Alte Amps / neue Amps

+A -A
Autor
Beitrag
Yorck
Gesperrt
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 16:21
Onkyo TX-NR5000E (Heutiger Referenz AV 7.1 Receiver)
THX ULTRA 2 zertifiziert...Preis jenseitig teuer.
(Was ja gar nichts heißt wie man sieht)
Bringt nur mit Marketing-Trixerei seine Leistung pro Kanal
und zwar bei 1 KHZ...Meßsignal und einem gleichfalls bescheidenen Klirrfaktor gemessen nach lascher US-Norm.

De Facto ist es heute also nichts mehr mit 7x 120 "echten" Watt Sinus
bei voller Auflösung von 20-20.000 HZ (Raster +-0,2db)
und 0,01% Klirr...bei Nennleistung. (Nicht 1KHZ Augenwischerei)

Das gibt es nicht bei den heutigen All in One Wunderkisten von der Stange.

Man kann also den alten ehrlich bemessenen Amp-Kisten Respekt zollen und diese sicher weitherhin sinnvoll nutzen und somit zu Ergebnissen kommen für die High Ender Riesenunsummen hinblättern ohne wirklich objektiv "besseres" zu bekommen.

Gedankenspiel:
Man denke sich eine 5.1/6.1 Quelle guter Machart
(Kann eine gute Terratec Soundkarte sein oder ein echter 6.1 Vorverstärker
und schließe daran 3-4 hervorragende alte Hifi Stereo Endstufen z.B. von Grundig das feine Modell A5000 (Daten siehe unten) an, die man zu einem ganz Witz-Preis bekommt und für wenig Asche auch mit neuen Elkos ausrüsten kann...wenn man will und Spaß am Löten hat.
Ich bin sicher dieser Aufbau mit dem echten 100% Leistungspotential von 120 Watt Sinus an 8 Ohm und 0,05% Klirr bei Höchstlast zwischen 20 und 20.000 Hz..das würde alles schlagen, was käuflich an fertigen AV Lösungen zu erwerben ist...solch eine Qualität wird nicht als Paket gebaut und auch nicht mehr von der Kundschaft honoriert.

(ich lass jetzt mal Accuphase und Burmester zu Kleinwagenpreisen außen vor...das kann wirklich niemand bezahlen..)

Hat das einmal jemand verglichen vom Klang?

Beste Grüße

Dirk

Technische Daten der Grundig A 5000 Stereo-Endstufe:

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
2x 120 Watt (DIN)
Gesamtklirrfaktor: < 0,01%
Dämpfungsfaktor: 36 an 4 Ohm
Frequenzgang: 20 - 20000 Hz ± 0,2 dB
Signalrauschabstand: 108 dB (DIN), 113 dB (IEC


[Beitrag von Yorck am 26. Feb 2008, 17:01 bearbeitet]
pioneertapefan
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 20:34
Hallo,
kann dem nur beistimmen. Ich habe selber einen Harman/Kardon AVI 200, aber für die Frontlautsprecher einen Proton AM-455 Pro dranhängen. Der ist zwar nicht mit mehr Leistung wie der Harman (laut technischer Daten) ausgestattet, bringt aber weit mehr Leistung und vor allem viel mehr Klang!
In meinem Proton ist halt ein richtiger Ringkerntrafo (halb so groß wie das gesamte Gerät) und eine vergoldete Platine.

Viele Grüße,

Harry
Yorck
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 19:47
Find ich als Ansatz gut...
ich kenne die Proton Geräte nur vom Hörensagen,
hast Du evtl. ein Bild?
Ringkerntrafos sind ne feine Sache.
Wenn da so einer drin ist muß es ein Topgerät sein...
in Einsteigergeräten waren die nie drin....sind teuer und EM-Streufeldarm.

Ich habe bei mir das ganze anfänglich mit 3 fetten TENSAI Endstufen (MADE BY MITSUBISHI ) zurechtgemacht am PC mit Terratech DMX6 Fire 24/96 Karte die ich sowieso im PC drin hatte...

Die Tensai Amps in gutem Zustand vom Flohmarkt Stück zu 25 Euronen, klingen wirklich gut





jede bringt gut 80 Watt pro Kanal sinus (völlig ausreichend!) und ist in echter (!) Doppelmonobauweise mit zwei fetten Trafos Pro Gerät ausgestattet.
Vom Feinsten...und das hatte ich damals gar nicht von Tensai erwartet, aber die hatten auch gute Pre Amps und sehr gute Tuner...war scheinbar eine Japan Nischenmarke
Ich möchte den Dolby Receiver sehen, der 6 Trafos und
insgesamt 6 diskret aufgebaute Endstufenkreise mit getrennter Stromversorgung für 3 Module beinhaltet...von daher ist sowas eine praktikable (und vergleichsweise günstige) Lösung für clevere...
Gerade auch wenn man z.B. eine gute 5.1 /6.1 Soundkarte eines PCs nutzt da gabs von Terratec und Creative recht gute Lösungen die sich vor der Rechen-Electronic (DTS / Dolby Digital usw..) in einem sog. "Top-Receiver" nicht zu verstecken brauchen...es gab / gibt sogar THX Soundkarten zu einem Bruchteil des Preises eines THX Receivers...ich glaube sogar für Multimedia-Notebooks...

P.S. baute Proton in Malaysia nicht Autos in den 90ern??
Ist das die gleiche Firma die Deinen guten Amp auch gebaut hat?

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 27. Feb 2008, 22:53 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 23:26
Traurig aber wahr: Diskussion zum Verstärker-Blindtest, der Link ist leider tot. Es hat auch ein AV Receiver teilgenommen.

Gruss
Herbert
cro81
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:18
Sagt die Uher UMA-1000 was? 2*300Watt Sinus bei 4 Ohm und noch brückbar.
Auch ein Doppel Mono aufbau.
19KG schwehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiges Polen bei alte Amps
Shiraz am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Kenwood Amps
dernikolaus am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  14 Beiträge
Akai Amps
Dingsbums am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  19 Beiträge
Alte Amps (Dynaco etc) ? "Preamp Power" Anschlüsse?
meinOhr am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
good old amps.
muhmaku am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Amps: Show & Shine gesucht!
bonsai007 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  28 Beiträge
Kennt jemand diese Rotel-Amps?
derSelbstBauFreak am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Yamaha-Amps-Input-Wahlschalter überbrücken?
luckypunk am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
belüftungs- & stapelungsempfehlungen für klassikerreceiver & -amps?
kadioram am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  9 Beiträge
Sansui Amps - Qual der Wahl
sedum am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen