Probleme mit Optonica SM 3636

+A -A
Autor
Beitrag
tomtom1770
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 14:20
puh wo fang ich jetzt am besten an...hatte gestern eine anfängerfrage gestellt und bin hierher "verwiesen" worden
also, ich stell mich mal kurz vor, ich heisse thomas und lebe in schleswig holstein. bin seit ein paar tagen besitzer eines
SM3636 und eines ST3636... ich weiß das beide geräte tadellos funktioniert haben...sind mir abgebaut mit kabelage übergeben worden...
folgende Probleme hab ich jetzt...hab sie aufgebaut und "versucht" zu verkabeln...naja...der cd player funzt weder in aux noch in tuner... aber im anschluss ganz rechts am verstärker...der tuner funzt nicht im anschluss tuner sondern auch nur im anschluss ganz rechts...
wenn ich den cd player angeschlossen habläuft die mucke mit enormer lautstärke die sich NICHT regeln lässt...wenn ich den tuner dran hab kann man die lautstärke nur über den tuner regeln....
wie muss ich tuner und cd richtig verkabeln am verstärker und welche schalterkombination ist die richtige und warum geht die lautstärke nicht am verstärker zu regeln? ich hab die anlage in aktion erlebt und weiss das es ging...
versuch mal ein paar bilder reinzuladen...
sorry für den langen text...hoffe jemand hat geduld und n guten tipp für mich...vielen dank im voraus...
Rückseite
vorderseite


[Beitrag von Hüb' am 30. Mai 2011, 06:06 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2011, 18:34
Das jetzt ein Witz oder ?

du gehst über die Pre/ Main Buchsen rein würde ich mal behaupten ...

Allerdings ist das nach den Fotos eher geraten als gesehen , verbinde bitte die Buchsen PRE per normalem Cinchkabel ( oder das beste was du bekommen kannst ) mit den MAIN IN Buchsen , also die Buchsen in dem rechten separat umrandeten Anschlussfeld !!!

Hier wird der Verstärker in Vor- und Endstufe getrennt .

wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .


[Beitrag von killnoizer am 28. Mai 2011, 18:48 bearbeitet]
tomtom1770
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2011, 18:36
nein kein witz... ja über pre-main, ist das falsch?
alle andern funzen nicht...
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 18:40
Wo ist das Problem? Der Tuner wird an den Tuner-Eingang des Verstärkers angeschlossen und der CD-Player an den Aux-Eingang.
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2011, 18:40

Rancid_Didi schrieb:
Wo ist das Problem? Der Tuner wird an den Tuner-Eingang des Verstärkers angeschlossen und der CD-Player an den Aux-Eingang. ;)




tomtom1770
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2011, 18:43
ja, so schlau war ich auch schon...bin ja des lesens mächtig aber da funktioniert nix...nur über pre-main und dann in fast voller lautstärke die sich nicht regeln lässt...der verstärker reagiert auf nix..egal welchen schalter ich drück...
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2011, 18:45
Bilder, auf denen man was erkennen kann, wären nicht schlecht. Ich kenn leider auch nicht jedes Anschlußfeld aus dem effeff.

Pre-Main müssen miteinander verbunden werden. Dafür gibt es spezielle Metallbrücken. Man kann aber auch normales Cinchkabel nehmen. Dann Tuner und CD anschließen und fertig ist die Laube.


[Beitrag von Rancid_Didi am 28. Mai 2011, 18:47 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2011, 18:48
HALLO !!! HAAAALLLOOOO !!!!!

könnt ihr bitte mal meine Empfehlung weiter oben LESEN ?

Das ist genauso alles ganz NORMAL .
tomtom1770
Neuling
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 18:50
sorry...sind auf die schnelle mitm handy gemacht...
aber ich weiss wohl wo der cd player ransoll...nur geht es nicht..woran könnte das liegen...?
und warum lässt sich nix am verstärker regeln wenn ich den cdplayer an pre-main hab...?
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 18:54
Willst du mich etwas vera...... ?????


Such dir jemand der mit dir zusammen meinen ersten Beitrag zu deiner Frage durchliest, bitte !!

Pre ist der Ausgang der Vorstufe !!!

Main ist der Eingang der Endstufe !!!

Ohne Verbindung ist da keine Verbindung !!!!!


[Beitrag von killnoizer am 28. Mai 2011, 18:55 bearbeitet]
tomtom1770
Neuling
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 18:55
äh...versteh ich das richtig? wie soll ich pre-main überbrücken? und dann cd und tuner an die dafür vorgesehenen anschlüsse?
sorry...bin voll der laie auf dem gebiet...
killnoizer
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2011, 18:58
wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .

wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .

wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .

wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .

wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .

wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .

wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .

wenn du die Buchsen verbunden hast kannst du die anderen Anschlüsse sicher normal benutzen .
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2011, 18:59
tomtom ich hab mal schnell ein Foto für dich gemacht !
So muss das bei deinem Gerät auch aussehen dann klappt das auch !

Gülelke 001
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Mai 2011, 18:59
Pre-Out und Main-In haben je einen linken und einen rechten Kanal. Verbinde jeweils den linken und den rechten Kanal mit einem Cinch-Kabel. Dann schließt du den Tuner an den Tuner-Eingang und den CD-Player an den Aux-Eingang an. Dann sollte es funktionieren.
tomtom1770
Neuling
#15 erstellt: 28. Mai 2011, 19:00
okok...glaub jetzt hab ichs kapiert...
pre-main miteinander verbinden...cinchkabel...
teste ich aus...
danke...und..ich will hier sicher niemanden verarschen...
killnoizer
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2011, 19:01
Danke an die Spielaufsicht !!!
hifibrötchen
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2011, 19:03
Wenn du diese Brücken nicht hast wie sie bei mir sind macht das nichts,du nimmst ein Cinchkabel und verbindes es so wie du es auf meinem Bild siehst , dann kannst du ganz normal deine Geräte über Tuner Aux Phono usw anschließen
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mai 2011, 19:03
Es kommt schon mal vor, daß sich hier Leute melden, die keine Ahnung von der Materie haben. Denen muß geholfen werden. Ist auch kein Grund, gleich pampig zu werden, gell Gerrit?

@tomtom: Du bist auf dem richtigen Weg!
killnoizer
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2011, 19:06
Na , da helfen so wohlüberlegte Empfehlungen wie DEINE aber wirklich weiter ...
hifibrötchen
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2011, 19:09
Mod Edit: Alle jetzt mal einen Gang zurück schalten und bitte sachlich weiter hier !

MfG

Die Moderation
toyo
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mai 2011, 19:09
@tomtom jeder fängt mal klein an, leider bist du nicht genau da gelandet wo ich dich hin verlinkt hatte.
Und mach dir nichts draus das der killnoizer hier wieder so frei dreht das ist einfach ein A****** der kann nicht anders.
tomtom1770
Neuling
#22 erstellt: 28. Mai 2011, 19:10
wow...da muss einer mit null ahnung erstmal drauf kommen...
ich war echt ratlos...
aber jetzt nicht mehr... vielen dank!
@hifibrötchen: danke fürs foto...JETZT weiß ich was gemeint ist...
ein schönes wochenende euch allen...
gruß
thomas
tomtom1770
Neuling
#23 erstellt: 28. Mai 2011, 19:13
ja...ist nicht schlimm...gibt immer leute in foren die sich sooo groß fühlen wenn sie auf einen neuling ohne ahnung stoßen..schade.. aber ich weiß das die mehrheit echt klasse drauf ist und gern hilft...
danke!
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Mai 2011, 19:21
Wenn ich mich in einem Strick- und Häkelforum anmelde, weil ich Stricken und Häkeln lernen möchte und nach meinem ersten Post dort von den Koniferen gleich angemacht würde, weil ich weder Stricken noch Häkeln kann, würde ich mir auch überlegen, ob ich es nicht lieber mit Origami versuchen sollte.
tomtom1770
Neuling
#25 erstellt: 28. Mai 2011, 19:29
hihi...ja,du bringst es auf den punkt...
zum glück gibts die "anderen" dei auch mal klein angefangen haben und das schöne gefühl den entscheidenden tip und hilfe zub ekommen nicht vergessen haben...
wo ich grad noch hier bin...welche boxen würdet ihr empfehlen wenn das budget klein ist? hab 4 mivoc satelliten denen ich nicht viel zutrau aber die ich noch nicht testen konnte wegen siehe oben...
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Mai 2011, 19:49
Boxensuche ist auch immer subjektiv. Aber die maximale Belastbarkeit der Boxen sollte die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers nicht über Gebühr übersteigen. Weniger kann da manchmal mehr sein, sonst kann es den Verstärker killen. Klingt zwar komisch, ist aber so.

Boxen sollte man aussuchen nach:

-Raumgröße, die zu beschallen wäre

-Musikalische Vorlieben

-und letztendlich Optik,

denn nicht jeder steht auf schmale Standboxen mit seitlichem Tieftöner oder japanischen Boxen in Kühlschrankgröße und Kabuki-Style mit mehr Chassis als die Freundin Schuhe hat. Die Lautsprecher sind nun mal das schwächste Glied der Kette, dem man am meisten Aufmerksamkeit schenken sollte.

Die Frage ist natürlich auch, wieviel Geld man letztendlich investieren möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SHARP OPTONICA SM - 3636
bogarth8321 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe zu Optonica SM-3636
mich* am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
OPTONICA SM 7100 Probleme
Ludger am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  17 Beiträge
Optonica-Optonica sm 1616
Stefan23539 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  13 Beiträge
Optonica SM-1616 als Vorverstärker?
asyncron am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Seitenteile für Optonica 3636/4646/3838
kon1 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  3 Beiträge
Optonica sm-1616
Moritz_Hoffmann am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
SHARP Optonica SM-1515
Horcher2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
optonica sm 1515 ?
pcthron am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
optonica sm 1616
sempliciotto am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen