Alte Liebe, neu erfrischt - CaNTON qUINTO 540

+A -A
Autor
Beitrag
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 20:48
Nabend
Konnte doch nicht widerstehen hier kurz was zu posten.

Ich hatte in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt meine Quintos durch ASW Cantius VI und jetzt zu letzt durch Canton Karat 790 DC ( die in Hochglanzweiss finde ich einfach nur traumhaft schön ) zu ersetzen.

Die Optik spielte dabei natürlich auch ein primäre Rolle,
da ich mit dem Klang der Quintos im großen und ganzen sehr zufrieden bin.

Und um Haaresbreite ( ich war schon drauf und dran meinen Sparstrumpf für die Karat zu leeren ) habe ich mich dann doch für etwas ganz spontanes entschieden.

Ich dacht´ mir: "Die Quintos müssten hochglanzweiss sein!"
Gar nicht lange drüber nachgedacht und einem netten Lackierer in die Hände gedrückt...

Ich: "Hochglanzweiss! Geht das ?!"

Er: "Klar."

Ich: "Coool."

Er nannte mir EXAKT den Preis der mir auch im Kopf rumschwirrte.

Also...

"Fettichmachen"

Nach drei Tagen war es soweit.

Er: (am Telefon) "Der Lack ist drauf..."

Also nichts wie hin und ich konnte sie schon in der "Brennkammer" durch die Scheibe beobachten.

Der gute Mann hat die schwarzen, völlig zermackt und zerkratzten Quinto mehrmals "gefüllert" und dann mit reinem weiß lackiert.

Die Box hat jetzt spiegelglatte, reinweisse Oberflächen und ich konnte nur noch staunen. Mit so einem positiven Ergebniss hatte ich nicht gerechnet.

Jetzt machen mir die Quintos auch optisch wieder richtig Spass.

Weitere Bilder folgen... Aber die Dinger muss man echt in Echt sehen. Muahaha... Ich freu mich so.

Quinto bei Kunstbeleuchtung

Quinto 540 mit Gitter

Quinto 540 ohne Gitter

Nochmal ohne Gitter

Damit werden die Quintos befeuert:
Yamaha 1000er in silber


Auf Meinungen bin ich sehr gespannt!

Viele Grüße und

Andy


[Beitrag von Andy24NRW am 22. Okt 2009, 18:07 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 23:50
Für mich hätte das Gitter auch weiss gemacht werden müssen.
Hoffe auf weitere Bilder.

Edit: hattest Du nicht von mir Quinto 510 gekauft oder verwechsel ich da was?
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 07:15
Hallösche

Quinto 530 waren das. Die stehen jetzt bei einem meiner besten Kollegen ( er liebt Musik, und jetzt kann er sie dank mir und dir richtig geniessen.).

Ich habe mir dann die Quinto 540 besorgt ( 30er Bass rrrr.... ). Ich überlege auch noch ob ich die Gitter weiss mache. Muss ich mal schauen. Ist ja nur ne Kleinigkeit. Weiter Bilder stelle ich heute Abend ein.

Gruß,
Andy
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 18:02
Soo... habe noch ein paar Bilder hinzugefügt.
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 18:10

UriahHeep schrieb:
Für mich hätte das Gitter auch weiss gemacht werden müssen.
Hoffe auf weitere Bilder.

Edit: hattest Du nicht von mir Quinto 510 gekauft oder verwechsel ich da was?



Sag mal, errinnerst du dich noch an das Schlagzeugsolo das du mir ( in voller Lautstärke ) auf den Quinto 530 vorgeführt hast?

Was und von wem war das? Das suche ich nämlich schon ganz verzweifelt.

VG
Andy
Lord-Senfgurke
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 18:48
Hi,

Die Lautsprecher hat mein Vater auch, dadurch bin ich quasi erst an Canton geraten. Tolle LS mit einem tollen klang, den ich von Kindheit an mitbekommen habe. Waren mal ziemlich teuer die beiden.


Gruß

Philipp
audioinside
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 19:08
Hui, nicht schlecht!

Vielleicht sollte ich das mit meinen 30 Jahre alten GLE 100 auch mal machen.
rudi2407
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 19:34
das sieht echt super aus. wenns meine lautsprecher wären, würde ich die gitter auf jeden fall schwarz lassen. viel freude mit den "neuen" alten.

gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 22. Okt 2009, 19:34 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 20:39

Andy24NRW schrieb:

UriahHeep schrieb:
Für mich hätte das Gitter auch weiss gemacht werden müssen.
Hoffe auf weitere Bilder.

Edit: hattest Du nicht von mir Quinto 510 gekauft oder verwechsel ich da was?



Sag mal, errinnerst du dich noch an das Schlagzeugsolo das du mir ( in voller Lautstärke ) auf den Quinto 530 vorgeführt hast?

Was und von wem war das? Das suche ich nämlich schon ganz verzweifelt.

VG
Andy :prost


Natürlich weiss ich das noch weil ich das nachwievor zum testen und vorführen benutze.
Leider geht es ja nur 2:11.

Ist von SAGA und nennt sich A Brief Case.
Wünsche Dir viel Spass damit.
florian-reihe12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 21:26
Toll,

einfach nur toll. Ich liebe die alten Canton LS.

Aber deine Anlage, bitte mach die Bilder weg. Ich werd neidisch, ich liebe Yamaha Geräte.
audioinside
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 22:35
Meine erste Stereoanlage, gekauft 1981: Canton GLE 100 (direkter Vorgänger der Quinto 540), Yamaha A-550, Yamaha T-550, Thorens TD-115. Alles noch da aber schon viele Jahre außer Betrieb.

Ja das weckt wirklich Erinnerungen.
Lord-Senfgurke
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 23:39

audioinside schrieb:
Meine erste Stereoanlage, gekauft 1981: Canton GLE 100 (direkter Vorgänger der Quinto 540), Yamaha A-550, Yamaha T-550, Thorens TD-115. Alles noch da aber schon viele Jahre außer Betrieb.

Ja das weckt wirklich Erinnerungen. :)


Willst du irgendwas davon "loswerden"?
Roi_Danton89
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2009, 00:48
Sehr schöne Bilder.. Hammer

eine geniale Idee. Gefällt mir sehr gut, so schön schlicht und mit dem Gitter in schwarz einfach perfekt.

Viele Grüße
Fabian
audioinside
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2009, 08:48

Lord-Senfgurke schrieb:

audioinside schrieb:
Meine erste Stereoanlage, gekauft 1981: Canton GLE 100 (direkter Vorgänger der Quinto 540), Yamaha A-550, Yamaha T-550, Thorens TD-115. Alles noch da aber schon viele Jahre außer Betrieb.

Ja das weckt wirklich Erinnerungen. :)


Willst du irgendwas davon "loswerden"? :)


Höchstens den Thorens, da ich keinen Plattenspieler mehr anschließen werde. Die anderen Teile stehen noch im Gästezimmer meines Elternhauses. Da man nichts mehr dafür bekommt macht es mich weder reicher noch ärmer, egal ob ich sie verkaufe oder behalte, und so werden die Teile einfach dort stehen bleiben.
Maxihighend
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2009, 22:22
Ist ja lustig .

Heuer habe ich einem Bekannten eine Quinto 520 (vom Flohmi) zum Geburtstag geschenkt. Gehäuse wirklich nimmer schön.

Er hat sie in Klavierlack weiß färben lassen. Ich hab sie leider noch nicht gesehen, aber muss traumhaft schön sein.

Passat
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2009, 23:49
Die Quinto gab es auch ab Werk in weiß.

Da waren die Gitter und das eckige Canton-Schild auch in weiß, aber die Fläche hinter dem Gitter war schwarz.

Der Lack war damals aber matter Strukturlack, genauso wie der schwarze Lack.

Hier ein Bild aus dem Prospekt mit einer weißen Quinto 520:
http://wegavision.pytalhost.com/canton81/canton05.jpg

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Okt 2009, 23:53 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2009, 07:52
Hallo,

ich habe die Canton Quinto 520 ja in weiß. Weil das Gitter auch weiß ist, setzt es sich farblich kaum vom Rest der Box ab. Oder anders ausgedrückt, die schwarze Fläche schimmert in natura eigentlich gar nicht durch, wie es eigentlich auch schon auf der Prospektaufnahme zu erkennen ist.

Zu den 540ern, auf jeden Fall das Gitter schwarz lassen, ansonsten würde die relativ große Box komplett in weiß irgendwie penetrant aufdringlich wirken.

Schon bei den kleineren 520ern fände ich es optisch furchtbar, wenn mich da so eine klinisch reine weiße Fläche anlachen würde.

audioinside
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2009, 14:27

Schwergewicht schrieb:
Zu den 540ern, auf jeden Fall das Gitter schwarz lassen, ansonsten würde die relativ große Box komplett in weiß irgendwie penetrant aufdringlich wirken.


Sehe ich auch so, auf den Fotos kommen die schwarzen Gitter sehr gut rüber.
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Dez 2009, 09:53
Mittlerweile habe ich dir orignalen Standfüße ergattern können. Werde heute noch mal Fotos nachreichen.

Die Quintos stehen jetzt aber zum Verkauf, möchte mich klanglich noch weiter verbessern.
Beißzahn
Neuling
#20 erstellt: 15. Jul 2012, 18:18
hallo,
is ne weile her ...
aber wo hast du das machen lassen, und was hat es gekostet?

gruß
ghostrecon
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Mai 2013, 11:38
Komme eventuell günstig an weisse 540er Quinto ran, wie schwer ist es denn diese schwarz zu bekommen?
Ruessl
Stammgast
#22 erstellt: 11. Aug 2013, 11:14
Bekomme auch wahrscheinlich 510er und will die schwarz haben,obwohl die in weiß lackiert auch geil aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 540 anschließen?
The_Search3r am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  24 Beiträge
Canton Quinto 540 mit DUAL 1460
Chris540 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Tandberg TR-1000 und Canton Quinto 540
tholan am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Looking for Canton Quinto 540 units
Magueq am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
LS Klassiker Canton Quinto 540 und generell.
Beißzahn am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Suche Quinto 540 Hochtöner
Fortisd am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
Canton Quinto und Mp3s
MR290378 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  12 Beiträge
Alte Canton LS (GLE, Quinto, Karat)
gtx470PB am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  5 Beiträge
Canton Quinto 530 Hochtöner defekt?
mr._carpenter am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Hochtöner Canton Quinto 520 verschmutzt
E-Street am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen