Problem mit Nikko 7075 Receiver und externer Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Substrom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 12:49
Hallo mein erster post hier im Forum *juhuu*
Also ich hab in der Bucht einen Nikko 7075 ersteigert (nachdem ich hier im Forum fast nur positives über die größeren Nikko gelesen habe), und bis auf einige ausgefallene Skalenlämpchen und einen kratzenden Lautstärkeregler ist der auch voll in Ordnung
zum Musikhören verwende ich hauptsächlich mein Powerbook mit M-Audio FireWire Audiophile Soundkarte an die wiederum meine externe Platte mit meiner Musik angeschlossen ist; der Ausgang der Karte geht dann in ein Vestax PCV 180 Mischpult, und bisher von da aus in eine Sharp 7700 "Endstufe" (ja ich weiss was zu dem Teil hier im Forum steht ...aber mit dem Vestax Mischer als Vorstufe klingt die an den Magnat Vector 77 nicht schlecht). Die Sharp 7700 wird von der eingeschalteten Endstufe nicht beeinflusst, der Nikko aber extrem. ich höre das Hochfahren der Platte auch bei niedrigster Lautstärke am Nikko ziemlich laut über die angeschlossenen Lautsprecher, und im Betriebszustand dann die Festplattengeräusche verstärkt über die Lautsprecher. Ich hatte das Problem auch schon wenn ich aufgelegt habe mit dB opera Aktiv Boxen und XLR Kabeln ...
Ich habe etwas herumprobiert:
- Stecker rumdrehen und in derselben Steckdose nahe beieinander bringt
nichts (ist glaube ich auch keine Brummschleife oder so)
- Plattengehäuse mit Receiver mittels Kupferkabel verbinden bringt nichts
- wenn Nikko auf Sharp steht und an ist, aber kein signal rausgibt wird sogar
das Ausgangssignal des Sharp beeinflusst
- Festplatte räumlich weiter weg bringt nichts (ca vier Meter vom Verstärker
weg)
- Nikko an kleinere Boxen statt der Magnat (Infinity Alpha und nen Elac
Center) ist etwas besser, passt wohl auch von der Leistung des 7075 besser
- Kabelwirrwar meiner ganzen Komponenten hinter der Kommode entwirren
hat auch eine gaaaaanz kleine Verbesserung gebracht

Leider immer noch alles suboptimal den Nikko immer nur ohne eingeschaltete Festplatte nutzen geht eigentlich nicht.

Ich freue mich über Vorschläge von Euch

Ps.: Kann es vielleicht etwas mit dem Holzgehäuse des Nikko zu tun haben?
bietet mglw weniger Abschirmung als das Metallgehäuse des Sharp


[Beitrag von Substrom am 28. Jan 2008, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko 7075 gut verwendbar?
xeroftw am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Nikko 7075 OK? Das ist er!
sigma6 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  18 Beiträge
Zu Hüüülfe! Starkes Grundrauschen Nikko 7075
Substrom am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  13 Beiträge
NIKKO ???
dr.dicht am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  159 Beiträge
NIKKO
sagenwirmalso am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Nikko Receiver 8085 allgemeine Frage.
mboemelburg am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  14 Beiträge
Suche Ersatzbirnen für Nikko Receiver
ooooops1 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
ALTER RECEIVER NIKKO TRM750 VOLLVERSTÄRKER
GERYXYZ, am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  6 Beiträge
Nikko NR-700
ollenschipper am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Nikko 7070 Endstufeneingang
Smilypitt am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen