Was tun mit Rank Arena R 1020 aus den 70ern

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzcat
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 21:49
Hallo an alle Teilnehmer!

Habe einen Rank Arena R 1020 Stereoradio aus den 70er Jahren zuhause mit blauer Leuchtanzeige und voll funktionsfähig. Meine Frage an Euch: wie kann ich den Radio an den SAT-Receiver anschließen (Kathrein)? Braucht man hierzu einen Verstärker oder ein Zwischenstück damit er ordentlich Empfang hat? Ich habe nämlich keine Ahnung (läuft jetzt mit alter Zimmerantenne).
Und hat vielleicht noch jemand eine Bedienungsanleitung und/oder Schaltplan zuhause?

Und was hat das Gerät mit Lautsprecherbox für einen Marktwert? Weisses Gehäuse und voll funktionsfähig.

Bitte antwortet mir

Grüße von Schwarzcat
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 23:22
Wenn das Gerät nach dem R 1035 kommt, hat es auch ganz normale Hochpegeleingänge. Vermutlich Cinchbuchsen, vielleicht DIN, aber das kannst du mit einem Blick auf die Rückseite am besten klären. Auf jeden Fall läßt sich daran auch ein Sat- oder Hungrig-Receiver betreiben.
Schwarzcat
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 10:14
Hinten am Gerät ist eine doppelte Buchse da steht Antenne daruntger ich kenn mich mit de´n Eingängen nicht aus. Wie läßt sich daran ein Sat-Receiver betreiben? Brauch ich so ein Kabel mit dieser doppelten Buchse zum Radio und am anderen Ende zum SAT-Receiver oder braucht man dazwischen ein Gerät oder Verstärker zum Umwandeln des Empfangs? Wer kann helfen?

Gruß Schwarzcat
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 10:23
Nix Antenne - Line, Tape, Aux o.ä. wäre gefragt. Mach doch mal ein Bild von der Rückseite.
Schwarzcat
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 16:27
Was ist "Line, Tape oder Aux? Bin auch mediamäßig nicht ausgestattet wegen Foto machen und schicken.

Wie würdest Du so einen Radio auf optimalen Empfang bringen. Bitte laienhaft erklären.

Grüße Schwarzcat
wattkieker
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 18:03
Hinten am Receiver sind die Eingänge für die externen Geräte, da kommt der Sat-Receiver dran, entweder an den, der mit Tape beschriftet ist oder an den "Aux". Da das bei dem Rank Arena mit Sicherheit 5polige DIN-Anschlüsse sind, brauchst du noch einen entsprechenden Adapter.
Schwarzcat
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 17:42
Hallo Leute,

ich hab nun im Internet gesucht, für mein altes Stereo-Radio eignet sich eine Antennenweiche IEC 240 Ohm für historische Geräte.
Auf der einen Seite des Teils sind 4 Steckplätze für das Radio und auf der anderen Seite Antennenanschluss. Nun meine Frage: wenn ich so eine Antennenweiche anschließe, kann ich dann mit dem Antennenanschluss direkt in den SAT-Receiver oder brauche ich noch ein Netzteil, Verstärker oder so was ähnliches?

Grüße Schwarzcat
wattkieker
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 17:51

Schwarzcat schrieb:
Hallo Leute,

ich hab nun im Internet gesucht, für mein altes Stereo-Radio eignet sich eine Antennenweiche IEC 240 Ohm für historische Geräte.
Auf der einen Seite des Teils sind 4 Steckplätze für das Radio und auf der anderen Seite Antennenanschluss. Nun meine Frage: wenn ich so eine Antennenweiche anschließe, kann ich dann mit dem Antennenanschluss direkt in den SAT-Receiver oder brauche ich noch ein Netzteil, Verstärker oder so was ähnliches?

Grüße Schwarzcat


Hast du nicht gelesen, was bisher geschrieben wurde?
Mit der Antennenweiche kommst du höchstens mit dem Rank ins Kabelnetz, aber nicht an den Sat-Receiver.
Außerdem hat der Rank-Arena ein hervorragendes FM-Empfangsteil, der sollte sogar mit einer Wurfantenne einiges empfangen - ohne den Umweg über Kabelnetz/Sat-Receiver.
Schwarzcat
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 09:49
Wenn eine Wurfantenne reicht, muss ich mir allerdings erst kaufen. Ich dachte halt wenn der SAT-Receiver vorhanden ist (für den TV-Empfang sowieso) dann wär mit dem Anschluss daran der Empfang geregelt. Und der Kabelsalat hätte auch seine Ordnung, ohne Zusatzteil wie Wurfantenne. Diese Teile muss man aufstellen, abstauben etc.

Grüße Schwarzcat
wattkieker
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 13:46
Sorry, wenn das jetzt etwas böse klingt:
Bist du Beratungsresistent?

Alle deine Fragen sind beantwortet, sowohl, wie du den Receiver über deine Sat-Anlage betreiben kannst und wie es funktioniert, wenn du ihn über Kabel oder normale Antenne betreiben willst.
Schwarzcat
Neuling
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 16:15
Hallo also beratungsresistent gilt nicht.

Hab kein Kabelanschluss und auch keine Wurfantenne, scheidet aus.

Den Anschluss für den SAT-Receiver kenn ich aber da brauch ich praktisch den Adapter, der mir auf der anderen Seite den Rank Radio verbindet?

Ich bin in Sachen Elektronik nicht so bewandert wie ihr und es gibt Dutzende von Verbindungen. Bin da echt überfordert. Da ich das Radio übernommen habe, möchte ich es halt benutzen.

Grüße
resistente Schwarzcat
locoamigo
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 16:53
Hallo,
ich denke Du bräuchtest so etwas in dieser Art:
DIN-Cinch-Adapter

Als Wurfantenne nimmst Du ein Stück Draht, falls Du ausser den Sat-Radioprogrammen und TV-Sound noch lokale Radiosender empfangen willst.
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 19:01
Hallo,

aus dem Sat-Receiver kommt ein NF-Signal heraus. Also ein Tonsignal. In die Antennenbuchse deines Radios muß aber ein HF-Signal hinein - Das geht leider nicht!

Gibt es sonst keine Buchsen an der Rückseite des Radios?

Gruß
Bernhard
wattkieker
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 19:20

Bertl100 schrieb:
Hallo,

aus dem Sat-Receiver kommt ein NF-Signal heraus. Also ein Tonsignal. In die Antennenbuchse deines Radios muß aber ein HF-Signal hinein - Das geht leider nicht!

Gibt es sonst keine Buchsen an der Rückseite des Radios?

Gruß
Bernhard


Ich hab den 1035, der hat Eingänge für Phono Mag und Kristall, Aux und Tape, sowie Antennenbuchsen für AM und FM. Die Quellen sind alles DIN Buchsen. Er braucht also nur einen Adapter mit DIN-Stecker auf seinen Sat-Receiver, vermutlich RCA und schon ist er fertig. Das ist hier etliche Male beschrieben. Mit dem Adapter geht er auf einen Hochpegel, also Tape oder Aux. Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist. Dafür braucht man auch keine Elektronikkenntnisse.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist das natürlich nicht, aber für Anfang der siebziger ein hervorragendes Gerät, was die Kombination mit einem Sat-Receiver soll, das ist das einzige , was mir unlogisch ist. Wahrscheinlich kommt als nächstes die Frage, wo die 5.1 LS angeschlossen werden müssen.
locoamigo
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 20:13

wattkieker schrieb:
was die Kombination mit einem Sat-Receiver soll, das ist das einzige , was mir unlogisch ist. Wahrscheinlich kommt als nächstes die Frage, wo die 5.1 LS angeschlossen werden müssen.


Ich denke sie will einfach die Radiosender, welche man über Sat empfangen kann, über den R 1020 anhören und nicht über den Fernseher. Mach ich auch nicht anders
Mit dem oben gezeigten Adapter an Aux beim R 1020 sollte es klappen.


[Beitrag von locoamigo am 17. Jan 2008, 20:14 bearbeitet]
Schwarzcat
Neuling
#16 erstellt: 21. Jan 2008, 12:35
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hilfe. Besonders an Locoamigo der mir das einfachst erklärte und der beschriebene DIN-Cinch-Adapter passt, hinten am R 1020 ist der Anschluss mit AUX beschriftet. Kann jetzt vorne die AUX Taste drücken und somit SAT-Empfang ein- und ausschalten.

Noch einmal an Wattkieker der schrieb:
"Ich hab den 1035, der hat Eingänge für Phono Mag und Kristall, Aux und Tape, sowie Antennenbuchsen für AM und FM".
Genau die gleichen Eingänge hab ich auch.
Für welche Zwecke gehört z. B. der Eingang Phono und Krist. Das man bei Tape ein Tonband anschließen kann, weiß ich.

Und an der Vorderseite gibt des Tasten für:
Ein/Aus - A Lautsprecher B - ist mir klar.
aber wie wirken sich die Tasten
Monitor - Kontur - HI-Filt - FM-Still - AFC aus.

Hast Du eine Kurzbeschreibung für mich parat.

Grüße Eure Schwarzcat
dirk67
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2008, 17:07

Schwarzcat schrieb:
Für welche Zwecke gehört z. B. der Eingang Phono und Krist.


Phono und Krist sind Eingänge für Plattenspieler. Sie haben einen sog. Entzerrer und sind NICHT für normale Quellen geeignet.

Gruss,
Dirk
Schwarzcat
Neuling
#18 erstellt: 22. Jan 2008, 10:10
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hilfe.

Besonders an Locoamigo der mir das einfachst erklärte und der beschriebene DIN-Cinch-Adapter passt, hinten am R 1020 ist der Anschluss mit AUX beschriftet. Kann jetzt vorne die AUX Taste drücken und somit SAT-Empfang ein- und ausschalten.

Noch einmal an Wattkieker der schrieb:
"Ich hab den 1035, der hat Eingänge für Phono Mag und Kristall, Aux und Tape, sowie Antennenbuchsen für AM und FM".
Genau die gleichen Eingänge hab ich auch.
Für welche Zwecke gehört z. B. der Eingang Phono und Krist. Das man bei Tape ein Tonband anschließen kann, weiß ich.

Und an der Vorderseite gibt des Tasten für:
Ein/Aus - A Lautsprecher B - ist mir klar.
aber wie wirken sich die Tasten
Monitor - Kontur - HI-Filt - FM-Still - AFC - Mono - aus.

Hast Du eine Kurzbeschreibung für mich parat.

Grüße Eure Schwarzcat
locoamigo
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2008, 10:57
Hallo Schwarzcat,
versuche mal die Frage an wattkiefer zu beantworten.
Mit dem Monitor Knopf kannst Du den Tape Eingang abhören, unabhängig davon welche Quelle eingeschaltet ist. Z.B. kannst Du von Aux oder FM auf Kassette aufnehmen und über den Monitor Knopf gleichzeitig anhören was Du aufnimmst. (Hinterbandkontrolle)

Der Kontur-Knopf, vermute ich, wirkt sich wie eine Loudness-Funktion aus. Wenn geschaltet sollte der Bass und Höhen angehoben werden. Interessant wenn man eher leise hören will.

Der Hi-Filt sollte bei gedrücktem Knopf den höheren Frequenzbereich "filtern". Sollte wohl dienlich sein bei schlechtem Radioempfang um Rauschen zu dämpfen.

FM-Still unterdrückt das Gerausche zwischen den Sendern im Radiobetrieb, wenn Du hin und hersuchst.

AFC ist die automatische Scharfastimmung für den FM Betrieb. Sorgt dafür das der Empfang des Senders immer bestmöglich bleibt.

Mono schaltet den Stereo-Empfang ab. Kann einen Vorteil bringen wenn Du einen verrauschten Sender hast um das Rauschen auf ein erträgliches Maß zu bringen.

Viele Grüße,
locoamigo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rank Arena R 2125
mawilty am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Rank Arena R 5000
oldiefreak am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Rank Arena R 1010
itacky am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Rank Arena R 1035
ElvisinTown am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  19 Beiträge
Rank Arena R5000 Quadroschaltung
Tolbert am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
Rank Arena R 950 mit moderner Endstufenplatine?
smoker6301 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
Rank Arena AS3614 Wert ?
krisskates am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
Rank Arena MR20 Boxen / L75
Mc.Guyver am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Rank Arena T3200
basti111 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
Rank Arena 1035 IC
wattkieker am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen