Probleme mit Optonica Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 18:07
Hallo,
mein "Schwiegervater" hat ein Problem mit seinem Optonica ST-1616 Tuner.
Der Tuner ist eher einfach und um die dreißig Jahre alt.
Eher hatte früher folgendes Problem:

Tuner lässt sich anmachen, gibt aber keinen Ton von sich.
Also hab ich den Tuner geöffnet, keiner verschmorten Stellen oder ähnliches festgestellt.
Nur eine kaputte Sicherung, die ich dann austauschte.
Danach angeschlossen, Tuner hat dann auch funktioniert.


ABER:
Er meinte, der Empfang sei schlechter als Früher, die Radiosender waren damals klarer.
Ausserdem sagte er mir heute, dass manchmal eine große Aussteuerung kommt und die VU Meter heftig ausschlagen.

Was kann den jetzt schon wieder am Tuner kaputt sein?
Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße und VIELEN DANK!

Stefan
jim-ki
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 18:39
der tuner sollte neu abgeglichen und der drehkondensator gereinigt ausgespült werden.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 18:41

jim-ki schrieb:
der tuner sollte neu abgeglichen und der drehkondensator gereinigt ausgespült werden. :prost


OOOOKAAYYYY...
Ähm...
Wie gleiche ich den Tuner neu ab?
Danke für die Antwort!
jim-ki
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 18:56
das wird schwierig, den kannst du nicht ohne messequipment selber abgleichen. aber du kannst den drehko selber reinigen mit kontakt "tuner" und ner zahnbürste. vieleicht reicht das ja
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 19:01

jim-ki schrieb:
das wird schwierig, den kannst du nicht ohne messequipment selber abgleichen. aber du kannst den drehko selber reinigen mit kontakt "tuner" und ner zahnbürste. vieleicht reicht das ja :prost


Den Drehkondensator werde ich mir morgen vornehmen.
Schade, dann hat es also nicht gereicht, das komplette Innenleben zum blinken zu bringen
Naja, muss man durch.

Liebe Grüße!
jim-ki
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 19:06
viel glück


grüß
kon1
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 19:37
Das ist ja lustig, hab heute ebenfalls nen alten Optonica Tuner bekommen, und zwar den ST 3636, das ist der große Bruder vom 1616.
Keine Ahnung wie gut er mal empfangen hat, jedenfalls empfängt er.

Wie gleiche ich eigentlich den Tuner neu ab? Dazu brauch ich doch bestimmt das Service Manual?

Noch was: Die Skala wird normal von 4 Pilotlämpchen und die VU-Meter von jeweils einer Birne beleuchtet.
Anfangs hat kein einziges Licht gebrannt, nach und nach ist dann ein Birnchen und ein Pilotlämpchen angegangen (seltsam)
Da müssen neue her ganz klar. Aber was für eine Farbe haben die im Original?
Und wo bestellt man die Dinger? R**chelt?
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 19:50
Den 3636 hab ich auch in Meiner Anlage integriert
jomei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 23:47
Moinsen,


kon1 schrieb:
Das ist ja lustig, hab heute ebenfalls nen alten Optonica Tuner bekommen, und zwar den ST 3636, das ist der große Bruder vom 1616.
Keine Ahnung wie gut er mal empfangen hat, jedenfalls empfängt er.

Wie gleiche ich eigentlich den Tuner neu ab? Dazu brauch ich doch bestimmt das Service Manual?

Noch was: Die Skala wird normal von 4 Pilotlämpchen und die VU-Meter von jeweils einer Birne beleuchtet.
Anfangs hat kein einziges Licht gebrannt, nach und nach ist dann ein Birnchen und ein Pilotlämpchen angegangen (seltsam)
Da müssen neue her ganz klar. Aber was für eine Farbe haben die im Original?
Und wo bestellt man die Dinger? R**chelt?


Die beiden Pegelanzeigen haben einen "blassgrünlichen Farbton" (scheinbar Optonica Standard, findet sich auch bei den 1616'ner Pegelanzeigen sowie dem RT-3838 Tape an den VUs), die Senderskala einen warmes Weiß (sieht aus wie Glühlampe auf Unterspannung, sprich deutlich wärmeres Licht als normale Glühlampe).

Laut Schaltplan AC 7,5V, Bauform wie eine Glassicherung. Strom wird nicht angegeben, allerdings haben die grünen Lampen eine andere Teilnummer als die für die Senderskala.

Wegen dem Servicemanual: kurze PM.
Bzgl: Abgleichen: wenn du nicht eine minimale Radio/TV Werkstatt hast, vergiss es (Sweepgenerator für AM/FM Frequenzbereich, normale Signalgeneratoren, Oszilloskop, etc).

Grüße
kon1
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2008, 15:35
Danke für die ausführliche Antwort!

Na gut, das Abstimmen lass ich dann doch besser mal den Fachmann machen (Obwohl wir hier noch ein altes Hameg-Oszilloskop rumfliegen haben, keine Ahnung was das alles kann...)

Laut Schaltplan sollte die Lichtversorgung mit 7,5 V betrieben werden? Bei meinem messe ich 8,9 V! Vielleicht sind deshalb die Lämpchen kaputt gegangen! Kann man die Spannung regeln?

Auf den Pilotlämpchen steht übrigens 8V / 300mA, die gibts leider nicht mehr. Und die Lämpchen der Pegelanzeige haben 5mm Durchmesser, keine Fassung, keine Beschriftung und sind eigentlich klar, haben aber ein kleines grünes Plastikkondom an.
Ich werd mal schauen, dass ich Ersatz bekomme und dann berichte ich nochmal!
jomei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 21:07
Moinsen,

Laut Schaltbild haben die Lampen eine eigene Wicklung am Trafo (Blau kommend via Lampen, alle parallel geschaltet über schwarzen Draht auf Masse). Eine Regelung ist nicht vorgesehen, einzig über die Auswahl der Betriebsspannung des gesamten Gerätes könnte man Einfluß nehmen.

Die Frage wäre: auf welche Spannung hast du das Gerät eingestellt, 220V oder 240V?

Wenn du 220V hast, wären die 8,9 statt 7,5V bedingt durch unsere 230V eine Erklärung. Andererseits fehlen in deiner Beleuchtung einige Verbraucher wodurch die Versorgungsspannung sich ja in Richtung Leerlaufspannung erhöht (der geneigte Leser kann sich ja mit U = R*I und Rges = Reinzel / Anzahl den genauen elektrotechnischen Zusammen selber errechnen, relevante Werte sind ja bekannt ;), mir fehlt da gerade die Motivation zu... )

Grüße

P.S. Ja, das ist Wechselstrom, aber bei reiner Ohmscher Last kann man das ignorieren...


[Beitrag von jomei am 14. Jan 2008, 21:08 bearbeitet]
kon1
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 00:10
Die Netzspannung kann ich leider nicht sagen, bin momentan nicht zuhause.
Ich werd jetzt mal Ersatzlampen bestellen und dann schauen was sich mit der Spannung tut und ob die Lämpchen überleben.
Ich werde weiter berichten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTONICA SM 7100 Probleme
Ludger am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  17 Beiträge
Probleme mit Optonica SM 3636
tomtom1770 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  26 Beiträge
OPTONICA
rauchaal am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Optonica-Optonica sm 1616
Stefan23539 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  13 Beiträge
Optonica - Teile ??
Fuego84 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Optonica RP114
lonewolf1503 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Optonica ST-9100 Tuner Frequenz bei Stereo?
fastnixdigitales am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
optonica sm 1515 ?
pcthron am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Optonica richtig verkabeln
tomtom1770 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung Optonica ST-1616
bluedave1811 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen