Kofferradio ITT Schaub Lorenz der 70er

+A -A
Autor
Beitrag
mol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 22:56
Hallo zusammen,

ok, wir reden nicht von Stereo und nicht von Hifi.
Aber die hübschen und vor allem leistungsstarken Kofferradios der späten 60er bis Ende der 70er haben es mir angetan. Nie zuvor und schon gar nicht danach gab es je wieder ein solches Qualitätsniveau.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten ITT Schaub-Lorenz.
Einsatzzweck: Im Alltag wird es neben meinen PC gestellt (jaja, ich höre auch mal Internetradio, eber meistens eben doch meinen UKW-Stammsender) und zusätzlich soll es in den Urlaub mitgenommen werden und bei gelegentlichen Wochenendausflügen die Kaffeetafel im Grünen per Batteriebetrieb begleiten.
Ich will aber kein Kleingerät, wie die "Junior"-Serie, sondern ein vollwertiges "großes".

Mir sind bisher ein "Golf Europa 101", ein "Touring International" sowie ein "Touring Studio" bei ebay untergekommen.

Klar, das beste ist das im besten Zustand. Aber welches war denn generell die "Flagschiff"-Serie von ITT Schaub Lorenz in den 70ern?

Und gibt es Tipps, welches besonders zu emfehlen wäre und welches eher Nachteile bietet?

Danke im voraus,
Markus
BoediOWL
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 23:42
Bin selber kein Fachmann, aber vielleicht findeste hier das richtige:

http://wegavision.pytalhost.com/itt.html
Holger66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 00:24
Hallo Markus,

Kofferradios aus der Zeit, das ist ein weites Feld. Neben der von Dir schon angesprochenen Marke Schaub-Lorenz gabe es in Westdeutschland ja noch andere Hersteller, die sehr ansprechende Radios im Programm hatten: in erster Linie waren das Grundig, Telefunken und Saba, außerdem auch Graetz, Nordmende, Loewe-Opta und auch Siemens, also im Prinzip alle aus der Röhrenradiozeit bekannten Marken.

Bei Schaub-Lorenz war die Touring-Serie top-of-the-line. Empfehlenswert sind aus meiner Erfahrung heraus aber nur die Modelle Touring 101 bis 103. Die Modelle davor, also bis zum T80, sind von der Bedienbarkeit und von der Servicefreundlichkeit her gesehen nicht so toll. Die Modelle 104 bis 107 sind mir persönlich schon zu modern und haben nicht mehr diesen fetten Kofferradiosound. Einer davon, ich glaube der 104, hat sogar Stationstasten. Ein Touring 101 international steht hier beim PC und dient als dessen Lautsprecher.

Bei Telefunken gab es ganz oben die recht seltenen Geräte der Atlanta-Serie, als nobelsten Vertreter den Atlanta deluxe 101 mit Stationstasten. Den hole ich nur an hohen Feiertagen mal raus....das Gerät ist ein veritabler Koffer ! Darunter gab es die Bajazzo-Serie in diversen Modellen, der Bajazzo Universal 201 ist mein Küchenradio, ein Koffergerät mit besseren Empfangseigenschaften habe ich noch nie gehabt. Es ist aber schon 41 Jahre alt.

Grundig baute sehr viele, sehr gute Kofferradios, die sich über die Jahre im Design unterschieden, aber nie im Empfang: die waren alle gut. Stellvertretend nenne ich mal die Concert-Boys, die bei ebay immer für gutes Geld den Besitzer wechseln, die Leute wissen, warum.

Grundig baute über viele Jahre auch die Satellit-Reihe von meist recht großformatigen Weltempfängern, auch diese sind oft richtig teuer, machen dann auch auf Kurzwelle Spaß.

Ähnlich verhält es sich mit den großen Geräten von Nordmende, den Globetrottern und den Galaxys, billig gibt´s da selten was. Die Geräte darunter, meist mit dem Namen "Transita" sind allesamt OK, können m.E. aber an den Telefunkens und Grundigs nicht kratzen.

Bei Saba ist der Markt schon enger, man finder nur selten ein wirklich gutes Kofferradio. Ähnlich ist die Lage bei Loewe-Opta. Da muß man einfach Glück haben, wenn man ein schönes Gerät auftreiben will.

Viel Glück erstmal beim Suchen. Ich denke, mit den gegebenen Stichworten kannst Du bei ebay und im www.radiomuseum.org was anfangen.

Holger
mol
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 16:50

Empfehlenswert sind aus meiner Erfahrung heraus aber nur die Modelle Touring 101 bis 103. Die Modelle davor, also bis zum T80, sind von der Bedienbarkeit und von der Servicefreundlichkeit her gesehen nicht so toll. Die Modelle 104 bis 107 sind mir persönlich schon zu modern und haben nicht mehr diesen fetten Kofferradiosound. Einer davon, ich glaube der 104, hat sogar Stationstasten.


Hallo Holger,

danke für deine ausführlichen Infos.

Hm, gerade das Modell 104 wird vergleichsweise häufig auf e..y angeboten. Insbesondere die Variante mit Holz- bzw. Holzimitatgehäuse würde mir persönlich sehr zusagen. Und nach den Bildern, die ich bislang gesehen habe (an dieser Stelle auch herzlichen Dank an BoediOWL für den Link, absolute Klasse) sind ordentliche, große Lautsprecher verbaut. Ist der Klang wirklich schlechter als in den Vorgängermodellen?

Was ist von dem Modell 104 allgemein zu halten?
Ich hätte gerade eines an der Hand, bei dem nach Aussage des Verkäufers nur die Antennenspitze abgebrochen ist, ansonsten scheinbar tadelloser Zustand.
Ist eine passende Antenne heute noch als Standardware zu bekommen, oder ist dafür schon wieder ein zweites Schlachtgerät erforderlich?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Markus
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 19:07
Antennen bekommt man auch einzeln, du brauchst den passenden Rohrdurchmesser und die passende Länge dann kannst du das Teleskoprohr tauschen ohne das du die komplette Antenne wechseln musst. Standard sind 6 oder 7mm.

Es gibt auch Sets wo verschiedene Durchmesser und Längen drin sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT Schaub Lorenz reperabel?
maxblass am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  27 Beiträge
ITT Schaub Lorenz SRX 75
Morgan am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
ITT Schaub-Lorenz Stereo 7700 HiFi
Serpentaking am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  11 Beiträge
Schaltplan ITT Schaub Lorenz Stereo 6600
irgendeinnickname am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
Empfehlenswert ? : Schaub-Lorenz-HC 9071
Curd am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  17 Beiträge
Senderempfangsproblem Schaub Lorenz
bxtd am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  17 Beiträge
Schaub-Lorenz Röhrenradio
Sakopa am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Frage zu itt schaub lorenz stereo 3500 hifi electronic
wernerson666 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Schaub&Lorenz Bali 800 adaptieren?
rian032 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  8 Beiträge
Schönes und gute klingendes Kofferradio gesucht
Barista am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen