onkyo tx4500 & "anfänger" mit fragen

+A -A
Autor
Beitrag
creal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 02:46
hallo,

ich hab' vor kurzem einen tx4500 (erstes model) bei ebay ersteigert, mit 100€ zwar kein schnäppchen, aber optisch recht gut in schuss. der verstärkerteil funktionert scheinbar ohne probleme, keine krachenden potis oder ähnliches. auch die beleuchtung - mit außnahme der stereo- und phono1-birne - leuchten noch fröhlich vor sich hin (wo finde ich günstigen ersatzt ;)?)...allerdings gibt mir der tunerteil ein paar fragen auf:
drehe ich am tuner-rädchen, finden sich im am-band ein paar sender und das signal-meter schlägt auch aus, leider ist die empfangsqualität ziemlich mies. im fm-band regt sich hingegen nichts, bin in sachen tuner aber auch absoluter leihe (wir ihr sicherlich bemerkt habt) und tippe mal auf eine fehlende antenne und weniger auf einen defekt.
ansonsten wäre ich für tipps in sachen wartung dankbar und hätte noch eine letzte - wohl eher etwas peinliche - frage: welchen zweck erfüllt das tuning-meter?

mfg,
creal
Greencone
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 13:53
das tuning-meter ermöglicht die exakte einstellung des senders ...........befindet sich es genau in der mitte ist der sender exakt eingestellt

Gruß Greencone
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 14:33
Ohne FM-Antenne keinen Empfang, hänge mal ein Stück Draht an die Antennenbuchse, dann sollte er auch was empfangen.
creal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 18:11
die antenne an der rückseite des receivers ist also für das fm-band ungeeignet (?) - die ist nämlich vorhanden und auch angeschlossen.
der am-empfang ist jedenfalls - trotz antenne - nicht wirklich zu gebrauchen.

@Greencone: hatte ein wenig zeit und hab' durch etwas rumsurfen mittlerweile auch rausgefunden, wozu das tuning- meter da ist. scheinbar ist dieses aber nur bei fm-empfang von nutze (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)?
da ich von natur aus recht wissbegierig bin, würden mich detaillierte informationen dazu interessieren; vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar brauchbare seiten im netz empfehlen

zu guter letzt wollte ich nochmal nach einer günstigen bezugsquelle für die birnen der beleuchtung fragen, wäre über jeden tipp dankbar =)

mfg,
creal
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 18:18
Richtig, die Ferritantenne ist nur für AM.
creal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 19:01

andisharp schrieb:
...die Ferritantenne...

danke, nach dem genauen namen hab ich gesucht; mal sehn was sich in den weiten des netzes dazu finden lässt
eine fm-antenne liegt hier übrigens noch irgendwo rum, wird definitiv zeit dem tuner-teil mal auf den zahn zu fühlen, werde dann darüber berichten.

btw: der sound des tx gefällt mir übrigens außerordentlich gut, vorallem über kopfhörer (wird zeit, dass ich die alten quadral allcraft mit davonbröselnden basssicken den laufpass gebe)...

mfg,
creal
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 22:08
Hallo creal,

diese Onkyo-Receiver Modellreihe wird zu Recht von Vintage/Klassiker-Freunden sehr hoch eingeschätzt - der größere TX-8500 mit Doppelnetzteil ist ein gesuchtes (und rares!)Sammlergerät - aber auch Dein 4500er ein hervorragender Receiverklassiker.
Ich würd' in der Tat jetzt auch mal die FM-Tuner-Funktion+Qualität mit angeschlossener Antenne testen (es geht natürl. auch am Breitbandkabel) um sich eine vollständiges Bild v. dem Receiver machen zu können.

Letzlich würde ich Dir schon auch eine Generalüberholung Deines TX-4500 empfehlen, auch wenn (glücklicherweise!) alles gut funktioniert.
Ein Tunerabgleich, sowie einmessen des Verstärkers (Ruhestrom+DC-Offset), außerdem mal die Kontakte, Regler+Schalter reinigen, auch nochmal schauen, daß alle Lötstellen ok und die Kondensatoren noch in Ordnung sind, ist bei einem solchen 70er Jahre Klassiker immer vorteilhaft.
Du mußt es ja nicht überstürzen - aber vielleicht im Laufe der ersten Jahreshälfte würd' ich das mal machen lassen.
Wir haben hier im Forum ja den einen oder anderen Expertern für die Überholung v. Klassiker-Geräten.

Beste Grüße

Bernhard
creal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 22:23
hallo bernhard,
ich bin in der elektrotechnik eigentlich recht gut bewandert und würde mich der sache nach etwas einarbeitung dann selber witmen - soweit dies denn möglich ist. momentan stehen leider semesterklausuren an, aber danach sollte (studentenleben sei dank :D) genug zeit vorhanden sein.
ich hab mich im vorfeld über die klangeigenschaften schlau gemacht und bin dann, nicht zuletzt wegen der etwas höheren marantz-preise bei yamaha (cr1020...), pioneer und onkyo gelandet, wobei natürlich auch die optik eine rolle spielt

nochmal was zum tuner: ich habe eine weitere am-antenne mal als fm-antenne missbraucht und siehe da...es funktioniert. jetzt bin ich mal schnell in den keller geeilt und habe eine
uhv/fm-verstärkerantenne rausgekrammt, nur dummerweise verfügt diese über ein koaxial-antennenkabel als output.
jetzt tippe ich mal einfach, vielleicht könnt ihr mich danach korrigieren :D:
außenleiter auf masse & innenleiter auf den 75 ohm eingang?
was allerdings die verstärkerfunktion dieses teils anbelangt bin ich als leie völlig überfragt^^

mfg,
creal
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 22:38
Hallo creal,

ja, die von Dir beschriebene Antennenanschlußvariante 'außenleiter auf masse & innenleiter auf den 75 ohm eingang' dürfte richtig sein.

Ich hatte übrigens selbst den TX-8500 - hatte mir damals, bei der Generalüberholung, aus Praktikabilitätsgründen v. meinem Techniker gleich eine Coax-Antennenbuchse (+hochwertiger LS-Terminals und hochw. Lapp-Netzkabel) installieren lassen; aber das braucht man natürl. nicht unbedingt - viele Klassiker-Freunde lehnen es sogar als 'Verbastelung' ab - mir gefiel's allerdings sehr gut.

Die Onkyo-Verstärker(-teile) reproduzieren ein sehr sattes und kraftvolles Klangbild, mit Punch und Dynamik.

Bin weiter auf Deine Erfahrungen/Beschreibungen mit dem TX-4500 gespannt.

Gruß

Bernhard
creal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2008, 02:03
nabend',

der erfolg mit der zimmerantenne war eher bescheiden...mit verstärkung war zwar noch ein kleiner "push" der signalstärke drin, aber der zeiger des entsprechenden meters legte dabei kaum die halbe strecke zurück.
drehen und leichtes umpositionieren brachte zwar deutliche unterschiede, aber das teil ist dermaßen hässlich & nervig, dass ich wohl eher eine einfache wurfantenne mit kabelschuhen ordern werde. auf dem dach ist zwar eine ukw antenne, die ist aber seit einiger zeit nichtmehr verkabelt und die kabelstrecke zum receiver wäre auch nicht die kleinste...

dumm nur das auch über am nicht's gescheit reinzubekommen ist...

mfg,
creal
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2008, 02:47
Dann nochmal am Breitbandkabel versuchen. Möglicherweise muß auch das Tunerteil neu abgeglichen werden.
Ich hatte bei meinem 8500er Probleme mit der Quartz-Locking Funktion. Diese war offenbar altersbedingt nicht mehr zu 100% funktionsfähig und nach einer gewissen Zeit des Haltens des jew. eingestellten Senders, sprang dieser vollends raus. Das konnte dann allerdings auch (mit extra mitgebrachtem Messsender) nur bedingt wieder Instand gesetzt werden - das Problem war überwiegend weiter vorhanden.

Gruß

Bernhard
creal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2008, 03:40
nabend bernhard,

die quartz-locking-funktion scheint bei mir anstandslos zu funktioniern...bisher (du hast nicht erwähnt wie lange es bis zum rausspringen dauerte)
durch "rein manuelles tuning" würde ich auch keinen sender halten können, lass' ich nämlich bei ausgeschalteter locking-funktion das tuningrad los, springt der sender ständig rein und raus, ist bei der signalstärke scheinbar eine sache von milimetern

mfg,
creal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Onkyo TX4500 MK2
Schnet am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Anfänger Fragen
.Lars am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  30 Beiträge
beovox anfänger fragen
fulleren am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  12 Beiträge
Fragen zu Onkyo Tunern
Sjaunja am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
Onkyo a 7022
Lufabe am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  14 Beiträge
Onkyo.
MacLefty am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Hilfe für Anfänger
jubitiri am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
2Tate am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  17 Beiträge
Drei Fragen zum Onkyo TX 8500
Elgee am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Welche LS für Onkyo TX 4500 von 1975?
onkyomensch am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen