Kaufempfehlung: alter Walkman

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2004, 16:52
Moin!

Habe einen Grundig Beat Boy 160 in meinem Schrank gefunden, bin auch sehr überrascht, was den Klang angeht - und nun habe ich die Kassette wiederentdeckt, will sie aber nur für tragbare Geräte nutzen.

Aber das obere Ende ist mit dem BB160 sicherlich noch nicht erreicht.
Was ich suche:

- Gerät aus den 80er Jahren im klassichen Klotzdesign
- Solide Mechanik
- guter Klang
- Größe egal (soll aber ein "Walkman" sein)
- ansprechendes Aussehen (Ungefähr so!
- und das schwierigste: Möglichst von Grundig - Saba und Telefunken gehen zur Not auch, aber kein Sony, Panasonic, Aiwa, etc. Die mögen nicht schlecht sein, aber ich habe eine nicht zu begründene Abneigung gegen diese Marken...

Kennt jemand Modelle die diesen Anforderungen entsprechen? Walkmen kriegt man ja mittlerweile schon hinterhergeworfen...
hf500
Moderator
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 19:32
Moin,
nimm doch den BB100.
Das Geraet ist eigendlich die Standardkonstruktion um '82,
die auch unter anderen Marken lief, sogar No-Name.

Es hat elektronisch geregelten Motor, Messingschwungrad,
Laufwerksplatine aus Stahlblech und zwei KH-Buchsen, sowie
die "Talkline". Das ist ein eingebautes Miko, mit dem man
ueber Taste Verbindung mit der Aussenwelt aufnehmen kann.

M.W. gehoerten doppelter KH ud Talkline zu dem Patent eines
Deutschen, ueber das er so lange mit Sony gestritten hat.
Sony hat denn auch vor kurzem zugegeben, dass dieses Patent
aeltere Rechte als das Sony-Patent auf "Walkman" Spieler hat.
(Jetzt koennen sie es ja, die Dinger sind out...)
Seit der Patentstreit hochkam hat naemlich keiner dieser
Spieler einen doppelten KH-Ausgang.
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 22:20
Moin!

Mein Beat Boy 160 hat 2 KH-Ausgänge und Autoreverse. Ich glaube, der Umstieg auf den BB 100 wäre eher ein Rückschritt.

Suche aber ein Gerät, das dem 160er gegenüber wirklich überlegen ist
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 07:47
Hi,

mit deutschen Walkmen kenne ich mich leider nicht aus. Aber einen Tip hätte ich: vielen Modellen mit mechanischen Tasten kann man "Cueing" beibringen. Einfach eine Umspultaste festhalten und die Starttaste halb runterdrücken Ist zwar nicht ganz so bequem wie ein Musiksuchlauf, kommt aber dafür ohne Pausen zwischen den Titeln aus

Bei meinem Walkman hatte ich immer das Problem, dass die Dinger einfach zu wenig Power für "richtige" Kopfhörer haben. Ein diskret aufgebauter Zusatzverstärker mit 9-V-Block war da schon deutlich besser. Richtig sauber waren die Bässe aber nur, wenn ich den mit gleich zwei von den Batterien in Reihe betrieben habe

Grüße,

Zweck
hf500
Moderator
#5 erstellt: 10. Dez 2004, 19:33
Moin,
der von mir erwaehnte BB100 wird mit 4,5V betrieben. Das reicht, um sich einen
sauberen Hoerschaden zu holen.
Es gibt ja auch Geraete, die muessen mit 1,5V auskommen....
snark
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2004, 19:39

DrNice1984 schrieb:

Was ich suche:

- Gerät aus den 80er Jahren im klassichen Klotzdesign
- Solide Mechanik
- guter Klang
- Größe egal (soll aber ein "Walkman" sein)
- ansprechendes Aussehen


Bis auf den (unbedeutenden ) Punkt "Guter Klang" dürfte alles zu erfüllen sein.. Nimmst Du aber als Maßstab einen heutigen billigen Noname-MP3-Flash-Dudler dürftest Du klanglich SEHR enttäuscht werden, insbesondere was den Gleichlauf betrifft..

so long
snark
Osi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2004, 23:28
Kill Aiwa
Im punkt abneigung gegen "Aiwa" hast du völlig recht!
Habe von Verwanten so ein DIng von Aiwa für einen Ausflug ausgeliehen! Kotz: Gleichlaufsschwankungen, zu schwach für die Sony Ohrhörer, ging nur wenn es senkrecht stand, musste paar mal draufhauen bis die Widergabe startete!

Gruß Osi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kuriosum Walkman/ Radiokassettenspieler
ihlsche am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  11 Beiträge
Walkman Professional WM-6DC
sedum am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
Budget Walkman und Akku
DesmondTMB am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  4 Beiträge
Erster Walkman von Sony
philosophenfeind am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Sony Walkman DC2 Klangwunder? kann das sein?
DOSORDIE am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Walkman gesucht
Dualbieter am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Klang alter Geräte
-Cassius- am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  14 Beiträge
Sony WM D6C - dumpfer Klang
Mr._Moe am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  7 Beiträge
Grundig R2000: Lohnenswert? Guter Klang?
CanTon_Le_500 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
grundig fine Arts - Klang
nobile am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen