100, weiß aber das Sickenmaterial nicht.

Also afaik ist JBL immer Schaumstoff. Die L100 wäre eh auch wieder nicht hoch genug. Die Suche danach brachte mich aber auf L 100 T und L 100 INT


Wuhduh (Beitrag #7) schrieb:
Infinity Kappa dingbums
Verkehrtherum Quadral Transmissionlines mit Isophon PSL320/400 ... oder selber Bausatz verarbeiten ?
[...]
Klipsch Heresy oder so
die größten, häßlichen Technics Ende der 70ziger mit den relativ freiliegenden, versetzten MT- und HT-Treibern
JBL L150(A) und alle anderen Klassikern mit Groß-TT

sowie Sub Teufel M6000 mit den Null-Ohm-Spulen und Doppel-Isophon-TT, ca. 55 kg

moderne Quadral mit TT hinter Gitter ?

Infinity Kappa welche? Quadral mit TT hinter Gittern, welche? Welche hässlichen Technics?
Nach Subwoofern war nicht gefragt, sondern nach konkreten Produktvorschlägen, für Stereo (Passiv)Lautsprecher.
Die JBL ist als Option vermerkt.


.JC. (Beitrag #8) schrieb:
Moin,


RAPSTAR (Beitrag #1) schrieb:

8. Klangsteller an der Box.
9. Mehrweger, also mehr als 2 Wege.

mit sehr modernem Klangsteller
ps
hier seine Ausverkaufliste


Ich vergaß ganz zu erwähnen, dass es passive Lautsprecher sein sollen.


siggi.69 (Beitrag #9) schrieb:

wie wäre es mit Heco Superior 700?
klick hier:


Das wäre tatsächlich ein wahnsinnig guter Vorschlag, wenn sie aller aller Mindestens 70cm hoch wären.


M_arcus_TM88 (Beitrag #10) schrieb:
Hi Dennis,
da gibt's noch die Pioneer HPM-1100 mit
400mm TT.


Scheint ja "geiler Sche**s" zu sein diese Box. Ist denn die Kollegin, die HPM 150 auch aus Hifi Sicht kaufbar?
Problem scheint nach kurzer Google zu sein, Tieftöner Defekte, mangelde Ersatzteile, Sicken.


RocknRollCowboy (Beitrag #13) schrieb:

Eine Klipsch Cornwall würde alle Anforderungen, bis auf die Klangsteller, erfüllen.

Das nenne ich doch tatschlich mal einen Vorschlag, wobei ich nie von Hörnern begeistert war.
Aber diese Box scheint erst mal die größte Übereinstimmung zu sein.
Preislich leider nicht ganz die Hausnummer, aber vielleicht ist was drin mit dem Bau der Klonwall? Gute Idee, oder sein lassen?

Danke schonmal an alle Beteiligten.
Zaianagl
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2019, 13:05
Ich glaube für die Klonwall gibts ein im Bauplan vorgesehenes Chassis (Mitteltöner?) nicht mehr.
Die Cornwall IV steht in den Startlöchern, da dürfte sich was die III betrifft bald was tun aufm Gebrauchtmarkt...


[Beitrag von Zaianagl am 22. Dez 2019, 13:12 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2019, 13:08
Infinity Renaissance 90 !
Mit Glück im Topzustand für unter 1000 Euro.

Arcus TL 200 mit "eigener Musik" nur noch so naja? Was für Musik von welchen Quellen?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2019, 13:25
TADA!

Klonwall

Zaianagl
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2019, 13:30
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2019, 13:49
Hi,


RAPSTAR (Beitrag #14) schrieb:
Ich vergaß ganz zu erwähnen, dass es passive Lautsprecher sein sollen.


Du hast auch vergessen eine Preisspanne zu nennen.
(und deine PLZ)

Die Isostatic Serie ist aber eh schwer zu bekommen.
(aus gutem Grund)
Boomy
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2019, 14:57
Vielleicht was von Onkyo oder Sony:

Onkyo SC-901
Sony SS-G 5 / 7


[Beitrag von Boomy am 22. Dez 2019, 15:02 bearbeitet]
1oll2
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2019, 15:43
91D791BB-3B8D-4A2F-B240-20C9E293040A

Auch sehr gut und sehr zu empfehlen die Celestion ditton 66, hier aus meinem Musikkeller, mit frischen Elkos ein Traum😊
RAPSTAR
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2019, 14:32

Yahoohu (Beitrag #16) schrieb:
Infinity Renaissance 90 !
Mit Glück im Topzustand für unter 1000 Euro.

Arcus TL 200 mit "eigener Musik" nur noch so naja? Was für Musik von welchen Quellen?

Danke für den Tipp. Die Renaissance verfehlen die Kriterien nur leicht.
Zur TL200: Beim Anbieter liefen die Boxen mit einer T+A Demo CD an einer NAD Anlage im geschlossenen Wintergarten ohne irgendwelche EQ Settings.
Ein Träumchen.
Zuhause dann an meinem A-717MK2 von Pioneer einfach nur dünn. Ich hatte tatsächlich geglaubt ich könnte meine ollen Technics Boxen ablösen.
Aber die Performance war halt einfach zu dünn. Und das was die Boxen so geliefert haben war mir im Bereich 500-5khz einfach zu präsent.
Zuspielung daheim in erster Linie der PC mit Xonar Soundkarte sowie ein Technics MASH CD Player, TV, Cassette und Vinyl.


.JC. (Beitrag #19) schrieb:



RAPSTAR (Beitrag #14) schrieb:
Ich vergaß ganz zu erwähnen, dass es passive Lautsprecher sein sollen.


Du hast auch vergessen eine Preisspanne zu nennen.
(und deine PLZ)
Die Isostatic Serie ist aber eh schwer zu bekommen.
(aus gutem Grund)


Wie gesagt, an aktiven Boxen bin ich nicht interressiert. Ich komme aus Raum Mönchengladbach. Preis erstmal bis 1000€ maximal.


Boomy (Beitrag #20) schrieb:
Vielleicht was von Onkyo oder Sony:

Onkyo SC-901
Sony SS-G 5 / 7

Das sind doch echt optionen. Wie machen die sich klanglich?


1oll2 (Beitrag #21) schrieb:
91D791BB-3B8D-4A2F-B240-20C9E293040A

Auch sehr gut und sehr zu empfehlen die Celestion ditton 66, hier aus meinem Musikkeller, mit frischen Elkos ein Traum😊

Also da Optik für mich nicht ganz unwichtig ist, wäre ich dann eher für die 44er. Wie stark sind deren Gehäuse?
Elkos würde ich tauschen ja, aber eher durch Folien. Hab da jetzt so ein paar Bilder zu im Netz gesehen. Ist da garkein Dämmmaterial drin?
Yahoohu
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2019, 15:05
Hallo Rapstar,
habe bei Dir in der Gegend gekuckt:
Eine Cabasse Clipper 312 steht in Köln, Zustand anscheinend Topp, Preis sogar noch VB. Das Ding haut auch heute noch viele Lautsprecher weg.
Brauchst Du ggf. noch Ständer.
In Gelsenkirchen stehen JBL TI 5000. Jaa, die sind groß
In Grefrath stehen IMF TLS 50, auch was feines.
Mit Glück findest Du für Dein Budget auch eine Yamaha NS-1000 in ehrlichem, unverbasteltem Zustand.
RAPSTAR
Stammgast
#24 erstellt: 23. Dez 2019, 21:42

Yahoohu (Beitrag #23) schrieb:
Hallo Rapstar,
habe bei Dir in der Gegend gekuckt:
Eine Cabasse Clipper 312 steht in Köln, Zustand anscheinend Topp, Preis sogar noch VB. Das Ding haut auch heute noch viele Lautsprecher weg.
Brauchst Du ggf. noch Ständer.
In Gelsenkirchen stehen JBL TI 5000. Jaa, die sind groß
In Grefrath stehen IMF TLS 50, auch was feines.
Mit Glück findest Du für Dein Budget auch eine Yamaha NS-1000 in ehrlichem, unverbasteltem Zustand.


Also Clipper 312, JBL T 5000 und Yamha NS-1000 sehen mir nach Optionen aus.
Wobei ich bei mindestens den ersten beiden zu wissen glaube, dass da wieder Schaumstoff im Spiel ist.
Die IMF gefällt leider gar nicht. Optik ist halt (leider) auch ein Kriterium für mich.
Yahoohu
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2019, 00:04
Die IMF sieht mit Blenden und Echtholzfurnier gar nicht mal schlecht aus.
Englisch halt, wie ein alter Jaguar oder MG
Die klangliche Abstimmung der 50er und 80er gefällt mir heute noch.
Nachfolger (vom Konzept her) waren TDL, die wurden von Axel Oberhage vertrieben der heute
überirdisch gute Bausätze entwickelt (AOS in Wessobrunn).


[Beitrag von Yahoohu am 24. Dez 2019, 00:06 bearbeitet]
Flumme
Stammgast
#26 erstellt: 24. Dez 2019, 00:50
Also ganz klar die JBL L-100 Century!
Gibt es bei springair.de gerade für 889€.
Holger Barske von der Klang+Ton hat sie in der letzten Ausgabe 1/2020 durchgemessen und will in den nächsten Ausgaben die Frequenzweiche optimieren.
Das wäre doch ein interessantes Projekt.


[Beitrag von Flumme am 24. Dez 2019, 00:55 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2019, 01:16
Hi Dennis.
Da wir gerade bei JBL sind, hab ich noch die 240 TI entdeckt. Hat nen 360er TT bei 930er Höhe. Ist ein echt fettes Teil.
Gruß
Markus
Yahoohu
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2019, 10:32
Moin,
für die JBL L-100 Century wurden in der Vergangenheit mehrere Frequenzweichenüberarbeitungen angeboten, zu satten Konditionen.
Das machte auch Sinn. Da sollte man beim Kauf die Optimierung preislich einkalkulieren. Und ich bin mir sicher, der Holger Barske kann das.

Retro-Abteilung:
Oder gleich auf die JBL L-100 Classic gehen, denn die erfüllt praktisch alle Anforderungen die Du gestellt hast. Nur der Stückpreis von ca. 2000 Euro fällt deutlich aus dem Rahmen.
Bezahlbar wären die Wharfedale Linton, allerdings nur 20er Bass und keine Pegelregler. Für 1300 Euro incl. der toll gearbeiteten Ständer ein toller Lautsprecher.
*hannesjo*
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2019, 10:55
Moin,Moin -

Cabasse C l i p p e r !!! - kannst bei mir vorbeikommen. Foto im Cabasse Fan- Thread.
" # 2037 "

( Museumszustand, 37 Jahre alt ) .Made by Cabasse.


[Beitrag von *hannesjo* am 24. Dez 2019, 11:18 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2019, 11:18
Alte Tannoy mit 30er Chassis kriegst für unter 1000 Euro wahrscheinlich nicht?
RAPSTAR
Stammgast
#31 erstellt: 24. Dez 2019, 14:19

Flumme (Beitrag #26) schrieb:
Also ganz klar die JBL L-100 Century!
Gibt es bei springair.de gerade für 889€.
Holger Barske von der Klang+Ton hat sie in der letzten Ausgabe 1/2020 durchgemessen und will in den nächsten Ausgaben die Frequenzweiche optimieren.
Das wäre doch ein interessantes Projekt.



Yahoohu (Beitrag #28) schrieb:
Moin,
für die JBL L-100 Century wurden in der Vergangenheit mehrere Frequenzweichenüberarbeitungen angeboten, zu satten Konditionen.
Das machte auch Sinn. Da sollte man beim Kauf die Optimierung preislich einkalkulieren. Und ich bin mir sicher, der Holger Barske kann das.

Retro-Abteilung:
Oder gleich auf die JBL L-100 Classic gehen, denn die erfüllt praktisch alle Anforderungen die Du gestellt hast. Nur der Stückpreis von ca. 2000 Euro fällt deutlich aus dem Rahmen.
Bezahlbar wären die Wharfedale Linton, allerdings nur 20er Bass und keine Pegelregler. Für 1300 Euro incl. der toll gearbeiteten Ständer ein toller Lautsprecher.


Hallo ihr beiden.
Ich wäre gerade quasi fast ein bisschen durcheinander gekommen. Die L100 Classic ist eine Neuauflage der L100 (Century) aus den 70ern, right?
Nach Studium der verfügbaren Bilder im Internet kam ich auf den Schluss, dass die alte L100 irgendwelche Papp oder Gewebesicken hat und die neue hat Gummisicken.
Das finde ich zwar sehr gut, aber die bauen mir nicht hoch genug.
Ich hätte gerne Sitzens auf dem Sofa bei Ohrhöhe 110cm, den Hochtöner bei 70-80cm mindestens. Die Boxen sollen ohne Ständer auskommen.


M_arcus_TM88 (Beitrag #27) schrieb:
Hi Dennis.
Da wir gerade bei JBL sind, hab ich noch die 240 TI entdeckt. Hat nen 360er TT bei 930er Höhe. Ist ein echt fettes Teil.

Ja, stimme ich dir zu. Fettes Teil, aber Schaumstoff und BR Öffnung nach hinten leider ein Dealbreaker für mich.


*hannesjo* (Beitrag #29) schrieb:
Moin,Moin -

Cabasse C l i p p e r !!! - kannst bei mir vorbeikommen. Foto im Cabasse Fan- Thread.
" # 2037 "

( Museumszustand, 37 Jahre alt ) .Made by Cabasse. :hail

Ist das ein Kauf oder ein Probehörangebot?
Material der Sicken ist Schaumstoff nehm ich an?

An alle:
Ich hatte in der Vergangenheit neröse Finger bei Ebay. Ich notiere die Produkte jetzt nur.
Es gibt mindestens ein Paar, dass vor dem Kauf eines neuen Paars weg müssen.

Gruß, Dennis
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2019, 18:31
Sansui XL 500
*hannesjo*
Inventar
#33 erstellt: 26. Dez 2019, 08:56
N i e m a l s ! ! ! - werde ICH die " Clipper " veräußern, für kein Geld der Welt. Musste schon die " Galion " verkaufen.
Die " Särge ! " waren meiner " holden Gattin " zu großm ä c h t i g .
Die Schaumstoffsicken / Lautsprecher "optisch " ..... in einem Neuzustand. > > 4 Jahrzehnte alt < < !!!

" Edit " - Yamaha NS 1000 - hatte ich auch einmal, kann ich auch empfehlen. Die angebotenen Lautsprecher
sind aber meistens " SCHROTTIG " ! ( Vermerk Yahoohu , Peterchens gruselige Bastelstunde ! )


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Dez 2019, 10:42 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#34 erstellt: 27. Dez 2019, 05:55
Moin !

@ Rapstar:

Ich habe kein Lust, Deinetwegen jetzt nach den genauen Modellen der erwähnten Infinity Kappa, Canton mit Gitter ( neu und sowieso zu teuer ) bzw. den häßlichen Technics zu suchen.

Brauchst Dich selber auch nicht bewegen, weil die großen Kappa bei versch. Modellen mit Deinem Pioneer unterversorgt sind und die Technics nur Schaumstoffsicken haben.

Wenn Du z. B. keine D'Appolito's mit 2x TMT's haben willst, die mit 2x ca. 180mm Membranflächen u. u. keine Probs im MT-Bereich erzeugen, ja dann ist die Auswahl logischerweise dünner und Du mußt ja sowieso irgendwelche Boxen erstmal wieder probehören.

Dein Prob mit den TL200 wird aus einer ungünstigen Raumakustik resultieren. Der MT, der wohl der beliebte ITT-Nokia LPM 110dingsbums sein wird, ist ein klassischer Konus-MT mit Pappmembran und wurde damals zu Hunderten von Arcus, Quadral und co. verwendet. Keine Ahnung, ob ein Elkotausch was bringen würde.

Geschlossener Wintergarten vs. zuhause ist wohl voll in die Hose gegangen. Ein Hoch auf den Anbieter, der da eine verkaufsfähige Kette zusammenstellen konnte.

Wenn ich hier die aufgezählten Lieblinge von Cabasse und Celestion sehe, frage ich mich, ob das u. a. mit dem Pioneer UND dem Raum gutgehen kann.

Dieses Getröte " ich habe hier ... bin voll zufrieden ... würde ich nie wieder hergeben " ist wie immer seltsam, weil nicht einmal die Hörkette und die Raumausstattung ansatzweise erwähnt wird. Celestion mit Teppich-Hochschlinge plus zusätzliche Teppiche ? Na, stell' die Teile mal in einem größeren Raum mit harten Bodenbelag auf !

MfG,
Erik
RAPSTAR
Stammgast
#35 erstellt: 27. Dez 2019, 14:10
[quote]
Ich habe kein Lust, Deinetwegen jetzt nach den genauen Modellen der erwähnten Infinity Kappa, Canton mit Gitter ( neu und sowieso zu teuer ) bzw. den häßlichen Technics zu suchen.
[/quote]
Also du hast mir ja jedemenge Text zum kommentieren hiergelassen. In der Zeit hätte man auch etwas konstruktives beitragen können.
Und über Geschmack kann man streiten. Canton mit Gitter und Neu? PA? Schriebst du nicht zuerst Quadral mit Gitter?

[quote]
Brauchst Dich selber auch nicht bewegen, weil die großen Kappa bei versch. Modellen mit Deinem Pioneer unterversorgt sind und die Technics nur Schaumstoffsicken haben.
[/quote]
Aus technischer Sicht finde ich Lautsprecher, die mit 150W Sinus an 4 Ohm nicht auskommen, weil die Impedanzkurve so krass nach unten ausbricht sowieso schlecht.
Ein gut engineerter Lautsprecher hält sich an die Angegebenen 4 Ohm (mind. 3,2Ohm) und stellt für die meisten Verstärker und Endstufen kein Problem dar. Achja, etwas mit einem Wirkungsgrad unter 87dB/W/m wollte ich eh nicht haben.
Mein Vater versorgt mit einem A777 ein Paar Tannoy Arden. Die Arden haben irgendetwas unter 100W an 8Ohm, der Amp genau 100W an 8Ohm Sinus.
Ich habe unter anderem mit dem A717 ein paar Technics SB-CR99 betrieben. Mein Vater zerlegt akustisch den Raum und auch ich schaffe ähnliches mit den billigen Technics, bloß, dass es sich nicht so pralle anhört.
Die meiste Zeit höre ich aber eh leise, also Zimmerlautstärke. Aber auch hier erwarte ich angenehm Raumfüllenden Bass.

[quote]
Wenn Du z. B. keine D'Appolito's mit 2x TMT's haben willst, die mit 2x ca. 180mm Membranflächen u. u. keine Probs im MT-Bereich erzeugen, ja dann ist die Auswahl logischerweise dünner und Du mußt ja sowieso irgendwelche Boxen erstmal wieder probehören.
[/quote]
Ohne die Boxen gehört zu haben. Die passen nicht zu dem was ich suche.

[quote]
Dein Prob mit den TL200 wird aus einer ungünstigen Raumakustik resultieren. Der MT, der wohl der beliebte ITT-Nokia LPM 110dingsbums sein wird, ist ein klassischer Konus-MT mit Pappmembran und wurde damals zu Hunderten von Arcus, Quadral und co. verwendet. Keine Ahnung, ob ein Elkotausch was bringen würde.
[/quote]
Ein Themensprung vom Mitteltöner zu Elkos. Ich hab ihn nicht verstanden. Die Öffnung der TL200 nach hinten beim MT habe ich nicht so recht verstanden. Vielleicht war diese auch teil des Problems. Wie dem auch sei, ich will, halt, dass ein Schlag einer Drum im Nebenraum das Geschirr zum klirren bringt. Das kann die Arcus nicht leisten.

[quote]
Geschlossener Wintergarten vs. zuhause ist wohl voll in die Hose gegangen. Ein Hoch auf den Anbieter, der da eine verkaufsfähige Kette zusammenstellen konnte.
[/quote]
Übrigens lief die Arcus beim Anbieter mit einem recht kleinen NAD Verstärker. Der Wirkungsgrad der Boxen ist zweifelsfrei super.
Die CD die er Spielte war aber Basstechnisch auch super (oder übersuper) abgemischt und auch den Basslastigsten Song ausgesucht.
Hab mir die CD besorgt.

[quote]
Wenn ich hier die aufgezählten Lieblinge von Cabasse und Celestion sehe, frage ich mich, ob das u. a. mit dem Pioneer UND dem Raum gutgehen kann.
[/quote]
Was weißt du über meinen Raum? Der Pioneer ist alles andere als ein schlechter Verstärker.

[quote]
Dieses Getröte " ich habe hier ... bin voll zufrieden ... würde ich nie wieder hergeben " ist wie immer seltsam, weil nicht einmal die Hörkette und die Raumausstattung ansatzweise erwähnt wird. Celestion mit Teppich-Hochschlinge plus zusätzliche Teppiche ? Na, stell' die Teile mal in einem größeren Raum mit harten Bodenbelag auf !
[/quote]

Mir ist bewusst, dass die Raumgestaltung eine Rolle spielt. Ich möchte Lautsprecher, die ehrlich gut spielen.
Mein Glaube an Kabelvoodoo ist nicht existent und Verstärkerklang ist recht begrenzt.
Wenn ein Lautsprecher (paar) freistehend in einem kahlen Raum halbwegs vernünftig und Kraftvoll klingt, dann kann es ab da nur besser werden.
Alles andere ist unehrlich und davon wollte ich weg.


@hannes.
Gut, okay Hannes, wo wohnst du denn?
Die Yamaha NS-1000 ist ja schon notiert, aber aufgrund der geringen Bauhöhe dann doch nicht so ganz Favorit.

@Til Eulenspiegel
Super ein neuer Kandidat.

@An Alle:
Also so richtig überzeugend fand ich noch so gar nichts hier.
Meine Abneigung gegenüber Schaumstoff muss ich kurz erklären:
In meiner Jugend war ich bei sehr vielen Hausräumungen dabei und immer habe ich mich gefreut "Oh, super, Lautsprecher".
Die Freude hielt genau so lange, bis ich die Brösel in der Hand hatte. Ich habe mir geschworen sowas nie wieder erleben zu wollen.
Eigentlich bleibt dann nur eine Klonwall, Cornwall oder ein anderes Selbstbauprojekt wie z.B. die Big Bang oder Mivoc Fab Four übrig.


[Beitrag von RAPSTAR am 27. Dez 2019, 14:23 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2019, 01:45

RAPSTAR (Beitrag #35) schrieb:
Meine Abneigung gegenüber Schaumstoff muss ich kurz erklären:
In meiner Jugend war ich bei sehr vielen Hausräumungen dabei und immer habe ich mich gefreut "Oh, super, Lautsprecher".
Die Freude hielt genau so lange, bis ich die Brösel in der Hand hatte. Ich habe mir geschworen sowas nie wieder erleben zu wollen.

Dann schau mal auf die Sicken von Papas Arden: Schaumstoff, über 40J alt. Hab hier aus dieser Serie die Devon, völlig ok trotz Schaumstoff nach 42J.

Dann noch ein Vorschlag für garantiertes Erdbebenfeeling: JBL L300, aber sind dir wahrscheinlich zu klein.
onkel_böckes
Inventar
#37 erstellt: 28. Dez 2019, 02:16
Also das mit dem Schaumstoff ist ja wohl nen Witz.
Gibt so viele Werkstätten die das wieder in neu Zustand versetzen und dann ist wieder 30 Jahre lang ruhe.

Also Infinity in der Ordnung für dich weder im Preis noch Amp drin.
Irgendwelche billig Papptröten wie Sansui oder Pioneer aus der Zeit kannst auch vergessen.
Selbst die so vergöttern Hpm 1500/150, ist fürs Geld beschissen und billig gemacht.
Cabass zu kleine Modele fürs Geld.
Für große Quadral reicht das Geld nicht und die andern kannst vergessen.
Jbl ist für gescheite auch das Geld zu wenig und Preise für die alten L100 oder besser 4311 etc. sind überzogen für die Leistung und auch zu gering in der Höhe.

Bei ACR RP 300 könntest du fündig werden, bekommst für das Geld auch ne schöne Badewanne im Sound.
Gescheite Technics mit den Anforderungen sind für das Geld nicht zu bekommen, der ganze Kram bis Sb-6/7000 ist nen scheiß fürs Geld, ganz zu schweigen von der Papnummer SB-100.

Die JBL Ti 5000 bietet wahrscheinlich für deine Anforderungen den besten Kompromiss fürs Geld.
Vieleicht auch alte MB Quart.
RAPSTAR
Stammgast
#38 erstellt: 28. Dez 2019, 13:07

raindancer (Beitrag #36) schrieb:

Dann schau mal auf die Sicken von Papas Arden: Schaumstoff, über 40J alt. Hab hier aus dieser Serie die Devon, völlig ok trotz Schaumstoff nach 42J.
Dann noch ein Vorschlag für garantiertes Erdbebenfeeling: JBL L300, aber sind dir wahrscheinlich zu klein.


Ich weiss, die Sicken von Papas Arden sind auch schon mindestens einmal neu gemacht worden.
Meiner Erfahrung nach sind Schaumstoff Sicken, die drei Jahrzehnte lang halten wohl doch sehr die Ausnahme.
Die JBL L300 ist mit 80cm doch groß genug. Das kann ich aufnehmen, danke.


onkel_böckes (Beitrag #37) schrieb:
Also das mit dem Schaumstoff ist ja wohl nen Witz.
Gibt so viele Werkstätten die das wieder in neu Zustand versetzen und dann ist wieder 30 Jahre lang ruhe.

Also Infinity in der Ordnung für dich weder im Preis noch Amp drin.
Irgendwelche billig Papptröten wie Sansui oder Pioneer aus der Zeit kannst auch vergessen.
Selbst die so vergöttern Hpm 1500/150, ist fürs Geld beschissen und billig gemacht.
Cabass zu kleine Modele fürs Geld.
Für große Quadral reicht das Geld nicht und die andern kannst vergessen.
Jbl ist für gescheite auch das Geld zu wenig und Preise für die alten L100 oder besser 4311 etc. sind überzogen für die Leistung und auch zu gering in der Höhe.

Bei ACR RP 300 könntest du fündig werden, bekommst für das Geld auch ne schöne Badewanne im Sound.
Gescheite Technics mit den Anforderungen sind für das Geld nicht zu bekommen, der ganze Kram bis Sb-6/7000 ist nen scheiß fürs Geld, ganz zu schweigen von der Papnummer SB-100.

Die JBL Ti 5000 bietet wahrscheinlich für deine Anforderungen den besten Kompromiss fürs Geld.
Vieleicht auch alte MB Quart.


Das mit dem Schaumstoff ist kein Witz.
Damals hatte ich weder Geld, noch Mobilität, noch Internet um zu erfahren, dass man Sicken auch reparieren kann.
Und dann waren rückblickend die Lautsprecher immer nur so naja. Also keine, bei denen sich dann auch eine Reparatur der Sicken gelohnt hätte.
Ich finde halt Schaumstoff ist gänzlich das falsche Material für sowas. Du stellst ja auch kein Auto auf Radiergummireifen.
Bin halt der Freund von Nachhaltigkeit. Lautsprecher die zukünftig zu mir kommen, bekommen Folien als Kondensatoren. Es werden nur noch Plattenspieler und Tape Decks mit Quartz direct drive gekauft.
Okay, ich schweife ab.
Ich möchte gar keine Impedanzkritischen Infinitys haben, die normale und normalerweise sehr potetente Vollverstärker in die Knie zwingen.
Das kann ich mit elektrotechnischem Hintergrund gar nicht gut finden.
Rede doch nicht alles schlecht. Ich höre regelmäßig meine Technics Papptröten und ich habe auch noch keinen Ohrenkrebs.
Mir ist natürlich genauso klar, dass das lange nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Mit einer Cabasse Clipper mit 74cm könnte ich leben, oder was meinst du mit klein?
Ich habe nie gesagt, dass man das Budget nicht notfalls aufbohren kann.
Wenn dir Produkte auf der Seele brennen von großen Quadral, immer her damit.
Die JBL K2 sehen mir ganz potent aus, hast schon recht, bei der aktuellen Budgetlage ist die zwar raus, aber nicht permanent aus dem Game.
Die ACR ist ja mal optisch so gar nicht meins. Die Technics SB-100 auch nicht, hat aber viele Fans wie ich meine zu wissen.
Die JBL TI5000 sind ebenfalls notiert. Bei MB-Quart habe ich noch keine größeren Modelle gefunden mit großem Teller. Die 740 gibts da, baut aber wieder nicht hoch genug.
onkel_böckes
Inventar
#39 erstellt: 28. Dez 2019, 13:24
Die JBL K2 liegen bei 10Tsd wenn mal angeboten.
Ne Jbl L300 kenn ich auch keine unter 3500,-Euro.
Und JBL hat immer Schaumstoff.
JBL XPL 200 passen auch noch.

Die schon erwähnten IMF als 80er kann ich in Preis/Leistung auch zu raten.

JVC Zero 9 , Onkyo Scepter 1000.
Trinnitus
Stammgast
#40 erstellt: 28. Dez 2019, 16:03
[spoiler][/spoiler][quote=]Bei MB-Quart habe ich noch keine größeren Modelle gefunden mit großem Teller. Die 740 gibts da, baut aber wieder nicht hoch genug.[/quote]

Moin in die Runde,

MB-Quart Referenz
[img]982314[/img]
(ich kann keine Fotos mehr hochladen )

Dann halt ein Link: geht auch nicht

Die kann man jedenfalls auch stehend in den Arm nehmen

Technische Daten

Bauart: 4-Wege Stand-Lautsprecher, Aktiv, geschlossen
Chassis:
Tieftöner: 1x 380 mm (MBT 380 Konus, Nettovolumen 328 Liter)
Tiefmitteltöner: 1x 205 mm (MBT 205 Konus, Nettovolumen 24 Liter)
Mitteltöner: 1x 50 mm (MCD 51 Kalotte)
Hochtöner: 1x 25 mm (MCD 26 Titan-Kalotte)
Frequenzgang: 16 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche: 220 / 900 / 4.500 Hz Linkwitz-Filter 24 dB/Oktave
Impedanz: 4 Ohm
Gesamtleistung: 150 / 150 / 70 / 70 W (TT / TMT / MT / HT)
Verstärker: 420 W Gesamtleistung, 2x 140 Watt bipolarer Baßverstärker, 2x 47.000 µF/Netzeil
Eingangsempfindlichkeit: 1 mV / 10 kOhm
Klirrfaktor: TTL/MTL: 0,003 %; MTL/MTL: 0,03 %
Fremdspannungsabstand: 103 dB (Baß), 99 dB (MT,H)


Ach aktiv, so ein Mist

Gruß Matthias


[Beitrag von Trinnitus am 28. Dez 2019, 16:19 bearbeitet]
günni777
Inventar
#41 erstellt: 28. Dez 2019, 17:19

1oll2 (Beitrag #21) schrieb:
91D791BB-3B8D-4A2F-B240-20C9E293040A

Auch sehr gut und sehr zu empfehlen die Celestion ditton 66, hier aus meinem Musikkeller, mit frischen Elkos ein Traum😊



Die Hart Schaumstoff Passivmembran von meinen mind. 40 Jahre alten Celestion UL-8 Original Zustand und Tip Top in Schuss.

IMG_20191228_150403

@1oll2

Wie "schlagen" sich denn Deine UL-10 ? gegenüber den 66 ern? Andere Liga ? vom Volumen und Bassgewalt mal abgesehen?
RAPSTAR
Stammgast
#42 erstellt: 28. Dez 2019, 22:50

onkel_böckes (Beitrag #39) schrieb:
Die JBL K2 liegen bei 10Tsd wenn mal angeboten.
Ne Jbl L300 kenn ich auch keine unter 3500,-Euro.
Und JBL hat immer Schaumstoff.
JBL XPL 200 passen auch noch.

Die schon erwähnten IMF als 80er kann ich in Preis/Leistung auch zu raten.

JVC Zero 9 , Onkyo Scepter 1000.


Sehr schön, dass immernoch neue Vorschläge eintrudeln. Das mit der Passivmembran schien ja mal Inn zu sein, wie man auch an der JVC sieht.


Trinnitus (Beitrag #40) schrieb:


Moin in die Runde,

MB-Quart Referenz
[...]
Die kann man jedenfalls auch stehend in den Arm nehmen

Technische Daten

Bauart: 4-Wege Stand-Lautsprecher, Aktiv, geschlossen
[...]
Ach aktiv, so ein Mist


Cooler Post, danke für deine Teilnahme.


günni777 (Beitrag #41) schrieb:

Die Hart Schaumstoff Passivmembran von meinen mind. 40 Jahre alten Celestion UL-8 Original Zustand und Tip Top in Schuss.

Ich habe mittlerweile auch verstanden, dass Schaumstoff Sicke nicht gleich Schaumstoff Sicke ist, also Billig gegen Teuer Lautsprecher wahrscheinlich eine Rolle spielt.
Allerdings bin ich der Auffassung, dass bei Sound und Beschallung und generell Qualität und Nachhaltigkeit (Stichwort: Wegwerfgesellschaft) nachlassen. Folglich die Leute die das zu Schätzen wissen, weniger werden. Somit werden auch A die Ersatzteilversorgung und B die Leute/Läden die das Refoamen gut drauf haben, aussterben.
Langsam möchte ich meine "Lebenslautsprecher" finden und diese irgendwann jemandem vermachen.
Wenn die Teile dann da stehen mit kaputten Sicken und keiner kanns reparieren, ist schon bisschen blöd.
Dinge, bei denen ich mir bei Gummi/Gewebe/Pappe so fast keine Sorge drum machen muss.
Ich hatte 2017 das letzte mal Bass Chassis, ich meine von Isophon, in der Hand mit Produktionsdatum irgendwann 1970 rum - Gummi, geschmeidig wie vermutlich am ersten Tag.
günni777
Inventar
#43 erstellt: 28. Dez 2019, 23:53
Ich verstehe Dich da durchaus, allerdings Gummisicken verschleißen auch bei vielen Speakern ausser bei meinen Celestions, die Gummisicken wirken auf mich so, als ob die in 100 Jahren noch wie neu sein werden.

Die alten Celestions sind richtig geile Speaker, rein musikalisch zum Niederknien , 100%ig sicher ohne wenn und aber.

Die werden bei mir in dem 18 qm Raum bis in alle Ewigkeit weiterspielen, ebenfalls 100 %ig sicher ohne wenn und aber....

Umzug wäre komplett anderes Thema....
M_arcus_TM88
Inventar
#44 erstellt: 29. Dez 2019, 14:02
Hi Dennis,
bei dir in der Nähe.

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Gruß
Markus
RAPSTAR
Stammgast
#45 erstellt: 29. Dez 2019, 14:51

günni777 (Beitrag #43) schrieb:
Ich verstehe Dich da durchaus, allerdings Gummisicken verschleißen auch bei vielen Speakern ausser bei meinen Celestions, die Gummisicken wirken auf mich so, als ob die in 100 Jahren noch wie neu sein werden.

Die alten Celestions sind richtig geile Speaker, rein musikalisch zum Niederknien , 100%ig sicher ohne wenn und aber.

Die werden bei mir in dem 18 qm Raum bis in alle Ewigkeit weiterspielen, ebenfalls 100 %ig sicher ohne wenn und aber....

Umzug wäre komplett anderes Thema....

Die großen 66er in 18qm? Ist das nicht ein bisschen viel? Oder meinst du deine kleinen?


M_arcus_TM88 (Beitrag #44) schrieb:
Hi Dennis,
bei dir in der Nähe.
https://www.ebay-kle..._content=app_android


Kenn ich, danke. Hier würde ich das Bassloch gerne nach vorne verlegen um Wandnäher aufstellen zu können.
Ob das einen (negativen) Einfluss auf den Klang hat, weiß ich nicht.
Um das Experiment zu wagen würde ich wohl eher auf ganz heruntergekommene Gehäuse setzen, das testen,
neues Gehäuse bauen und Refoam aus Gummi. Also ne Bastelbude mit intakten Chassis würde ich vielleicht nehmen für 150€ im Paar.

Gruß an alle und schon mal guten Rutsch.
M_arcus_TM88
Inventar
#46 erstellt: 29. Dez 2019, 15:06
Wobei bei den Infinitys beide " must-have" Punkte erfüllt sind.
Bei den "nice-to-have" Punkten wären es 4 oder 5 (Sickenmaterial) von 7.

Gruß
Markus

Meine Güte, du bist aber wählerisch.
kaizersosse
Stammgast
#47 erstellt: 29. Dez 2019, 15:09
Was zu den Celestion gesagt wurde, kann ich nur zustimmen.
Wunderbar räumlich und komplett stressfrei zu hören.
Mann muss sich aber erstmal an die zurükhaltenden Höhen gewöhnen.
Ich werfe noch meine Celestion 551 in den Ring. Leider nur 72cm hoch und dem Bass fehlt
auch gut 1cm😉, aber ansonsten passt das schon ganz gut.
Ich habe auch noch die 662, leider sind die zu mächtig für mein Wohnzimmer und müssen wohl weichen.

17585A4B-0185-4D73-AE0A-FBED25B196CE
M_arcus_TM88
Inventar
#48 erstellt: 29. Dez 2019, 15:12
@Kaizersosse
Mit den Ständern kommt man aber auf höher 80cm.
günni777
Inventar
#49 erstellt: 29. Dez 2019, 18:39
@RAPSTAR

Nee, die 66er hab ich nicht, wäre auch 2 Nummern zu groß. Ich hab die UL-8 mit 20 cm Bass. Sehr gute Durchhörbarkeit auch und insbesondere im Hochton. Liegt auch an relativ vielen schallharten Wandflächen ohne Tapeten bei mir.

Bin nach wie vor überrascht, wie gut die Speaker trotzdem unter den mit Sicherheit nicht Top akustischen Rahmenbedingungen bei mir funktionieren und klingen... Direkt hallig ist der Raum aber nicht.

In meiner alten Wohnung 40 + qm, besser bedämpft, haben die ebenfalls sehr gut funktioniert mit leichtem "Roehrentouch" im Hochton. Verstärker Transe nach wie vor Creek 5250 SE ca. 50-60 Watt.

Die UL-8 sind geschlossene LS trotz Passivmembran. Kann man auch an den Kennschalldruck Angaben des Herstellers ablesen.... 90 dB/ 8,4 W/ 1 m. Hat mein Creek Amp aber Null Probleme mit, auch bei höheren Pegeln.

Und die lassen sich relativ wandnah betreiben, Bass dennoch für meinen Geschmack sehr gut und erstaunlich tief ohne zu nerven.

Wie die 66er sich dbzgl. verhalten, kann ich aber nicht beurteilen...

Lautsprecher blind zu kaufen ohne vorher in den eigenen 4 Wänden gehört zu haben, ist aber immer Russisches Roulette. Ich hatte damals in 2013 jedenfalls Riesenglueck bei dem eBay Blind Schuss mit den UL-8 für nen schlappen Hunni..... war keine Patrone in der Trommel beim Abdrücken.....

Im Frankfurter Raum werden Ditton 66 im guten geprüften Zustand für 950 € angeboten....

https://m.ebay-klein.../1227774235-172-4316


[Beitrag von günni777 am 29. Dez 2019, 18:51 bearbeitet]
RAPSTAR
Stammgast
#50 erstellt: 29. Dez 2019, 19:30
@kaizersosse
Was? Zu groß? Das geht gar nicht

@Marcus
Bei all dem, was ich schon so über diese Infinitys gelesen habe, genießen die nicht den besten Ruf.
Ich habe die Eingangsbedingungen extra "so offen" gewählt, um mehr "Suchergebnisse" zu erhalten.

@Günni
Ich bin ja schon echt versucht, mal in einen Laden zu gehen um aktuelle Modelle zu testen, war noch nicht dort aus Gründen.
Ich möchte, wenn es nötig und möglich ist, mit meinen Lautsprechern auch richtige "Erdbeben" erzeugen, ich fürchte bei den Säulchen und Schuhkartons, die man heute so kaufen kann, ist das ohne aktiven Sub nicht drin.
So Gebraucht Käufe sind natürlich nicht so ganz the yellow of the egg.
Das was mich überzeugt vom Lesen im Internet und was mit wenig Aufwand (km), Kosten Nutzen etc pp. zu erreichen ist, das mache ich gerne mit.
Mir tut es auch nicht weg, wenn, Boxen im Wert von 500€ hier rum stehen und auf den nächsten Besitzer warten.
M_arcus_TM88
Inventar
#51 erstellt: 29. Dez 2019, 20:02
Hi Dennis,
ich dachte du wolltest was vom Schlage "Look and Feel" haben, dazu ne Badewanne.
Klar, die SM sind nicht die audiophilen Highflyer.
Bis denne.
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring Standboxen
renesiegen9 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  4 Beiträge
Alte Focal Standboxen ?
calyx1986 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
JBL L212 Standboxen
DonPedro124 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  19 Beiträge
B&W Standboxen runtergefallen!
carokoch am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  26 Beiträge
Standboxen Holz 60er Jahre
walo am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
schmale, preiswerte standboxen
ohne_titel am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  5 Beiträge
Unbekannte Standboxen Rundumstrahler?
Bbobb am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
Acoustat oder Wigo - Kennt jemand diese Standboxen?
2FastRobby am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  15 Beiträge
Zukunftssicherer Klassiker mit Erinnerungswert gesucht?
Moeroes am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
Welche klassischen Standboxen bis ca. 400,- Euro?
dicko1 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873