Tuner Onkyo T-4970 verliert Programmierung; Designfehler

+A -A
Autor
Beitrag
Bastelkönig
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 13:47
Der Tuner Onkyo T4970 hat hervorragende Empfangsleistung und einen guten Klang. Aber auch er hat,
wie der Verstärker A8850, Designfehler. So wurde bei meinem 1. Tuner die gesamte Senderprogrammierung
immer wieder in Abständen von einigen Monaten unmotiviert gelöscht
. Ärgerlich. Die erste Reklamation ergab den
Hinweis auf den Stützkondensator C701, der mit seiner Ladung einige Wochen die Versorgungsspannung
aufrechterhalten soll. Ein Austausch löste das Problem nicht. Ich entwarf und installierte eine Stromversorgung
von außen. Das war auch nicht die Lösung. Das Gerät wurde eingeschickt, aber die "Reparatur" war erfolglos.

Ich erhielt vom Service als Austausch ein Service-Exemplar des Tuners, der abgeändert worden war und angeblich
den Effekt nicht mehr zeigt. Bei mir wurde aber die Programmierung wieder gelöscht. Ich schaltete ein Netzfilter
vor, auch ohne Erfolg.

Da der Service das Problem offensichtlich nicht lösen konnte, schaute ich mir die Schaltung noch mal genau an.
Ich fand die Diode D855, die im Schaltplan nicht vorkommt, wohl aber im Layout. Sie versorgt den Eingang POFF zur
Erkennung eines Stromausfalls. Wenn die Spannung weggeht, kann die Ladung der Eingangskapazität aber nur
durch den Innenwiderstand des Eingangs und den Leckstrom der Diode entladen werden. Das ist ein undefinierter
Zustand, also ein Designfehler, denn man weiß nicht, wie schnell der Stromausfall entdeckt werden kann. Daher
wurde der 22kOhm-Widerstand eingefügt. Das scheint die Haupt-Fehlerquelle gewesen zu sein, denn mein Tuner läuft
seit der Änderung problemlos
.

An der Basis des Q702 fehlt auch der Ableitwiderstand (gegen Leckströme vom Kondensator C706 und der Kollektordiode).
Daher hier die 12 kOhm.

Die externe Batterie wurde durch ein Netzteil ersetzt, weil Netzspannung fast immer da ist (nur kurz ausfällt), der
Austausch der Batterie aber vergessen wird.

Wer eine Schaltung mit den eingetragenen Änderungen möchte, maile mir: dieter.hassler@gmx.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Onkyo Tunern
Sjaunja am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
Onkyo T-4850
Dreizack am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Onkyo T-9
WalterD am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  19 Beiträge
Bedienungsanleitung für den Onkyo t-909 tuner
ingwer_könig am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  9 Beiträge
Onkyo T-4670: Tuner Sender löschen
traut am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  3 Beiträge
Onkyo Tuner Fernbedienung?
atss am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  6 Beiträge
Onkyo T9900 Tuner
Classical_Hifi am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  50 Beiträge
Telefunken TT750 Tuner - verliert den Sender
uliwil am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Onkyo T-909 auf 107,95MHz
pierrescl am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Onkyo Integra T-4015
pegasusqmb am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen