Klang/Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Murks
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 14:24
Hi @ll
Seit wann "klingen" Tuner?
Ausser wenn sie auf den Boden knallen ist garantiert nicht mit einem Eigenklang zu rechnen, da sie NUR dafür zuständig sind Eingangssignale zu verarbeiten.
Klangunterschiede gibt es nur zwischen mehr oder weniger versaubeutelten Sendern, die fast alle totkomprimiert sind.
Gruss
Rene
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 14:39
Tuner klingen, ist so. Kannst du selber leicht im Blindtest rausfinden. Die Werte gerade älterer Geräte unterscheiden sich oft dramatisch, das ist ganz klar hörbar.
Greencone
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 15:46
meiner meinung nach kann man einen guten tuner gerade an der stero-auflösung erkennen...........sehr gute tuner können dir eine wunderbare raumdarstellung bieten und haben meist gute filterstufen die höher frequente störungen und rauschen eleminieren

Gruß Greencone
Murks
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 18:02

Greencone schrieb:
meiner meinung nach kann man einen guten tuner gerade an der stero-auflösung erkennen...........sehr gute tuner können dir eine wunderbare raumdarstellung bieten und haben meist gute filterstufen die höher frequente störungen und rauschen eleminieren

Gruß Greencone :prost


Hi @ll
@ Greencone
Das ist mir klar, hochwertige Tuner zeichenen sich durch eine gute Signalverarbeitung aus.
Das dazu hochwertige Bauelemente und aufwendige Schaltungen benötigt werden ist auch keine Überraschung nur "klingen" sie dann trotzdem nicht.
Gruss
Rene
Greencone
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 20:34
hi Murks
also nach meiner meinung "klingen" tuner schon, da jeder in seiner signalaufbereitung, aufgrund der unterschiedlichen bauteile, einen völlig anderen klangcharakter hat
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 21:15
Ich sage einfach mal,daß die "besseren" Tuner differenzierter Umwandeln.
Himmelsmaler
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 21:59
wow.....hier versucht es einer mit Spitzfindigkeiten.

Aufgrund der verwendeten Bauteile (vor allem bei "klassischem Tunermaterial)besteht eine sehr hohe Möglichkeit, dass die Empfangsgeräte sprich Tuner entweder nicht das ganze Signal zu 100% an die Ausgangsbuchsen bringen oder dieses aufgrund nicht zu 100% abgeglichener Bauteile klanglich verändern. NACH der Empfangsstufe sollte kein Tuner dem Signal etwas zufügen oder wegnehmen, also nicht klingen.

Ein anderes Problem ist die Komprimierung des Signales, was gerade durch die Benutzung des überall geliebten "Optimods", was bei einigen Sendern wie z.B. ffh zu völlig anderen Soundeindrücken führt.

Also mit dem momentan empfangbaren Radioprogramm ist es kaum möglich die "Klangeigenschaften" eines Tuners zu beurteilen, da die Qualität des Ursprungsignals nicht bekannt ist
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 22:36

Himmelsmaler schrieb:
Also mit dem momentan empfangbaren Radioprogramm ist es kaum möglich die "Klangeigenschaften" eines Tuners zu beurteilen, da die Qualität des Ursprungsignals nicht bekannt ist


Da stimme ich dir zu.einfach so,ohne wenn & aber.

Ich behaupte mal:" ein "schlechter" Tuner lässt evtl.hier was weg und fügt da was dazu,oder?

Das Hauptkriterium ist doch wohl die Empfangsqualitäten dieser Geräte,trotzdem ein Beispiel(auch wenn das Abendessen gleich auf dem Tisch steht).
Einer meiner besten Feunde,ein HIFI-Junkie,hatte einen REVOX Tuner-Modell -er brachte ihn zu einem "Abgleich~Guru" nach Wiesbaden.
Nach der Wiederinbetriebnahme des Gerätes war mein Spezi überhaupt nicht mit dem Klang zufrieden und rief o.g. Guru an,fragte was er mit dem Tuner gemacht hätte.

Der "Tuner" fragte,welche Musikrichtung denn mit dem REVOX gehört wird,denn er hätte die "Abstimmung" so gestaltet,daß der Tuner jetzt bei Klassik-Sendern wesentlich "brillianter" klingen würde.

Da mein Freund aber eher kein Klassikfan ist,war dieser Abstimmversuch völlig fehlgeschlagen.

Jetzt frag ich Dich:kann man den Klang von Tunern verändern,oder war das eine "Pseudo~Voodoo~Tuningveranstaltung"?
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 22:44
Voodooquatsch, man kann einen Tuner nicht klanglich abstimmen. Schlechte Tuner klingen deshalb schlechter, weil sie eine schlechte Kanaltrennung, ein hohes Grundrauschen und starke Verzerrungen haben, ganz simpel. Dazu kommen noch schlechte Dekoder und schlechter Empfang.
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 22:49
Das habe ich damals ähnlich gesehen,wollte es meinem alten Freund aber nicht so-deutlich-unter die HIFI-Nase reiben.

mittlerweile hat er sich von der ganzen REVOX-Anlage getrennt und lauscht jetzt mit oberfetten Monotrioden und diesen Hornsysthemen,die aussehen wie 3 zusammengetackerte Tuben,oder sagt man Tubas?
Himmelsmaler
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 22:55

Compu-Doc schrieb:

Jetzt frag ich Dich:kann man den Klang von Tunern verändern,oder war das eine "Pseudo~Voodoo~Tuningveranstaltung"?


zu a) ja und nein

zu b) ja und nein

Selbstverständlich kann man einen Tuner im Empfangsteil entsprechend einstellen, dass der Klang sich ändert. Aber bestimmt nicht auf Pop oder Klassik oder ..... Man kann durch die entsprechenden Stellgleider im Empfangsteil Sender mit hohem Hub ( Popsender) abschwächen. Damit sinkt zwar die Empfangsreichweite, der Klang im "Normbereich" kann sich ändern. Aber bewusst den Klang ändern, definitiv nein.

Tja und man hat ja den Revox-Tuner ( ich kenne vom Klang und Empfangverhalten nur die Studer Tuner, die bei Rundfunksendern als Ballempfänger benutzt wurden) für teures Geld zum Abgleichen geschickt. Was erwartet man davon? Normalerweise hat man Tuner auf die Antenne (wenn möglich Rotorantenne)abgestimmt und mir ist ein "Revox-Experte" im Rhein-Main-Gebiet bekannt, der teilweise auf Kosten der Klangqualität die Geräte auf höchstes Empfangsvermögen getrimmt hat. Was natürlich nur funktioniert, in dem man an der " Empfangsklangwaage" spielt. Also mehr Empfang, Klang schlechter oder umgekehrt. Meistens wurde die Empfindlichkeit verändert, was gerade bei Stereosignalen eine Art Ping-Pong-Stereo erzeugte.

Aber explizit den Klang für Klassik ändern...neee
hf500
Moderator
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 23:15
Moin,
irgendwie komme ich damit nicht ganz klar.

Die NF-Qualitaet, die ein FM-Empfaenger liefert, ist abhaengig von der Bandbreite des ZF-Verstaerkers im Vergleich zum Hub und von einer konstanten Gruppenlaufzeitdifferenz.
Wenn das alles so ist, dass das NF-Signal bis etwa 53kHz verzerrungsarm uebertragen werden kann, hat der Stereodecoder die Chance, das Beste daraus zu machen.

Gezielt Sender mit hohem Hub abschwaechen, das geht so einfach nicht. Man muesste eine pegelabhaengige Hubreduzierung einfuehren, die ab einem bestimmten NF-Pegel (Hub)
den Oszillator des Empfaengers gegenphasig moduliert. Ziemlich kompliziert also (vgl. die Technik einfacher Empfaenger am Beispiel des TDA7000).

Was man sonst machen kann, ist eine Dynamikkompression im NF-Zweig fuer hohe Pegel einbauen. Normalerweise haben Rundfunktuner nichts zum Schrauben gegen grossen Hub.

Eine Aenderung der Empfaengerempfindlichkeit aendert auch nichts am Klang, nur das Rauschen wird bei hoeherer Empfindlichkeit bei schwachen Sendern schwaecher.
Ich gehe mal davon aus, dass der Revox ohnehin schon im Rauschoptimum arbeitet.
Dabei gehe ich auch davon aus, dass der Empfaenger so grossignalfest ist, dass seine Empfindlichkeit nicht reduziert werden muss, damit er nicht quiekt. Das aber ist einfach und reversibel mit einem
Daempfungsglied im Eingang zu erreichen.

Bleibt nur noch eins, der ZF-Verstaerker. Wenn bei schwierigen Empfangsverhaeltnissen eine hoehere Trennschaerfe gefordert wird, muss dessen Bandbreite reduziert werden.
Das hebt bei hoeherem Hub das Verzerrungsniveau an, der Klang wird tatsaechlich schlechter, der Stereodecoder bekommt auch mehr Probleme (wenn Stereoempfang unter diesen Bedingungen noch sinnvoll ist).

Das waere fuer mich im Moment der einzige Ansatzpunkt Tonqualitaet vs. Empfangsleistung.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 06. Jan 2008, 23:18 bearbeitet]
paga58
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2008, 01:01
Hallo,

die einige möglichkeit direkt am Klangbild zu biegen ist
-bei jedem Tuner durch ändern des Entzerrnetzwerkes (manche hören mit "amerikanischer" Entzerrung und mögen das)
-durch Fummeln an den MPX Filtern, bringt dann aber auch 19 kHz weniger gedämpft.
-manche Tuner haben direkt vor den Cinchbuchsen eine Schaltung, mit der man das Übersprechen verändern kann (per Abgleich) oder ein schaltbares Stereofilter. Mit beidem kann man die Raumabbildung enger machen - wenns denn sein muss.

Alle Stufen davor sind nicht so einfach umzumodeln, da wird der Klang schnell unerträglich. Leider.

Gruß

Achim
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2008, 01:32
Ich würde sogar behaupten, daß der durch Entzerrung und nachfolgende Filterage resultierende Frequenzgang einen ziemlich großen Anteil am Gesamtklang eines Tuners hat - der Grundig T7500 etwa mogelt hier etwas und fängt schon mal mit etwas über 50 µs an. (Man bedenke, daß selbst 1 dB Pegelunterschied bei hinreichend großer Ausdehnung im Frequenzbereich hörbar sind.) OK, das Klirrverhalten hat auch noch ein Wörtchen mitzureden, hier kann man auch während des Abgleichs noch etwas drehen (schafft man es, den Detektor-Klirr zu höheren Frequenzen zu reduzieren, spuckt weniger Basisbandgerümpel in L-R rein).

Wie es freilich ein Tuner mit mustergültigem Frequenzgang wie der Kenwood KT-5020 hinkriegt, untenrum etwas dünn zu klingen, ist mir nicht ganz klar.


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Jan 2008, 01:33 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2008, 10:59

hf500 schrieb:
n.

Bleibt nur noch eins, der ZF-Verstaerker. Wenn bei schwierigen Empfangsverhaeltnissen eine hoehere Trennschaerfe gefordert wird, muss dessen Bandbreite reduziert werden.
Das hebt bei hoeherem Hub das Verzerrungsniveau an, der Klang wird tatsaechlich schlechter, der Stereodecoder bekommt auch mehr Probleme (wenn Stereoempfang unter diesen Bedingungen noch sinnvoll ist).

Das waere fuer mich im Moment der einzige Ansatzpunkt Tonqualitaet vs. Empfangsleistung.

73
Peter


Sorry, war ein etwas schiefgelaufener Versuch, es mal laienhaft zu erklären. Die sogenannten Verbesserer arbeiten fast immer an der ZF-Stufe. Und die sogenannten Stereofilter sind eigentlich nichts anderes...das Stereobild wird enger oder verschwindet ganz, der Tuner kann aber bei entsprechender Antenne noch Radio Maulwurfshaufen in Hinterdinkelbach empfangen


[Beitrag von Himmelsmaler am 07. Jan 2008, 11:00 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2008, 12:51
Capice,der (Tuner)Laie-also ich-würde es mit folgenden Worten-plastisch-erklären:

Je dünner eine Scheibe Wurst ist,

desdo weiter kann man durch sie hindurch sehen

und desdo "flacher" schmeckt sie aber auch!

Himmelsmaler
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2008, 15:53
Curd
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 18:02

Compu-Doc schrieb:
Je dünner eine Scheibe Wurst ist,

desdo weiter kann man durch sie hindurch sehen

und desdo "flacher" schmeckt sie aber auch!



Ha Ha....das ist Klasse!
So verstehe ich es auch

[werde nur das d in t ändern und schon wandert diese Erklärung in mein Zitatenkästlein....zu dumm das du kein © draufgesetzt hast ]

Compu-Doc
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 19:12
Roland,alter Schwede,

war mir mit dem t,oder d selbst nicht so sicher,habe dann meinen Chauffeur gefragt,der unsere Köchin und die wiederum ihren Bewährungshelfer

und der sagte:"...scheissegal,Hauptsache du bleibst sauber!"

.......that´zz it!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschiede Quinto 510 und 530
Phaidros am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  9 Beiträge
Und wie klingen sie nun?
Marlowe_ am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Audiorama - sind sie wirklich so gut ?
am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Grundig Tuner vs. Aiwa Tuner
rorenoren am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Kurze Aussetzer bei Tuner Denon TU580 RD
Maispod am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Alterung von Tuner-Bauteilen
RayCokes am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  12 Beiträge
Frage zu Technics Tuner ST-G90
SFXartist am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  36 Beiträge
Was sind dass für Lautsprecher und von wann sind sie?
Canon18 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  13 Beiträge
ITT Verstärker + Tuner
Killerhorst666 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge
Frage zu SONY Tuner
Mechwerkandi am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen