CD-Player noch keine Klassiker?

+A -A
Autor
Beitrag
Lübi
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:44
Auf den einschlägigen Seiten im Netz findet man ja viel über HiFi-Klassiker, CD-Player sind dort nie aufgeführt.

Ich habe die Tage einen Pioneer PD-7700 (Bj. 1991, in silber!) erstanden. Ich finde alleine die Plattenteller-Mechanik macht das Gerät zu einem Klassiker.

Jetzt habe ich das Gerät an meine Zweit-Anlage mit einem alten Marantz Receiver angeschlossen und bin absolut begeistert vom Klang. Ob da mein neumodischer DV7001 mithalten kann? Alleine die kurzen Einlesezeiten sind eine Wohltat.Die klanglichen Belange werde ich demnächst mal gegeneinander vergleichen.

VG
Lübi
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 10:54
Hallo,

lass den Begriff Klassiker doch außen vor (ist doch uninteressant/unwichtig). Wenn er dir gefällt, erfreue dich daran. Der 7700 ist ein klanglich hervorragender CD-Player, der in silber auch neben einem alten Marantz-Receiver gut aussieht.

Imho wird er dir klanglich besser gefallen, als der "Neue". Falls es dich interessiert (obwohl nichtssagend/uninteressant), ausgehend von "nur CD-Playern" würde ich ihn so gerade noch als "Klassiker" bezeichnen.

cro81
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:05
meistens klnigen di ealten sachen besser wie die neuen...

komisch die alte technik isthalt die bessere
Lübi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:03

cro81 schrieb:
meistens klnigen di ealten sachen besser wie die neuen...

komisch die alte technik isthalt die bessere

so generell sollte man das auf keinen fall sehen!
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:01
Sagen wir mal so, die alten Gerätschaften klingen besser und sind besser verarbeitet als die heutigen Geräte der gleichen Preisklasse. So kann man das eher sehen. Man bekommt schon Geräte die gleich oder gar besser klingen, die sind aber in anderen Preisregionen als die Klassiker es damals waren.

Und es gibt auch sicher Klassiker unter den CD-Playern, denn die CD gibts ja auch schon seit den frühen 80ern.


[Beitrag von germi1982 am 09. Mrz 2008, 22:03 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:34

germi1982 schrieb:
...Geräte die gleich oder gar besser klingen, die sind aber in anderen Preisregionen als die Klassiker es damals waren.


Das muss man in Bezug auf das damalige Einkommen sehen. Wenn ein Marantz-Receiver, um nur ein Klassiker-Beispiel zu nennen, vor 30 Jahren 1000 DM gekostet hat, dann war das auch für die meisten Normalbürger jenseits von gut und böse.

Nun bin ich durchaus der subjektiven Ansicht, dass ein Verstärker/Receiver der 200-EUR-Klasse heute besser abgestimmt ist und damit besser klingt als so ein oller Receiver. Die Rede von den besser klingenden Klassikern ist leider oft emotional aufgeladen. Man kann auch Klassiker-Fan sein, ohne am technischen Fortschritt zu zweifeln.
Es gibt nur eine Sache, die die Neuen den Alten nicht nachmachen: die Verarbeitung. Und das liegt allein an den Herstellkosten. Anders als hochwertige Mechanik oder edle Werkstoffe kostet Elektronik, die letztendlich für den Klang zuständig ist, fast nichts. Seien wir doch froh darüber, aus diesem Grunde kann sich heute jeder einen guten Sound leisten.

Was die CD-Player angeht, so sind Unterschiede zw. gestern und heute ohnehin kaum festzustellen. Darüber gibt es unendliche langweilige Diskussionen hier im Forum.

Als Klassiker gehen eigenlich nur die Geräte der frühen Zeit durch. Warum ausgerechnet der besagte Pioneer dazu gehören soll, na ja... Weil er eine Art Plattenteller hat und an einen (klassischen) Plattenspieler erinnert?

Klassisch im technischen Sinn meint ja wohl, dass ein Gerät/eine Lösung schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber trotzdem noch in vollem Umfange präsent ist. Dem Pioneer fehlen da irgendwie die Jahre, meine ich.

analogos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2008, 03:55
Wo es um Elektronik geht, halten manche sogenannten oder auch echte Klassiker locker mit. Wo Mechanik oder mechanische Steuerung dazu kommt, wie bei CD-Spielern, hat sich in der Entwicklung einiges getan. Da kommen meiner Ansicht die "Oldies" nicht mehr mit (betrifft u.a. die Elkos und die Steuerung des Lesekopfes)nicht mehr mit.
Gruß analogos
Curd
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2008, 09:35
Hallo,

ein weiterer Link im Forum zum Thema:

Solide Klassiker CD-Player

Rillenohr
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:03

analogos schrieb:
Wo es um Elektronik geht, halten manche sogenannten oder auch echte Klassiker locker mit.


Kommt drauf an, was man da meint. Klangliche Unterschiede zu hören, ist sicher in vielen Fällen schwierig. In Sachen Bedienungskomfort sieht es ganz anders aus. Welcher Klassiker hat z.B. eine Fernbedienung? Die Frage ist nur, ob man Wert darauf legt.


analogos schrieb:
Wo Mechanik oder mechanische Steuerung dazu kommt, wie bei CD-Spielern, hat sich in der Entwicklung einiges getan. Da kommen meiner Ansicht die "Oldies" nicht mehr mit (betrifft u.a. die Elkos und die Steuerung des Lesekopfes)nicht mehr mit.


Nicht ganz klar, was du meinst. Elkos sind elektronische Bauteile, keine mechanischen, und überdies passive. Die Entwicklung findet vor allem bei den aktiven Bauelementen statt. Guck mal in ein Gerät aus den 80er Jahren und in eines von heute. Im alten Gerät eine üppig bestückte Platine mit unzähligen ICs, im neuen mehr Luft als sonst etwas. Die meisten CD-Player von heute würde man in ein halb so großes Gehäuse bauen können. Man macht das nur nicht wegen des Stapelmaßes.
Gerade die Mechanik/Laufwerke der alten CD-Player wird/werden immer wieder als unverwüstlich gelobt.
Anders die Elektronik. Bei alten Philips-CD-Playern, die Klassiker schlechthin unter den CD-Playern, hat man jede Menge Ärger mit kalten Löststellen. Die Digitalanzeigen neigen zu Komplettausfällen oder Ausfällen einzelnder Segmente, da sind moderne Anzeigen viel zuverlässiger. Die Zugriffszeiten hinken modernen Geräten hinterher... Alles Elektronik. Allein die Mechanik der Alten scheint dauerhaft.


[Beitrag von Rillenohr am 10. Mrz 2008, 12:17 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:23

Rillenohr schrieb:
Welcher Klassiker hat z.B. eine Fernbedienung?


Gleich der erste hatte eine FB
SONY CDP-101 - 1982




analogos schrieb:
Wo Mechanik oder mechanische Steuerung dazu kommt, wie bei CD-Spielern, hat sich in der Entwicklung einiges getan.


tophop
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:33
moin moin
gibt auch im bereich der cd player mittlerweile klassiker im klassischen sinn
habe zum bsp.noch einen marantz cd 73 lecker das teilchen
und mechanisch einfach die wucht: wenn die abspieleinheit zufährt wackelt das ganze regal
ciao frank
Curd
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:44
Hallo,
Yepp - der 73 ist sicher einer der schönsten aus der ersten Generation:



tophop
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:58

rollo1 schrieb:
Hallo,
Yepp - der 73 ist sicher einer der schönsten aus der ersten Generation:



:prost

mion moin rollo ,
sind das alles deine gerätchen ?? ist ja suppi krass ein echtes schmuckstück
ciao frank
Curd
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:32
Hallo,

leider kann ich nicht so schöne Fotos bewerkstelligen.... beide Modelle fliegen hier aber rum.... mein 73er ist aber immer noch O.F. keine Zeit ihn zu reaktivieren....

Rillenohr
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:04

rollo1 schrieb:

Gleich der erste hatte eine FB


Sicher, sicher, es gibt ein paar. Der Dual CD 130 (Hitachi) hatte auch eine. Aber alles spartanisch, kein Vergleich zur Ausstattung von heute.


[Beitrag von Rillenohr am 10. Mrz 2008, 15:05 bearbeitet]
tophop
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:40

rollo1 schrieb:
Hallo,

leider kann ich nicht so schöne Fotos bewerkstelligen.... beide Modelle fliegen hier aber rum.... mein 73er ist aber immer noch O.F. keine Zeit ihn zu reaktivieren....

:prost

moin moin
jau solltest deinen 73 er mal wieder in aktion lassen macht echt spaß mit dem teil und die bedienung ist besser als jede fernbedienung haptisch einfach ein genuß ist schon mein zweiter mittlerweile.
ciao frank
Curd
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:56
Hallo,

mir kommt diese 25 Tasten FB nicht spartanisch vor.



Die DUAL FB für den CD-130 ist dagegen nicht nur hässlich sondern auch mit 6 Tasten extremst Funktional rudimentär



Natürlich gibt es den programmierbaren Schicki-Micki Kram nicht den die späteren computer-controlled Player liefern können.
Rillenohr
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:01

rollo1 schrieb:

mir kommt diese 25 Tasten FB nicht spartanisch vor.


Ich denke, der ein oder andere Ausreißer ändert nichts an dem Umstand, dass die FB-Technik der 80er Jahre nicht ganz die Komplexität der Gegenwart erreicht. Sinnvolle Dinge wie die Regelung des Ausgangspegel fehlen, soweit ich sehe, ganz. Aber vielleicht gräbst du ein Gegenbeispiel aus?
Curd
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:23
Hallo,

nein da finde ich nichts um 1982

Natürlich hast du Recht ich wollte nur zeigen das bereits der erste CDP von Sony eine so umfangreiche FB an Bord hatte

laut-macht-spass
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:59
Moin!

Die CD war soweit mir bekannt eine Co-Produktion von Sony und Philips und der erste CD-Player in Serienfertigung erblickte am 1.Okt.1982 das Neonlicht der Welt.

Besitze inzw. seit fast 20 Jahren einen Phil. CD207.
War der erste Player der für Jugendliche Käufer gedacht war.
Den gabs in drei Farben, weiß, rot und grau, kostete ca. 500DM, war ein Toplader und hatte eine Stellfläche wie ein A4-Blatt im Querformat.

Gruß Marc
Lübi
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:01
Ich finde ein Klassiker hat nicht unbedingt nur das entsprechende Alter sondern auch eine wegweisende oder außergewöhnliche Technik. Dazu gehört imho auch die Plattentellertechnik von Pioneer:


[Beitrag von Lübi am 16. Mrz 2008, 17:01 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:41
Hi Lübi, da gebe ich dir recht, den mein Pio PDR-05 ist in meinen Augen auch ein KLASSIKER, war ja wohl der erste CD-Recorder für den Heim bereich.

Gruß Marc
Curd
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Apr 2008, 20:58
Hallo,

Einer der meist geklonten Player der ersten Generation.

Hitachi DA - 1000



http://www.joeres.de/da1000.htm

Stullen-Andy
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2008, 23:00
Curd
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Apr 2008, 06:59
Hallo,

wie definierst du "Besser" ?
Ich will beide haben

Der Technics ist schwerer zu finden und wird auch nicht viel günstiger zu bekommen sein

http://www.adrian-kingston.com/SL-P10.htm
bubiboy43
Stammgast
#26 erstellt: 09. Apr 2008, 08:44
Hi Rollo,
ich habe kürzlich einen (SL-P10)"gefunden".Er stand beim "Trödler" im hinteren Regal.Leichte Gebrauchspuren am Gehäuse.Funktion einwandfrei.Nur mit CDR`s und überlangen CD`s tut er sich schwer.

Gruß
Frank
Stullen-Andy
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2008, 08:54
und was hat der Trödler aufgerufen ?
bubiboy43
Stammgast
#28 erstellt: 09. Apr 2008, 11:28
Hi,
ich bezahle den Preis,welcher mir es wert ist.In meiner technics-vintage Sammlung fehlte das Gerät noch. Bei Ebay wurde vor gut zwei Jahren mal ein neuwertiges Gerät (OVP)angeboten. Bei 800€ bin ich ausgestiegen. Den jetzt, habe ich etwas günstiger bekommen.

Frank
lumi1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Apr 2008, 09:51
Moin!

Na, da muß ich doch auch meinen Senf dazu geben.

Neue Player, ob billigere, oder Highend, haben auf jeden Fall die besseren, aber vor allem wirtschaftlicher produzierbaren Wandler u. Elektronik.

In wie weit man das hört, bleibt auf jeden Fall auch streitbar.
Ich als Holzohr höre zumindest unter modernen Geräten, ob bezahlbar (< 200Euro), oder exclusiv (ab min. 500Euro)keinen Unterschied.

Mit Mühe höre ich blind einen alten gegen einen neuen guten heraus.
In erster Linie nur über das manchmal leicht höhere Rauschen bei höheren Pegeln, manchmal, weil ich den eher "schmeichelnden" Klang der alten von Philips, Marantz erkenne.

Kann aber auch subjektiv sein.

Auf jeden Fall aber, und das steht für mich felsenfest, bekommt man heute nicht für bezahlbare Beträge die massive Bauweise, und die unverwüstliche Mechanik, bzw. Laufwerke selbst.

Bestenfalls in Regionen von Krell,ML, u.s.w. .
Aber deren Preise sind HEUTE absolut nicht mehr zu rechtfertigen, zu gut sind bereits Billgheimer und die generell eine handvoll Chips, auf welche (fast) alle Hersteller zugreifen(müssen).
Eigenentwicklungen wären heute viel zu teuer, und auch unnötig.
CD ist eine faktisch absolut ausgereizte Technik ohne noch erhebliches, klangliches Verbesserungs-Potential.

Und, seien wir ehrlich, eigentlich ist das, von marginalsten klanglichen Verbesserungen abgesehen, seit Anbeginn der Technik so.

Lediglich die Flachpresse hat den Klangtest und Voodoo-Hype auch bei den CD-Playern nach ca. 2-3 jahren nach Einführung angekurbelt,um weiterhin etwas schreiben zu können.
Da das natürliche Tuning-Potential gegenüber Analog-Laufwerken naturgemäß nun eigentlich nicht mehr da war.
Los gings z.B. mit internen, cm-dicken Kabeltuning-Maßnahmen in den Playern,z.B. glaube ich damals, Burmester(?) modifizierte Philips Player damit.
Plötzlich klangen sie "freier", losgelöster...


Ganz am Anfang der Ära war die Flachpresse noch objektiv, und sagte, es klingt bei CD alles gleich, erwartungsgemäß(!!!).

Heute;alles Humbug gewesen, was sie damals nachvollziehbar schrieben???


So, und weil hier so schöne bilder vom geliebten CD-73 sind, noch eins vom Nachfolger, dem CD-74.
Und der 303er muß natürlich auch dazu.
Was diese player schon etliche andere Player bei mir überlebt haben, ist kaum zu glauben.

Und spielen alles, ohne zu murren.
Das war bis heute unerreichbare Qualität für die ewigkeit.
Nie, nie würde ich die verkaufen.




MfG.


[Beitrag von lumi1 am 10. Apr 2008, 09:55 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#30 erstellt: 20. Apr 2008, 01:02
vom ersten Technics : SL-P1




zum letzten und Besten Technics : SL-PG4




[Beitrag von Stullen-Andy am 20. Apr 2008, 01:03 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Apr 2008, 09:39

Stullen-Andy schrieb:
vom ersten Technics : SL-P1


Der ist nicht der erste sondern aus der dritten Generation von 1985.


Stullen-Andy schrieb:
zum letzten und Besten Technics : SL-PG4


Wie kommst du zu der Auffassung? Ein sehr billiger Plastebomber, der untersten Preisregion. Da hatten die Jungs aus Osaka weit besseres schon "veröffentlicht"
Stullen-Andy
Inventar
#32 erstellt: 20. Apr 2008, 10:17

rollo1 schrieb:

Stullen-Andy schrieb:
vom ersten Technics : SL-P1


Der ist nicht der erste sondern aus der dritten Generation von 1985.


Stullen-Andy schrieb:
zum letzten und Besten Technics : SL-PG4


Wie kommst du zu der Auffassung? Ein sehr billiger Plastebomber, der untersten Preisregion. Da hatten die Jungs aus Osaka weit besseres schon "veröffentlicht"



dann verbessere mich, welche geräte sind deiner meinung nach die Technics 1. und Klang-Best ?
fluffer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Apr 2008, 13:44

Rillenohr schrieb:
...Bei alten Philips-CD-Playern, die Klassiker schlechthin unter den CD-Playern, hat man jede Menge Ärger mit kalten Löststellen. Die Digitalanzeigen neigen zu Komplettausfällen oder Ausfällen einzelnder Segmente, da sind moderne Anzeigen viel zuverlässiger. Die Zugriffszeiten hinken modernen Geräten hinterher... Alles Elektronik. Allein die Mechanik der Alten scheint dauerhaft.


... nur gut, dass du 'bei alten philips' geschrieben hast, fuer meinen sony cdp-x7esd kann ich dass nicht einfach so stehen lassen. selbst bei den zugriffszeiten, denke ich, kann der locker mit neuen mithalten. von der verarbeitung ganz zu schweigen

diese woche hab ich seinen 18. purzeltag gefeiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solide Klassiker CD-Player?
Misanthropic am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  311 Beiträge
CD-Player Klassiker
Elos am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  105 Beiträge
Welcher CD-Player-Klassiker?
atss am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
CD Player für Hifi-Klassiker?
Lukcy am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Welchen CD-Player Klassiker zulegen?
dustman.path am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  21 Beiträge
DENON CD-Player - Klassiker Übersicht
classic70s am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  74 Beiträge
Suche CD-Player für Klassiker-Anlage
Godewind am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
C.E.C CD Player
PetermitGiulia am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Akai Klassiker, keine Verbindung zw Verstärker und CD Player
Manolo85 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  3 Beiträge
CD-Player, Klassiker oder lieber neu
MusikRadler am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen