Frage zu Grundig Globemaster Kofferradio

+A -A
Autor
Beitrag
berlidet
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 18:28
Hallo Leute,

weiß jemand, wie man ein Grundig Globemaster Kofferradio aufbekommt?

Hat nur zwei Schrauben um die Skalenabdeckung abzunehmen.

Ansonsten sieht es aus, als wäre es aus einem Stück, was aber natürlich nicht der Fall ist, es sei denn die hätten das Gehäuse um die Elektronik gegossen.

Ich muss so wie es aussieht den Tuner abgleichen, da irgendwie nicht über die ganze Skala die Sender empfangen werden. Verschieben des Zeigers bringt nicht viel. Vielleicht hat da ja auch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Detlef
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 19:35
Ein Globemaster gab es von Nordmende, aber doch nicht von Grundig.

Irgendwie muß das Ding doch aufgehen. Ich würde entweder unter der Skalenabeckung weitersuchen oder ins Batteriefach schauen. Im Worstcase ist die Geschichte geklemmt, da glaube ich aber nicht wirklich dran.

Zum Tunerproblem: Reinige doch erstmal die Masseschleifkontakte am Drehko, bevor du dich an einen Neuabgleich machst.
berlidet
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 21:42
Hi,

du hast natürlich recht, ist ein Nordmende, komme hier langsam durcheinander.

Also das Problem beim UKW-Empfang ist, das er die hohen Frequenzen ab 108 bis runter so zu 93 empfängt. Habs mit verschieben des Zeigers probiert aber dadurch verschiebt sich nur die Position ab dem es nicht mehr weitergeht. Also man kann drehen, aber das Skalenseil dreht sich nicht mehr weiter in Richtung der niedrigeren Frequenzen. Je nach Zeigerposition auf dem Seil, bleibt der Zeiger dann mehr in der Mitte der Skala oder ganz links stehen. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Viele Grüße Detlef
hf500
Moderator
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 22:06
Moin,
die Nordmende haben vielfach ein Stuelpgehaeuse, wie es in den 60ern und 70ern beliebt war.
Knoepfe und Skala abnehmen, im Boden gibt es meist zwei Schrauben links und rechts aussen, die herausdrehen.
Dann versuchen, ob sich das Gehaeuse nach oben abziehen laesst.

73
Peter
berlidet
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2007, 22:07
Hab mal Fotos von der Unterseite bei geöffnetem Batteriefach gemacht.

Am oberen Rand des ersten Fotos sieht man zwei Öffnungen (eine so in Mitte des Batteriefachs rechts, die andere weiter links), sieht aus wie geklemmt. Habs aber bisher nicht auf bekommen, will auch nichts herausbrechen. Auf dem zweiten Foto ist die Öffnung am unteren Rand zu sehen, leider etwas unscharf.



Grüße

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Globemaster auf 110V umschaltbar?
keenite am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  2 Beiträge
kofferradio sendereinstellung ?
serian am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  3 Beiträge
Sencor Kofferradio
mackaya74 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  3 Beiträge
klassisches netzbetriebenes Kofferradio gesucht !
stern71 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  8 Beiträge
Schönes und gute klingendes Kofferradio gesucht
Barista am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  40 Beiträge
Frage zu Grundig . 5200
micha-w am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Kofferradio ITT Schaub Lorenz der 70er
mol am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
Grundig Finearts V2 Frage
Bl3nder am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
frage zu alter Grundig Stereoanlage
Stullen-Andy am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  23 Beiträge
GRUNDIG ST 6000 - FRAGE
a-way-of-life am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen