belüftungs- & stapelungsempfehlungen für klassikerreceiver & -amps?

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 17:23
hi,
ich habe eine frage bezüglich des aufstellens und stapelns von klassikergeräten. bin seit gestern im besitz eines tandberg tr 1040 p. dieser hat zum einen ein holzgehäuse, zum anderen nur oben hinten lüftungsschlitze. http://telefunken.te...%201975%20-%2019.jpg
ich denk mir, dass er diese auch braucht, aber kann mir einer sagen, ob diese bauweise (gibt´s ja nicht nur bei tandberg so) dafür ausgelegt ist, noch etwas oben draufzustellen oder eher solo zu stehen? außerdem wollte ich ihn in ein 70er jahre regal stecken, das nur vorne geöffnet ist und ansonsten aus einem stück besteht und komplett zu ist. ohne cd-player oben drauf hätte er auch genug luft von oben, aber könnte er mit überhitzen (bei moderaten lautstärken)???

danke für tips

max
hf500
Moderator
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 17:44
Moin,
es gilt die Regel, was Waerme erzeugt, wie Verstaerker, gehoert nach oben auf den Stapel.

Ausnahmen sind nur solche Geraete, die die Waerme ueber aussenliegende Kuehlkoerper abgeben und sonst keiner grossartigen Belueftung beduerfen.
Regalfaecher sollten an den Seiten und oben eine halbe Handbreit Luft lassen.

73
Peter
wastelqastel
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 18:23
Hallo
Kann Peter nicht ganz zustimmen
Wenn deine anderen Gerätschaften die Lüftungschlitze nicht verdecken (Tuner Tape usw... sind meistens nicht so tief)
Kannste ihn nach unten Stellen
Manchmal muss man es auch wegen der tiefe der Geräte
Wichtig ist es das Luft ran oder besser gesagt warme Luft weg kann
Optimal steht jedes Gerät einzeln mit ausreichen Luft drumherum
So kann es auch fast nicht zu Einstreuungen von Netzteilen kommen
Grüsse Peter


[Beitrag von wastelqastel am 16. Okt 2007, 18:26 bearbeitet]
tophop
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 23:23
moin moin
jau am besten überhaupt nicht stabeln klingt am saubersten und garantiert beste abluft.habe gerade heute einen marantz pm 94 wieder in betrieb genommen, dieser wird so heiß brauche keine heizung
ciao frank
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 23:28
Nun - mein Advance Acoustic MAP 303 DA II wird im Class -A - Betrieb auch mächtig heiß und verträgt daher kein Gerät obendrauf.

However und wieauchimmer - man muß im Einzelfall prüfen, wie warm der Amp wird und dann entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und / oder Thermometer sollte es klappen.

Gruß
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 13:58
hi,
danke für die tips. ich werd es einfach mal ausprobieren, der (nicht sehr schöne) cd-player ist nicht so tief und geht wie prophezeit nicht über die lüftungsschlitze. wenn es fertig ist, soll nach meinem umzug so aussehen: http://img502.imageshack.us/img502/8348/kombili7.jpg

und bitte keine kommentare wegen der farbe, ich lackier das regal wohl noch um. als ls hab ich die wahl zwischen dual cl 142 (sperrmüll letztes jahr) oder canton fonum 60 (gesteriger sperrmüll, zwei tage davor der tandberg)

gruß max


[Beitrag von kadioram am 17. Okt 2007, 13:59 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 14:01
Nunja - aber viel lauter als Zimmerlautstärke könnte schon recht viel Wärme erzeugen ...

Solltest Du dann wirklich regelmäßig prüfen.

Gruß
tophop
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 14:09

armindercherusker schrieb:

Solltest Du dann wirklich regelmäßig prüfen.

Gruß

moin moin
wenn das eigelb vom backei hart ist isses zu heiß ...
ciao
bodi_061
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 14:27
Hallo Max,

wenn man den Platz/das Regal dazu hat, würde ich jedem Gerät sein eigenes Fach "gönnen"! Da können die Geräte beim stapeln auch nicht verkratzt und beschädigt werden.

Außerdem haben Receiver und Amps den Platz für die Wärmeabfuhr.

Gruß Bodi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Amps / neue Amps
Yorck am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
Kenwood Amps
dernikolaus am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  14 Beiträge
Akai Amps
Dingsbums am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  19 Beiträge
Amps: Show & Shine gesucht!
bonsai007 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  28 Beiträge
good old amps.
muhmaku am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Richtiges Polen bei alte Amps
Shiraz am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Rotel-Amps?
derSelbstBauFreak am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Yamaha-Amps-Input-Wahlschalter überbrücken?
luckypunk am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
Sansui Amps - Qual der Wahl
sedum am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Tipps zu Yamaha Amps - klanglicher Vergleich
uk63 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen