Sansui Amps - Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
sedum
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 00:56
Hallo, ich habe zwei Amps zur Verfügung, beide von Sansui:
Sansui AU-717
und
Sansui AUD 11-II
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, mit welchem ich in die nächsten Jahre gehen soll.
Ich höre sie gemeinsam mit:
Sansui TU717, Philips CD100, Nakamichi 670ZX, Linn LP12 mit Grado, Lautsprecher ELAC 244.
Der AU-717 ist vielleicht einen Tick besser erhalten in der Gesamtoptik, aber auch der AUD 11-II ist sehr schön, hat Holzseitenteile.
Nun meine Frage: welcher von beiden ist als höherwertig anzusehen, und welchen von beiden würdet ihr weiter hören wollen?
Viele Grüße
Hermann
oldsansui
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 09:52
Hi Hermann,

Du bist nicht allein, look

Der 3 bis 4 Jahre jüngere AU-D ist etwas kräftiger ausgelegt. Deine ELAC 244 mit mittlerem Wirkungsgrad sollten sich mit beiden Sansui Kraftprotzen locker betreiben lassen.
Meine Wahl wäre der ältere 717, da hört das Auge im Gesamtauftritt mit. Und wenn Du Holzwangen magst, dann lohnt es sich in 4 Stück für die Kombi vom Tischler langfristig zu investieren. Kostet nicht die Welt und sieht im professionellen Finish bestimmt exklusiv aus.

Die AU/TU 717er-Einheit mit Holzwangen wäre sicher ein ganz besonderes Vintage Sansui-Set, optisch wie klanglich.

Gruss Rainer
sedum
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 10:15
Hallo Rainer,
mit den Holzwangen wäre das zwar reizvoll, ich stelle mir gerade schwarz klavierlack vor, aber nicht unbedingt passend zu den anderen Geräten (Nakamichi / Philips / Linn).
Interessant ist, ob klangliche Gründe ausschlaggebend sein könnten sich für eins der beiden Modelle zu entscheiden.
Mir gefällt die Front des AU717 besser, vor allem da er bis auf die Frequenzseinstellung für die Klangregelung, ohne Drucktasten auskommt. Das ist die Schwachstelle des AU-D11-II.
Siehst du Qualitätsunterschiede zwischen beiden Amps?
Viele Grüße
Hermann
oldsansui
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 21:59
Hallo Hermann,
klanglich würde ich keine gravierenden Unterschiede in der Sansui-Generation unterschreiben. Das fällt m.E. in den Gelegenheits-Voodoo Bereich
Im Vergleich zu den Vorgänger-Legenden AU-9900 & Co sollten beide Amps schneller und analytischer klingen. Was nicht unbedingt für jeden Vintage-Geschmack von Vorteil sein muss.
Beide sind ohne Zweifel erhabene Vintage Amps !
Bald nach den AU-D11 Modellen ging es auf jeden Fall mit Sansui bekanntlich bergab. Thema Materialschlacht meets Controlling
Die besten und einzigen Vorrausetzungen für die persönliche Beurteilung hast Du selbst. Du hast doch das seltene Glück, beide Amps an Deinen ELAC's zuhause testen zu können. Mehr geht eigentlich nicht.

Sicher kommen noch ein paar Postings zu Deinem Thema, lass uns bitte auf jeden Fall Deine Entscheidung wissen.
Gruss Rainer
sedum
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 22:40
Hallo Rainer,
vielen Dank,
ich habe heute ausgiebig gehört, aber es ist nicht ganz einfach, da die Abstände durchs umstöpseln so groß sind - zeitlich gesehen.
Ich habe mich dann, eher wohjl wegen der passenden Optik zum TU717 für den AU717 entschieden.
Mir wirkte der AUD11-II etwas druckvoller und etwas spitzer, der AU717 etwas wärmer im Grundton, was zu den Elac ganz gut passt.
Jetzt gehts nur noch darum, den AUD11-II so gut zu konservieren, das er durchs unbenutzt rumstehen nicht leidet.
Danke nochmal und viele Grüße,
Fotos folgen bald, erst muss ich mein Stereoproblem mit dem TU717 lösen, schließlich möchte ich ihn nicht fotografieren wenn die Streoleuchte nicht brennt!
Hermann
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 23:24
Gute Wahl!

Benutzen schützt den D11. Zumindest hin und wieder oder als Zweitanlgen - Mittelpunkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Qual der Wahl
stanijurk am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl (Kassettendeck)
Nachtmahr am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  28 Beiträge
Die Qual der Wahl, Thorens oder Dual
Horst_B am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  14 Beiträge
Marantz 2238 - Lautsprecher qual der Wahl
*Bedlam* am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  12 Beiträge
Passende Klassiker gesucht - Die Qual der Wahl
VinylUndKoffein am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  32 Beiträge
Bowers & Wilkins Rarität gute Wahl oder Qual?
RnKswttr am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  3 Beiträge
Qual der Wahl. Brauche eine alte Stereoanlage. NAD, Onkyo, Marantz oder Sansui?
candyman77 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  29 Beiträge
Alte Amps / neue Amps
Yorck am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
SANSUI, SANSUI, Yeah !
germann am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  27 Beiträge
Sansui Eight Netzanschluss umrüsten
ikarus75 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen