Canton Quinto und Mp3s

+A -A
Autor
Beitrag
MR290378
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 16:52
Hi Allerseits,

ich habe folgende Frage. Ich habe ein paar alte Canton Quinto 530 in der Bucht erstanden und wollte diese an meinem Harman Kardon PM 635 betreiben. Jetzt tritt folgendes Phänomen auf, für das ich keine Erklärung habe und mich deshalb an die Profis in diesem Forum wende:

- Schallplatten klingen alle sehr gut.
- Mp3s und CDs klingen fast alle "übersteuert" insbesondere im höheren Frequenzbereich (besonderes hörbar bei Streichern). Sind die Höhen übersteuert, so sind sie es unabhängig von der eingestellten Lautstärke. (Auch weniger Ausgangslautstärke am Ipod bzw. CD-Player führt zu keiner Verbesserung).

Ist der Verstärker vielleicht enfach zu schwach auf der Brust oder hat es die HT schon über den Jordan geschickt. Letzteres halte ich einfach für sehr unwahrscheinlich, da LPs ausnahmslos "rein" klingen.

Kann mir jemand von Euch vielleicht diesen scheinbaren Widerspruch erklären? Vielen Dank im voraus.
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 17:15
Also meine Eltern haben einen kleinen Grundig V7000, der hat 2x25 oder 30 Watt DIN Sinus und versorgt auch große Standboxen ganz gut, er macht auf jeden Fall genug Krach, auch wenn er nicht viel Kraft hat, ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Er sieht jetz auch nicht so unmodern aus, Mid 80s Style so ungefähr. Also kanns auch nicht an der Anpassung liegen, bei den älteren Deutschen Geräten hatte ich schonmal Verzerrungen über diese DIN Buchsen, das war aber eigentlich fast ausschliesslich bei DDR Geräten so...

Wenn er nicht genug Kraft hätte, dann würde er ja auch bei Plattenwiedergabe schlecht klingen, und auch erst in den höheren Lautstärken zusammenbrechen. Was fürn CD Player hast du denn angeschlossen? Und wie ist der Ipod angeschlossen? Über den Line Out oder den Kopfhörerausgang? Beim Kopfhörerausgang kanns nämlich unter Umständen wirklich daran liegen, dass die Anpassung für den Line In am Verstärker nicht so ganz das Gelbe ist, das würde aber nicht erklären warum das sowohl bei CD als auch beim Ipod auftritt...

Hörst du die Verzerrungen nur bei bestimmten Aufnahmen, oder sind sie immer da? Hörst du sie über Kopfhörer ebenso? Wenn ja nur direkt über den Kopfhöreranschluss des Verstärkers oder auch über den des Ipod/CD Players. Hattest du vorher schon andere Boxen, bei denen das nicht aufgetreten ist? Hast du die Möglichkeit sie an nem anderen Verstärker zu testen? Hast du die Hochpegeleingänge des Verstärkers alle durchprobiert? Vielleicht hat ja einer der Eingänge Kontaktschwierigkeiten am Schalter oder so...

Es kann schon sein, dass Hoch oder Mitteltöner durch Clipping mal nen kleinen Schuss bekommen haben, das ist dann oftmals garnicht offensichtlich hörbar, hängt dann immer ein bisschen vom Mixing ab, wenn bestimmte Frequenzen vermehrt laut hörbar sind, dann fällts dann irgendwann auf. Platten sind systembedingt im Frequenzbereich beschnitten und müssen beim Mixing sehr sorgsam abgemischt werden, damit sie gut klingen, digitale Medien haben da nach oben keine Einschränkungen, deshalb können vor allem die Höhen viel sorgloser und aggressiver abgemischt werden, wo dann bei Schallplatte Verzerrungen und Zischlaute auftreten, klingt es digital immernoch ganz sauber, da kann es schon vorkommen, dass Digitalaufnahmen eher aufdecken, dass die Lautsprecher kaputt sind, wenn eben gerade diese Frequenzen die der Lautsprecher nicht mehr sauber darstellt und wos besonders auffällt auf Platte nicht so übermäßig vorhanden sind...

LG, Tobi
Airwalker1
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 17:18
Das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Ich vermute, dass es eher der Plattenspieler ist, der die Aufnahmen nicht gerade linear zu Ohren bringt und einem deshalb der Unterschied zum iPod bzw. CD-Player so krass vorkommt.

An den vorher genutzten LSP war alles in Ordnung?
MR290378
Neuling
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 19:27
HI,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Ipod über "Video" (da kein Aux vorhanden) und CD Player (Yamaha Natural Sound CDX393MKII) ganz normal über CD angeschlossen.

Ihr haltet also die Theorie "Verstärker mit 2x35 WATT zu schwach für die Quintos" für abwegig.

Es ist tatsächlich so, dass wirklich gute CD-Master (z.B. Coldplay) und LPs die gut gemixt bzw. gemastered sind (z.B. die alten Michael Jackson Sachen von Bruce Swedien) wirklich sauber klingen. Nur Mp3s (das fiel z.B. jetzt über die Weihnachtstage bei "Familien-Musik" auf) "scheppern"/übersteuern in bestimmten hohen Frequenzen.

Der Verstärker klingt über Kopfhörerausgang einwandfrei. Daher kann es aus meiner Sicht nur liegen

a) am Verhältnis Verstärker / Box oder

b) daran. dass die Quintos in einem Frequenzspektrum des Hochtöners bereits durch sind. Wäre dann aber das exakt gleiche Spektrum des Hochtöners in BEIDEN Boxen, was auch wieder ein komischer Zufall ist.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Mühe. Mir ist auch klar, das eine Ferndiagnose schwierig ist. Ich muss eben rechtzeitig vor der Silvester-Party wissen, welche Neuinvestition getätigt werden muss (Boxen oder Verstärker). Für die Quintos gibt es laut Canton keine Ersatzteile mehr.
Detektordeibel
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 20:18
Vielleicht liegt es auch einfach an den mießen Qualität der MP3 und der dazugehörigen Aufnahmen?
Mo888
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 10:03
Das würde ich auch mal denken. MP3s haben einfach manchmal eine dermaßen miese Qualität.
Denn wenn es über Platte und sonat auch über gute CDs normal klingt, wirds an den MP3s liegen.

Gruß
Magnus
MR290378
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 11:17
Vielleicht liegt es tatsächlich an den Mp3s. Würde es trotzdem gerne nicht unversucht lassen mal einen anderen Verstärker dranzuhängen. Könnt Ihr was empfehlen, was dem Anschaffungspreis der Boxen (100 EUR) entspricht?
MR290378
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 11:20
Vielleicht ist das ja der Grund. Aber auch einige neuere Titel aus Itunes zeigen den vorbeschriebenen Effekt.

Überlege, doch mal einen anderen Verstärker dranzuhängen.

Hat jemand vielleicht zufällig auch die Quintos 530 und kann einen Verstärker empfehlen (gebraucht, Bucht...)?

Nochmals Dank an alle.
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 11:55
Hmm das mit dem Verhältnis Verstärker - Box halte ich für ziemlich weit hergeholt.

Selbst ein Verstärker der auf 8 bis 16 Ohm ausgelegt ist spielt an 4 Ohm Boxen normalerweise einwandfrei, nur geht er dann halt bei höheren Lautstärken verfrüht in die Schutzschaltung. Ich weiß nich was die Boxen für ne Impedanz haben...

2x35 Watt reichen normalerweise schon aus, um dein Wohnzimmer in ne Disco zu verwandeln, ich halte es deshalb für abwegig, dass das zu wenig ist. Das ist auch an sich ein eigentlich ziemlich guter Verstärker, eben nur nicht ganz so groß...

Sicher, dass die Verzerrungen über Kopfhörer komplett nicht hörbar sind? Vielleicht fallen sie nur weniger auf? Hast du wirklich mehrere mp3s ausprobiert? Wie hast du den Ipod angeschlossen? Über den Kopfhörerausgang oder über den Line Out?

Das stimmt, mp3s können scheiße klingen - auch in hoher Bitrate, vor allem wenn man sie von Youtube gezogen hat und über deren Herkunft unschlüssig ist. Wenn mans richtig macht klingen sie aber schon ab 128 kbps ziemlich gut, ab 160 oder 192 kbps höre ich keinen Unterschied mehr zur CD, man muss halt den Encoder richtig einstellen, am Besten Lame...

LG, Tobi
Darkgrey
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 12:00
Es könnte einfach auch sein das am Cinch-Anschluß zuviel oder zuwenig Spannung anliegt.

Ich habe das Problem auch mit einigen PhonoPre gehabt die zuviel Spannung an einige der alten Anschlüsse des Verstärkers abgeben. Mit dem Low Level Output des Heed Quasar tritt der Fehler nicht mehr auf.

Statt des Video Anschlusses würde ich mal den Tape probieren falls der frei ist.


[Beitrag von Darkgrey am 28. Dez 2010, 15:07 bearbeitet]
Mo888
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 12:18
Also ich habe hier auch die Quinto 530 stehen und hatte die schon an allen meinen Verstärkern mit allen möglichen Leistungen und da gabs nie Probleme.
Airwalker1
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 14:43

Darkgrey schrieb:
Es könnte einfach auch sein das am Cinch-Anschluß soviel oder zuwenig Spannung anliegt.


Ich tendiere auch in diese Richtung.

Verstärker zu schwach, ist von den Daten her mehr als unwahrscheinlich, würde sich nicht im Hochton niederschlagen und auch auf den Phono zutreffen

MP3 schlecht ist ebenfalls unwahrscheinlich, da es sooo schlechte Mp3 nicht gibt (wieso nur Hochton?), es sich nicht auf alle im iPod befindliche Dateien erstrecken würde und es ja ebenfalls beim CD-Player mit regulären CD auftritt.

Wie läuft die Kiste denn nun mit anderen LSP?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 540 anschließen?
The_Search3r am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  24 Beiträge
Canton Quinto 530 General Überholt
kwamakingflo am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  7 Beiträge
Canton Quinto 530 Hochtöner defekt?
mr._carpenter am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Hochtöner Canton Quinto 520 verschmutzt
E-Street am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
Tandberg TR-1000 und Canton Quinto 540
tholan am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
LS Klassiker Canton Quinto 540 und generell.
Beißzahn am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Canton Quinto 540 mit DUAL 1460
Chris540 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Alte Liebe, neu erfrischt - CaNTON qUINTO 540
Andy24NRW am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  22 Beiträge
Alte Canton LS (GLE, Quinto, Karat)
gtx470PB am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  5 Beiträge
Looking for Canton Quinto 540 units
Magueq am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen