Klangunterschiede Quinto 510 und 530

+A -A
Autor
Beitrag
Phaidros
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 17:45
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich schon Eure Ratschläge in Anspruch genommen habe, um einen empfehlenswerten LS zu finden, jetzt gleich noch einmal eine Frage:

Ich habe mir bei ebay zwei verschiedene Paar Quinto Boxen ersteigern können. Im direkten Vergleich bin ich von deren klanglichen Unterschieden jetzt etwas überrascht. Die 510 klingen insgesamt viel höher, reiner. Die 530 fast dumpf dagegen. Da die Hoch- und Mitteltöner die gleichen sind, hatte ich gedacht, dass der Klang auch ähnlich sein sollte.

Sind die 530 so derart verschieden abgestimmt, oder ist mit meinem Exemplar nur etwas nicht i.O.?

Vielen Dank
z.
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 19:37
Hallo,

die 530er klingen etwas runder, also mit vermeintlich weniger Höhenanteil (510 etwas spitzer). Sehr prägnant dürfte der Unterschied aber nicht sein. Ein erster wenig aufwendiger Test, stell die 530er mal nebeneinander und gib am besten ein Monosignal auf die Boxen und bewege den Balanceregler abwechselnt von links nach rechts bis zum Anschlag, ist dann die Höhenwiedergabe beider Boxen gleich?



[Beitrag von Schwergewicht am 23. Okt 2009, 19:39 bearbeitet]
Phaidros
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 00:52
Hm, die Höhenwiedergabe zwischen der linken und rechten Box bei den 530ern scheint tatsächlich fast gleich zu sein... Wenn das der Klang der 530 ist, dann wäre ich aber etwas enttäuscht. Irgendwie gefallen mir die 510 dann besser (leider kratzt bei diesem Exemplar der Mitteltöner).

Beste Grüße
z.


[Beitrag von Phaidros am 24. Okt 2009, 00:52 bearbeitet]
BooStar
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 01:32
Das Kratzen der Mitteltöner kommt wohl von der schleifenden Schwingspule und läßt sich leicht beheben:
Chassis ausbauen, dazu äußere Schrauben lösen.
Magnet nach unten auf den Tisch.
Innere Schrauben lösen und man kann die Frontplatte mit Kalotte und Spule abheben. Das Abheben ist gar nicht nötig - einfach mit angelegtem Testsignal so lange verschieben bis es nicht mehr kratzt.
Schrauben festziehen, einbauen.

Das Testsignal solltest Du einfach durchstimmen, ein Sinus in dem Bereich in dem das Chassis arbeitet eignet sich dazu.

Der Baß der Quinto 530 wird wohl den Rest übertönen. Möglicherweise ist die im Baß nach Loudness abegestimmt und man hört die Höhen nicht mehr so, also dumpfer Klang. Geht das etwas weg, wenn Du am Verstärker den Baß etwas runterregelst?
Phaidros
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 12:00
Ersteinmal Vielen Dank für die Antworten!

Das Runterdrehen des Bass hat leider überhaupt keinen Einfluss auf den Klang der 530. Ich habe die 510 und die 530 am selben Verstärker angeschlossen und kann mittel A/B hinunherschalten. Wenn ich auf die 510 schalte wirkt es, als ob einfach plötzlich zusätzliche Höhen hinzukommen. Es sind zwar die meisten Töne auch auf den 530 zu hören, aber hier sind sie deutlich tiefer, leiser, weniger klar. Kann das an vertrockneten Elkos auf der Frequenzweiche liegen? Es ist zwar etwas komisch, dass das für den linken und rechten LS gleichermaßen der Fall wäre, aber sie sind ja auch gleich alt und wurden vom Vorbesitzer sicher auch gleich gelagert.

Zu den 510:
Vor dem Ausbauen der LS habe ich leider etwas Respekt. Kann ich die Chassis einfach ausbauen oder muss ich da irgendwelche Kabel kappen und später wieder verlöten? Woher bekomme ich denn ein Sinustestsignal? Brauche ich da ein Extragerät?

Beste Grüße
z.
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 12:14

Phaidros schrieb:
Wenn ich auf die 510 schalte wirkt es, als ob einfach plötzlich zusätzliche Höhen hinzukommen. Es sind zwar die meisten Töne auch auf den 530 zu hören, aber hier sind sie deutlich tiefer, leiser, weniger klar. Kann das an vertrockneten Elkos auf der Frequenzweiche liegen? Es ist zwar etwas komisch, dass das für den linken und rechten LS gleichermaßen der Fall wäre, aber sie sind ja auch gleich alt und wurden vom Vorbesitzer sicher auch gleich gelagert.
z.


Das Problem vertrockneter Elkos ist mir bei dieser Quinto Serie noch nicht besonders aufgefallen, ich hatte da schon einige und dann bei den beiden 530er gleichzeitig wäre wirklich schon mehr als ein Zufall.

Ich habe zwar jetzt selbst nur noch die Quinto 520 (auch die ist schon nicht mehr so höhenbetont wie die 510) hatte aber auch schon die 510, 530 und die 540. Die 510 ist etwas höhenbetonter als der Rest der Serie, keine Frage, deswegen hat sie (nicht nur deswegen, aber teilweise auch gerade deswegen) auch sehr viele Anhänger.

Schade, dass man sie nicht selbst hören kann, somit sind halbwegs fundierte Aussagen dazu immer etwas problematisch.



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Okt 2009, 12:18 bearbeitet]
BooStar
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 01:53
Ausbauen ist kein Thema. Einen Schraubenzieher kannst Du ja sicher bedienen. Nimm nur die richtige Größe und verhunze die Schrauben nicht.
Die Kabel sind meistens auch lang genug um die Chassis irgendwo hinzulegen. Man hat die ja schließlich mal einbauen müssen und von innen sind die ja nicht gelötet worden.
Sinustestsignale kannst Du mit den zahlreichen Raumakustikprogrammen für den PC erzeugen. Da gehen auch Sweeps damit man die Kratzfrequenz schnell findet.
Phaidros
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2009, 22:57
Super, Vielen Dank! Dann mache ich mal ans basteln

Beste Grüße
z.
BooStar
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 19:27
Na dann sag' mal, ob das Chassis noch lebt.
Die Gewebekalotten macht man ja auch nicht so leicht hin, die beulen sich von selbst wieder aus. Bei Titan oder Alu ist es blöd, die sind ja hauchdünn und sind sofort verbeult.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 530 General Überholt
kwamakingflo am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  7 Beiträge
Canton Quinto 530 Hochtöner defekt?
mr._carpenter am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Canton Quinto und Mp3s
MR290378 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  12 Beiträge
Canton Quinto 530 vs. Karat 300 vs. Karat 60
schlippo am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Canton Quinto 540 anschließen?
The_Search3r am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  24 Beiträge
Suche Quinto 540 Hochtöner
Fortisd am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
Kenwood KA-6100 mit Canton Quinto 510 oder Heco PSM 600 ?
ToxicaLBraiN am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
Hochtöner Canton Quinto 520 verschmutzt
E-Street am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
Toshiba SY 530 / SC 530 welche Lautsprecher
stoerby1000 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Tandberg TR-1000 und Canton Quinto 540
tholan am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen