Technics Vintage Amps, wie klingen die?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiTina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 02:37
Hallo Gemeinde,

wie klingen/klangen die Technics Amps von Anfang der 80er eigentlich? Su-V5,6,7,8,9? Und waren die wirklich alle kleine Heizöfelchen? Mal so ganz ehrlich, ohne die Tests in den Schmierenblättern.

Danke!
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 10:07
Hallo,

diese ganze Serie klingt im direkten Vergleich zu den meisten anderen Amps aus der Zeit sehr bescheiden.



[Beitrag von Schwergewicht am 11. Jan 2008, 10:08 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 13:15
Ich habe einen SU-V505 (m.W. der Nachfolger des SU-V5) un der Klang war für mich etwas gewöhnungbedürftig. Starker Bass, aber eher unpräzise und das Klangbild irgendwie unausgewogen - das war mein erster Eindruck. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
HiFiTina
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 13:22
Gut, das war ne klare Auskunft.

Danke!
Django8
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 14:50
Trotzdem möchte ich anmerken, dass es sich um tolle Geräte handelt. Auf jeden Fall sammelnswert. Ich bin nämlich der Ansicht, dass die Geräte aus den frühen 80ern (generell) zu stark ignoriert werden und denke nicht, dass das ewig so bleiben wird. Des Weiteren gebe ich zu beachten, dass ich den SU-V505 günstig als temporären Ersatz für meinen Marantz 2230 auf dem Flohmarkt gekauft habe und dass ich in meiner Wohnung zudem Pioneer SX-424, SX-626 sowie Kennwood KR-6400 betreibe - da hatte es der SU-V505 mit seinem "moderneren" Klangbild im Stile der 80er natürlich zu Beginn schwer. War aber vermutlich zum Teil auch Gewöhnungssache. Seitdem der 2230 wieder aus der Reparatur zurück ist, spielt der SU-V505 im Büro (zusammen mit optisch passendem Tape und Tuner von Technics) und ich möchte ihn dort nicht mehr missen.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 16:20

Schwergewicht schrieb:
Hallo,

diese ganze Serie klingt im direkten Vergleich zu den meisten anderen Amps aus der Zeit sehr bescheiden.

:prost


Das scheint mir doch eine sehr pauschale und daher unzutreffende Aussage zu sein.
Von welchen "meisten anderen Amps aus der Zeit" reden wir hier?
Von allen? Oder den hochwertigen?
Und du kennst die alle?
Hast auch alle Technics-Amps gehabt?

Bei einer derart unsinnigen Aussage weiß man ja kaum wo man anfangen soll.

Tatsache ist daß Technics seinerzeit einen durchaus guten Ruf hatte als Hersteller von Consumer-Ware, also im "bezahlbaren Segment", um mal den Begriff "Massenware" zu vermeiden (der im übrigen auf die meisten damaligen Hersteller ebenso zutrifft).
Die Amps waren damals bezahlbar und zuverlässig, und auch von der Performance her (Klang, Leistung) kein Stück schlechter als die vergleichbare Konkurrenz. Im Gegenteil!

Meine Güte, diese Debatten sind doch hier schon bis zum Erbrechen geführt worden, und du als "Inventar" wirst das wohl wissen. Daß du dich dennoch zu einer derartig undifferenzierten Aussage hinreissen lässt ist schon, gelinde gesagt, "bemerkenswert".

Natürlich kannst du darauf beharren, daß dies nunmal deine Meinung sei, aber dann mache das bitte auch so deutlich, wenn hier eine harmlose Frage gestellt wird, und stelle bitte nicht deine persönliche, wie auch immer gewonnene Abneigung als Tatsache hin.


[Beitrag von stereo-leo am 11. Jan 2008, 16:22 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 18:15
Hallo stereo-leo,

sicherlich ist die "Klangaussage" etwas zu knapp geraten, da hast du vollkommen Recht (ansonsten werden meine "ausführlichen Postings immer kritisiert). Es sind aber meine Erfahrungen mit Verstärkern dieser Serie (natürlich hatte ich nicht alle) und der 3-stelligen wie 505 usw. Beide Verstärkerserien klingen im Vergleich zu anderen Verstärkern aus der gleichen Zeit (z.B. von Denon, Kenwood, Luxman) extrem kalt nüchtern unterkühlt um mal 3 zusätzlich Begriffe zu den von Django8 genannten zu nennen.

HiFiTina hat eine Frage gestellt und ich habe pauschal etwas dazu gesagt. Wenn ein anderer User dies anders sieht, kann er es schreiben, davon lebt ein Forum ja auch. Ich habe nichts gegen die Firma Technics und spätere Verstärkerserien von Technics empfehle ich heute noch ausnahmslos (z.B. die VX-Serien). Aber diese beiden Serien waren imho klanglich einfach schlecht. Übrigens haben diese Verstärker in entsprechenden Tests fast ausnahmslos grausam schlecht abgeschnitten, was ich noch am Rande erwähnen möchte, es hat mich aber bei meinen diesbezüglichen Klangerfahrungen nicht beeinflusst.

Kleine Ergänzung, fällt mir gerade noch ein. Ich hatte insgesamt 4 aus der "einstelligen Serie" und bei 3 davon waren die Lautsprecheranschlüsse teilweise weggebrochen. Bei geringster Beanspruchung machte es patsch und die Dinger waren abgebrochen. Dies müssten eigentlich andere ehemalige oder jetzige Besitzer ebenfalls erlebt haben.



[Beitrag von Schwergewicht am 11. Jan 2008, 18:44 bearbeitet]
Vintage-Items
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 18:39
Hallo alle zusammen, bin zwar neu hier - hatte aber mal einen Technics SU-V660 VC-4 class AA. War ein gutes Gerät. Seitdem höre ich mit einem Technics SU-V5 und bin damit voll zufrieden. (an Sharp CP501H)

Liebe Grüsse an alle im Forum - schön daß es euch gibt
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 18:49
Ich habe die Vor- und Endverstärker-Kombi SU-A909 hier.

Klanglich finde ich sie vergleichbar mit Geräten von Sony, Marantz, Kenwood, Pioneer & Co.
( etwa gleiche Preisklasse vorausgesetzt )

Im Vergleich mit Luxman, Accuphase, AA & Co. merke ich aber deutliche Abstriche in Punkto Klarheit,
Impulstreue und Detailliertheit der Wiedergabe.

Gruß
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 19:38
Hallo Schwergewicht,

so verstehe ich deine Aussage schon etwas besser, danke für die Erläuterung!

So ganz zustimmen kann ich dir aber doch nicht, was aber nicht heisst daß ich deine auf persönlichen Erfahrungen beruhende Meinung nicht respektiere.

Ich hatte Anfang der 80er einen V3 (mein erster Amp), für den habe ich kaum mehr als 250DM bezahlt. Das ist die Preisregion, von der wir hier reden!
Und damals, als Zivi und Student mit wenig Kohle, war der Amp klasse. Machte genau das was er sollte: Rock, Pop, Wave, Punk, und alles schön laut.
Habe damals viel in WGs gelebt und natürlich auch viele Partys gefeiert, und entsprechend der Bedeutung, die Musik damals für fast jeden hatte, hatte auch jeder eine vergleichbare Anlage. Auf diese Weise hatte ich die Gelegenheit eine Menge andere Amps zu hören, und da mußte sich der Technics überhaupt nicht verstecken.
Probleme mit Lautsprecher-Anschlüssen o.ä. hatte ich auch keine, nie.
Irgendwann, nach Jahren Dauertbetrieb, hat er von heute auf morgen alle Viere von sich gestreckt, eine Reparatur erschien mir nicht lohnend.
Habe mir einen anderen geholt, könnte der V5 gewesen sein, aber das weiß ich nicht mehr genau, war jedenfalls auch ok.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, warum Tina nun genau nach dieser "Einsteiger-Serie" gefragt hat und was sie damit vor hat.
Wie die meisten Amps dieser Preisklasse (auch von anderen Herstellern) sind diese gut für junge Leute mit entsprechender Musik, darüber hinaus würde ich diese nun auch nicht empfehlen wollen, dazu ist der Markt gebrauchter Amps aller möglichen Preisklassen heute einfach zu groß.

In einem allerdings muß ich dir zustimmen:
Es gab bessere Amps von Technics, und dazu zähle ich auch die von dir genannte VX-Serie. Hatte da den VX600 in den 90ern, und der läuft heute immer noch bei einem Freund von mir ohne Probleme.
Wenn also jemand mit eher kleinem Budget einen ordentlichen Amp sucht, die VX empfehle ich auch gern.

Heute besitze ich von Technics nur noch den großen SU-MA10 (als "Reserve-Amp"), und der nimmt es meiner persönlichen Meinung nach auch durchaus mit einem Accuphase auf.

Entschuldige meine vielleicht etwas gereizte Reaktion, aber es gibt gerade in diesem Subforum eine mitunter recht lautstarke Fraktion von "Technics-Hassern", die aber, wenn man denn mal nachhakt, zumeist wenig substantielles zu bieten haben.

I.d.S.:
HiFiTina
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 23:08
Oh, oh, oh, da hab ich ja was angerichtet!

Der Grund für meine Frage ist ein historischer.
Ich bin mit Amis aufgewachsen, Schweinfurter GIs.
Die hatten in den 80ern alle PIOs und Technics zu Sonderkonditionen. Die haben nur den halben Preis im Vergleich zu uns Deutschen im US-Shop zahlen müssen, wenn überhaupt.

Jetzt, da ich auch in die Jahre komme, in denen man langsam anfängt sich wehmütig an ELO, Alan Parsons und Earth, Wind & Fire zu erinnern tauchen eben diese alten Bilder auf. Damals hatten die Amis aber nur irgendwelche Rumpelboxen an ihren Amps hängen, weshalb niemand so richtig die Elektronik einschätzen konnte.

Es geht also nur um eine kleine Reminiszenz an die gute alte Zeit. In der der eiserne Vorhang noch stand, die Russen böse waren und die Amis die geile Musik hatten, AFN und Wolfman Jack, yeah! Wo es noch keine Investoren gab, die den Herstellern Billigplastik und Kloschüsseldesign diktierten.

Selten, ich gebs zu, aber neben Horrorfilmen und Jackie Chan schau ich auch gerne einmal das Traumschiff und einparken kann ich auch nicht.
Also, kein Grund zur Panik.

In diesem Sinne, thx a lot &
Vertragt Euch wieder
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 07:43

HiFiTina schrieb:
Oh, oh, oh, da hab ich ja was angerichtet!
...
Vertragt Euch wieder :prost

Ist doch nix Schlimmes passiert Da gibt´s ganz andere Threads

Hast Du denn bislang ( halbwegs verwertbare ) Informationen erhalten ?

Gruß
Stullen-Andy
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2008, 14:36
ein schön klingender end 70 anfang 80er Technics:

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


wenns aber ein mitte 80er vom Design sein soll, ist der OK:

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


und das mal als Klanglichen geheimtip, ist ein Receiver aus den 80ern, im Design nicht der klopper, aber er hat "zum glück" kein Class A was ja damals in jedem Technics AMP drinn war, und vieleicht gerade deshalb einen sehr Warmen und angenehmen klang!

Habe den SA 150 hier, und den 250er hatte ich auch schon da, klingen beide gleich gut, und Spielen die meisten Verstärker von Technics aus der zeit an die Wand !

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von Stullen-Andy am 12. Jan 2008, 14:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SB-M5 Vintage LS
Marc-Andre am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  13 Beiträge
Vintage Hifi Händler (Technics)
Sevennotes am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Technics: Vintage Super Boxen
ars_vivendi1000 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  20 Beiträge
Vintage Boxen die auch gut klingen
Christopher312 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Spezialist für Technics-Vintage Geräte
doppeldietergti am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
National/Panasonic/Technics/vintage 60s/70s
ars_vivendi1000 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  110 Beiträge
Alte Amps / neue Amps
Yorck am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
Wie sind die alten DUAL-Amps?
sternette am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  37 Beiträge
Vintage Technics nicht mehr im WEB
rednim am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen