Kuriosum Walkman/ Radiokassettenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
ihlsche
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 22:30
Hallo und guten Abend, wolle mich mal vorstellen, komme aus Hessen und bin ein Freund der älteren spezielleren Hifigeräte. Zum Einstieg wollte ich mal ein ganz spezielles Kuriosum vorstellen. Habe so etwas noch nie gesehen. Ist ein Walkman mit Radiokassetten Adapter. Das Radio steuert man über die Kassette. Hat vom Kumpel der Onkel mal in Hongkong gekauft in den 80igern nehme ich an. Voll funktionsfähig.
Was haltet ihr davon?
Über Meinungen würde ich mich freuen.
Viele Grüsse Christian IMG_8205IMG_8206IMG_8201IMG_8198IMG_8197IMG_8195IMG_8196IMG_8208


[Beitrag von ihlsche am 23. Jan 2017, 22:31 bearbeitet]
freakshow123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 23:52
Schönen guten Abend! Ist ja ein verrücktes Teil! Vermutlich ist das "Radioteil" in die Kassette integriert, die Audioinformation wird - ähnlich wie bei einer Adapterkassette fürs Autoradio - direkt vom Tonkopf abgegriffen??! Kann man damit denn auch ganz normale Kassetten abspielen?
ihlsche
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 00:01
Jawoll, normale Kassetten gehen auch.
Mit dem Tonkopf glaub schon, dass das so funktioniert. Bin da aber nicht sooo bewandert.


[Beitrag von ihlsche am 24. Jan 2017, 00:03 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 00:42
Was es nicht alles gibt...

Wird das Radioteil über den Walkman mit Strom versorgt oder über eine eigene Batterie? Im letzteren Fall könnte man es ja auch in anderen Kassettenrecordern einsetzen. Im ersteren Fall wäre es komplett sinnlos - da hätte man das Radio besser fest in den Walkman eingebaut. Aber kurios ist das schon.
busch63
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 00:51
Ist eher andersrum:
Das ist ein normaler Walkman für Standard Kassetten.
Die spezielle Kassette mit eingebautem Radio ist einfach als Extra auch in jedem Kassettenplayer nutzbar und ermöglicht eben den Radioempfang mit der Playfunktion. Senderwahl geht mit dem kleinen Drehrad in der Mitte.


[Beitrag von busch63 am 24. Jan 2017, 00:51 bearbeitet]
ihlsche
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 08:34
Naja, das funktioniert eher nicht, da die Kassette am unteren Ende Stromclips hat und der Walkman auch, ist das extra nur für den gemacht.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 18:54
So etwas gab es von diversen Herstellern.
Beispielsweise Toshiba KT-VS1:


Grüße
Roman
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2017, 23:03
Und wie sieht es da mit der Stromversorgung aus? So eine "Radiokassette" ist doch nur sinnvoll, wenn sie auch in anderen Kassettenrecordern benutzt werden kann. Ansonsten wäre ein fest eingebautes Radio sinnvoller gewesen - keine Kontaktprobleme und das Kassettenfach steht zur Verfügung, um Aufnahmen zu machen. Oder geht es um Kostenersparnis durch das separat zu erwerbende Radioteil? So hoch wird die doch wohl nicht gewesen sein.

- für die Idee:
- für die Sinnhaftigkeit:
Passat
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2017, 23:13
Bei Walkmännern mit Radio gabs viele verschiedene Varianten:
- nur abspielen
- nur abspielen, mit Radio
- abspielen und aufnehmen
- abspielen und aufnehmen, mit Radio

Das Radioteil war nicht separat zu erwerben, sondern serienmäßig dabei.
Sinn des Kassetten-Radios:
Gerät kann kleiner werden, da der Platz für ein Radioteil gespart wird.

Grüße
Roman
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2017, 23:23
Gut, Argument akzeptiert.

Aber meine Idee mit einer eigenständigen Radio-Kassette (zum Aufrüsten vorhandener Kassettenrecorder) finde ich auch gar nicht schlecht. Nur 30 Jahre zu spät...
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2017, 15:33
Das kurioseste das mir mal (wegen Reparatur) über den Weg lief war ein Tefifon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tefifon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kuriosum zur Qualität von Technics
lakritznase am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung: alter Walkman
DrNice am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Budget Walkman und Akku
DesmondTMB am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  4 Beiträge
Erster Walkman von Sony
philosophenfeind am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon?
telesaba am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Walkman Professional WM-6DC
sedum am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
Walkman gesucht
Dualbieter am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
wollte mal meinen Dynaco ST-400 vorstellen....
Dynacophil am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
Sony Walkman DC2 Klangwunder? kann das sein?
DOSORDIE am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Revox A77 - Tonband-Einstieg
wameniak am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen