Rank Arena MR20 Boxen / L75

+A -A
Autor
Beitrag
Mc.Guyver
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 09:46
Ich weiß nicht, ob hier jemand Interesse an 2-4 Boxen hat, daher meine Geschichte:

Mein Vater hat in den 70ern eine weiße MR20 mit 2 Boxen und dem Tulpenfuß gekauft, fortan war es das Heiligtum im Wohnzimmer.

Erst nach vielen Jahren durfte ich sie bedienen :-)

Sie hatte mächtig Bumm im Vergleich zu dem, was bei anderen Schulkameraden zu Hause stand.

Extrem neu sollte die IC Technik sein, am imposantesten aber war das abgeschrägte Design.

Das beste an der Anlage aber war der L75 in schwarz, der heute bei mir noch gute Dienste tut, auch wenn er beim Einschalten oft streikt...

Als ich mit 17 Anfang der 80er einen Brilliantring fand, der nach Ablauf der Frist beim Fundbüro dann mir gehörte, tauschte mein Vater den gegen die MR20 und einen Führerschein für mich ein :-)

Ich fand also den FS auf der Straße :-)

2 Jahre diente die MR20 mit einem AIWA Radiorekorder als Musikcenter um Maxis abzuspielen und den richtitigen Sound ins Jugendzimmer zu bringen.

Ich kaufte mir gleich zu Anfang ein Shure V15/III Diamantsystem und hatte fortan das Beste, was es für die damaligen Verhältnisse gab.

Als ich zum BUND mußte, hatte ich nach kurzer Zeit einen Job als Saunawart und schleppte im Zug die ganze Anlage samt Platten, Zubehör usw. mit.

Die Sauna war eine von Offizieren in Mannschaftsbauten privat eingerichtete, holzvertäfelte Kellerlandschaft mit Bar, Aquarium usw..

Ich dachte mir nichts dabei, die Anlage während meiner Abwesenheit angeschaltet zu lassen und kam eines Tages vom Frühstück zurück, als ich beim Öffnen der Tür Rauch bemerkte.

Ein Baßtöner brannte 5cm unter der Holzdecke lichterloh - die Anlage war auf Störung gegangen.

Wenige Sekunden später hätte die Holzdecke angefangen zu brennen und neben der MR20 wäre meine gesamte Plattensammlung, die Sauna usw. ein Opfer der Flammen geworden.

Ob man die Ursache je geklärt hätte, wage ich zu bezweifeln, denn so war ich gottseidank der einzige, der davon wußte...

Ich löschte den Baßtöner und schaltete erst mal alles ab, dann schaltete ich erneut ein.

Der linke Kanal blieb stumm, der rechte lief einwandfrei.

Es stellte sich heraus, daß ein dicker ELKO im Gerät geplatzt war - und ein Elektroniker erklärte mir, daß dies durch Trockenheit passieren könne, wenn ELKOS älter werden.

Dann explodieren sie gern - also hier alle aufgepaßt!! Niemals die Anlage außer Beobachtung lassen!!

Durch den hohen Strom der dann durch das Gerät floß, bekam der Basstöner extrem viel ab und glühte, dann brannte er...

Da hilft auch keine Endstufensicherung!!

Die Anlage lief zu dem Zeitpunkt auf Hintergrundlautstärke - also leise.

Den Kondensator tauschte mir ein Freund aus.

Da es Rank Arena (mangels Internet) nicht zu finden gab, besorgte ich mir 2 ähnlich große Baßtöner und baute sie ein.

Nach der BW Zeit kaufte ich mir ein Yamaha K-700 Deck das den Radiorekorder ablöste und später dann einen YAMAHA RX500 Receiver.

Die MR20 fing immer mehr das Knacken an, wenn man die Schieberegler bediente, es fielen Lämpchen aus und durch einige Umzüge war auch das Gehäuse nicht mehr ansehnlich.

So baute ich den L75 schweren Herzens irgendwann aus dem Gehäuse aus und überließ den Rest einer Entrümpelungsfirma zur Entsorgung, als ich das nächste Mal umzog.

Die Boxen behielt ich auch, da sie klein aber kräftig waren.

Leider verkatschten die Gehäuse immer mehr.
Irgendwann fand ich bei Bekannten im Keller einen 2. Satz der weißen Boxen – erinnere aber nicht mehr, ob die Lautsprecher OK waren oder die Membranen vergammelt und ob die Abdeckungen dabei sind.
Ich habe dann mal einen Satz mit Canton Lautsprechern bestückt, meine aber die Hochtöner belassen zu haben.
Diese 4 weißen Boxen stehen in einer Halle irgendwo rum und sollten eigentlich mal wieder eingesetzt werden – bislang bin ich nicht mal dazu gekommen, sie auszugraben.
Es handelt sich also um 2 Boxen mit zumindestens Canton Baßtönern und daher auch ohne montierte Abdeckungen, 2 mit ersetzten Baßtönern aufgrund Feuer und es müßten noch die grauen Abdeckungen mindestens 2x vorhanden sein.
Wenn also jemand großes Interesse daran hat, eine MR20 zu ergänzen oder zu komplettieren, mag er mich gern kontaktieren.
Ich werde per Mail informiert, wenn Antworten ankommen.
Mc.Guyver
Neuling
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 09:54
Ergänzung:

Zu dem Zeitpunkt als ich die MR20 auf den Speicher stellte, fand ich in Schweden auf einem Trödelmarkt einen L75 in braunem Holzgehäuse und in jämmerlichem Zustand.
Ich arbeitete in einem Modellbaubetrieb und lackierte das Gehäuse schwarz.
Wieder zu Hause in Köln baute ich meinen schwarzen L75 in das Gehäuse und freute mich über eine tolle Lösung, den Plattenspieler wieder nutzen zu können.
Was ich mit den übrigen Lenco Teilen gemacht habe, weiß ich nicht mehr – kann sein, daß die ebenfalls in der Halle in irgendeinem Karton schlummern…
Es tut mir heute in der Seele weh, die MR20 entsorgt zu haben – und wahrscheinlich auch die L75 Reste…
Aber vielleicht habe ich den Tonarm noch behalten, muß ich irgendwann mal nachsehen 
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco L75 in RankArena MR20
DarkestHour am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
Rank Arena T3200
basti111 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
Rank Arena R 5000
oldiefreak am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Kennt jemand Rank Arena?
creatix86 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  9 Beiträge
Rank Arena R950
Neugraben am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
Rank Arena R 2125
mawilty am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Rank Arena Lautsprecher ?
Supermatschi am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Rank Arena CR 4025
silberfux am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
Rank Arena R 1010
itacky am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Rank Arena 1035 IC
wattkieker am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen