Rank Arena R 2125

+A -A
Autor
Beitrag
mawilty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:21
Guten Abend ins Forum

da hab ich doch für einen guten Preis ein tolles Gerät ersteigert: Einen Rank Arena R 2125, ein Schätzchen aus alter Zeit, mit Festspeichertasten, Quadro noch dazu. Die Qualität des Verstärkers ist schon beeindruckend gut. Leider enttäuscht er mich total, wenns um die Empfangsqualitäten geht. Hat jemand von Euch dieses Gerät und könnte mir eventuell einen Tip geben, ob oder wie ich dieses Problem lösen kann? Ich habe die Antenneneingänge nachgelötet, mit meiner Dachantenne und auch mit einem Kabel als Antenne ausprobiert, aber der Rank schüttelt nur immer mit dem Kopf, wenn es um Empfangsleistung geht. Sturer Bursche! Was hat er nur - oder kann er etwa nicht anders???

Grüße ins feuchte, stürmische, kalte Radioland

Hajo
hf500
Moderator
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:41
Moin,
sagt er ueberhaupt nichts, oder nur stark verrauscht?
Oder zu leise?
Um die Fehlerursache einzukreisen, muss man die genaue Fehlererscheinung haben.

73
Peter
mawilty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:10
Klar sagt er was, Peter. Aber da macht mein Kofferradio noch mehr Musik als der Rank.
Im Detail: Die Sender im Raum Köln kommen alle rein. So weit, so gut. Wenns aber um Sender geht, die z.B.im Raum KO liegen, wirds mau. Ich höre gern RPR1 oder SWR1, auch SWR3 - aber da wirds schon ganz, ganz schwach - mono schon, aber in Stereo, nöö Und das ist, finde ich, eigentlich ungewöhnlich. Ich habe im Arbeitszimmer nem Tandberg 2025 stehen, der schlägt ihn um Längen!!! Der zieht sie alle rein, auch die Anderen (Sansui 6-7-8, Onkyo 8500, der Marantz 4000 sowieso)
na ja, vielleicht verlang' ich auch ganz schön viel, aber der Rank ist der Einzige im Kreis meiner Klassiker, der so gar nicht das reinholt, was er reinbringen sollte.
Ach ja, Mittelwelle saugt er prächtig auf - aber will ich das?
hf500
Moderator
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:39
Moin,
weil auf UKW nichts mehr kommt, hoer ich nur noch Mittel- und Kurzwelle ;-)

An und fuer sich sollte der Rank die uebliche Empfindlichlkeit von etwa 1-2µV haben.
Genaue Daten stehen in meiner Anleitung vom T3200 nicht, aber der Hinweis, dass der UKW-Eingang mit
Feldeffekttransistoren ausgeruestet ist. Damit ist auf jeden Fall die genannte
Empfindlichkeit erzielbar.
Es kann also sein, dass der Eingangstransistor defekt ist, oder der Eingangskreis
ist verstimmt. Oder der Fehler liegt im ZF-Verstaerker.
Leider kann man das ohne genaueres Nachpruefen nicht genauer bestimmen. Sind die schwachen Sender verrauscht,
liegt es am Empfaengereingang, ist er einfach zu leise, dann eher am ZF-Verstaerker. Das Empfaenerrauschen
wird fast nur von der Eingangsstufe bestimmt.

Hat das Geraet denn auch die Streichholzschachtel-Module im Empfangsteil?
Die waren fuer Rank typisch. Sie haben eigentlich gut brauchbare Geraete vorwiegend fuer
Skandinavien hergestellt und dort steht nicht an jeder Strassenecke ein UKW-Sender ;-)

73
Peter
mawilty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:54
Hmmmmm
Streichholzschalchtel-Module?!?!
muss wohl nen Foto einstellen. Wie geht das???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rank Arena R 5000
oldiefreak am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Rank Arena R 1010
itacky am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Rank Arena R 1035
ElvisinTown am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  19 Beiträge
Rank Arena R5000 Quadroschaltung
Tolbert am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
Rank Arena R 950 mit moderner Endstufenplatine?
smoker6301 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
Rank Arena T3200
basti111 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
Kennt jemand Rank Arena?
creatix86 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  9 Beiträge
Rank Arena R950
Neugraben am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
Rank Arena Lautsprecher ?
Supermatschi am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Rank Arena CR 4025
silberfux am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen