Wer kennt die Zeitschrift Klang Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:19
Hallo,

wer kennt die Zeitschrift Klang Bild?
Wieviel Ausgaben gab es und wie ist sie gegenüber der Stereophonie einzuschätzen?





zonebattler
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 09:15

rollo1 schrieb:
Hallo,

wer kennt die Zeitschrift Klang Bild?
Wieviel Ausgaben gab es und wie ist sie gegenüber der Stereophonie einzuschätzen?

:prost


Ich hatte das Heft seinerzeit mehrere Jahre lang gekauft, irgendwann wanderten die gesammelten Bestände aber in den Altpapiercontainer...

War dünner und preiswerter als die sonstige Fachpresse, aber recht informativ und angenehm sachlich. Wobei die anderen Zeitschrifften auch nicht so reißerisch und oberflächlich waren wie heutige Printtitel. Die "Klangbild" ist mir auch wegen ihrer guten und informativen Fotos in postitiver Erinnerung.

Beste Grüße aus Grundig-City,
Ralph


[Beitrag von zonebattler am 25. Mrz 2008, 09:15 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:07
Hallo Ralph,

du Verrückter hast auch "entsorgt"so dumm war ich auch...und was ärgere ich mich heute....damals ging das weg weil kein Interesse und vor allem kein Platz war....Heute würde ich nur bei ganz zwingenden Platzmangels entsorgen würde mir aber die Arbeit des einscannen machen bei den Tests....egal....

Die KlangBild werde ich also im Auge behalten....vielleicht hat ja der ein oder andere User ein paar Zeitschriften rumfliegen und will sie loswerden?

Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:03

rollo1 schrieb:


.....Die KlangBild werde ich also im Auge behalten....vielleicht hat ja der ein oder andere User ein paar Zeitschriften rumfliegen und will sie loswerden?

:prost


Hallo rollo,

wenn man sie loswerden will, wird dies sicherlich fast ausschließlich über Ebay geschehen. Die letzte Klangbild brachte 10,60 Euro bei Ebay.

http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gegenüber der Hifi-Stereophonie ( seitenlange Schallplattenrezensionen) standen die Geräte mehr im Mittelpunkt. Sie wirkte aber auf mich irgendwie lieblos und amateurhaft zusammengeschustert, obwohl die Tests imho relativ gut und interessant waren, aber sonst war da nicht viel, sie war auch relativ dünn.

Matthias_M!
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:30

rollo1 schrieb:
...wer kennt die Zeitschrift Klang Bild?


Moin, moin,

eine gute Informationsquelle für Geräte aus der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre.
Allerdings habe ich hin und wieder den Eindruck, daß im Gegensatz zu Stereo oder HiFi-Stereophonie mehr die Herstellerangaben übernommen bzw. besprochen wurden und die Autoren das betreffende Gerät nicht selber in der Hand gehabt hatten bzw. testen konnten.

Tschüß, Matthias
Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:23
Hallo Dieter,Matthias

vielen Dank für die Info

wisst ihr zufällig in welchen Zeitraum die Zeitschrift erschienen ist?

Wie gesagt ich habe die noch nie auf´m Flohmarkt gesehen.
Und in der Bucht auch nicht - aber werde jetzt die Augen offen halten. Die Anzeigen oben stammen von der BM Seite des Johannes Krings.

A727
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:15
Moin,

wie schon erwähnt, deutlich unterhalb etwa Hifi-Stereophonie anzusiedeln. Und in der Tat, nach meiner Meinung wurden oft Herstellerpublikationen bemüht.

Im Hinblick auf Qualität eben ....BILD
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:32

rollo1 schrieb:
Hallo Dieter,Matthias

vielen Dank für die Info

wisst ihr zufällig in welchen Zeitraum die Zeitschrift erschienen ist?

Wie gesagt ich habe die noch nie auf´m Flohmarkt gesehen.
Und in der Bucht auch nicht - aber werde jetzt die Augen offen halten. Die Anzeigen oben stammen von der BM Seite des Johannes Krings.

:prost


Hallo rollo,

die Klangbild erschien von November 1975 - August 1981 und wurde dann von der Stereo ab September 1981 "übernommen".

So "kritisch" wie A727 sehe ich die Zeitschrift allerdings nicht. Die Tests basierten schon auf eigene Messungen und die entsprechenden Kommentare waren imho relativ sachlich. Eigentlich waren die Testergebnisse sogar verständlicher als in der Hi-Fi Stereophonie und die entsprechende Klassifizierung der Testteilnehmer besser als in der Hi.Fi-Stereophonie.

Denn da störte mich zum Beispiel, das jede halbwegs gut klingende 300,-- DM Box z.B. in die Spitzenklasse eingeordnet wurde und man sehr wenig differenzierte. Auch der Test des Marantz 2270 ist in den seinerzeitigen Kommentaren echte Bildzeitung-Pur, (war für den Run auf den 2270 verantwortlich) so etwas habe ich in der Klangbild eigentlich nicht gelesen.

Trotzdem war die Hi-Fi Stereophonie insgesamt gesehen die bessere Zeitschrift. Die Klangbild hatte auch einen schlechten Vertrieb, das war wohl ihr Hauptproblem, denn sie war nur an wenigen Verkaufsstellen zu bekommen. Ich habe heute noch von der ich glaube 10/79 bis zur letzten Ausgabe 08/81 die Klangbild komplett. Die Hi-Fi Stereophonie habe ich noch von von 1973 bis zur letzten Ausgabe 12/1983 komplett, davor Einzelhefte.

bernnbaer
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 15:29
hallo,
ich betätige mich mal als Leichenschänder und grabe diese überreife Threadleiche aus

@Schwergewicht: soeben bin ich über Google auf diesen Thread gestoßen.
Ich wollte mal in der Hoffnung, dass sie in der Zwischenzeit nicht dem Altpapiercontainer zum Opfer gefallen ist, fragen, ob Du vielleicht noch die Klanbild-Ausgabe April/81 hast und eventuell den hier erwähnten Lautsprechertest: http://wegavision.pytalhost.com/Sony/1982-1/33.jpg einscannen und mir zukommen lassen könntest.
Ich würde mich riesig freuen

danke schon mal
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 20:31
Hallo,

hier der komplette Test der Sony SS-G 4

Sony-SS-G4 001

Sony-SS-G4-2 001

Endergebnis des Test:

1. Sony SS-G 4D = 71 Punkte
2. Jamo J 153 = 66 Punkte
3. Braun L 8080 HE = 61 Punkte
4. Interaudio 3500 = 60 Punkte
5. Dynaudio 100 = 56 Punkte
6. KEF 304 Serie II = 53 Punkte
bernnbaer
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2014, 08:57
super, vielen vielen Dank
Hätte nicht gedacht, dass ich da noch fündig werden würde

also nochmals: vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Lautsprecher? (Bild)
TopTom*** am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  11 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
Hornfetischist am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
Wer kennt
Robby-TX5 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Wer kennt das denn?
harald64646 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  7 Beiträge
Wer kennt denn noch Sansui?
Xximo am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  194 Beiträge
Wer kennt die Komponenten vom Bild?
mixer_2130 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  17 Beiträge
wer kennt diese Musiktruhe ?
killnoizer am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Wer kennt Infinity qls 1
Hit_130 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
malte1188 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
wer kennt denn die anlage?
harald64646 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen