Grundig R 30 mit Digitalanzeige

+A -A
Autor
Beitrag
mivarrelmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:08
Hallo, ich könnte für wenig Geld einen Grundig R 30 kaufen. Dieser besitzt eine Digitalanzeige. Bisher habe ich im Netz aber nur einen R 30 mit Analoganzeige gefunden. Wie ist der R 30 mit Digitalanzeige einzuschätzen, eher Schrott oder ...? Könnte dieser klanglich mit einer Pianocraft E-410 mithalten und welche Lautsprecher sind dafür empfehlenswert, sind z.B. Braun L 625 dafür geeignet?

Danke sagt Michael
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:52
Moin Michael,

der R30 mit Digitalanzeige (32cm Gerät, blaue Digitalanzeige, Schieberegler) klingt gut, hat aber eine ständig eingeschaltete Lodness.

Die ist so dimensioniert, dass kleinere Boxen schon sehr voluminös klingen.
(also hauptsächlich Bassanhebung)

An grösseren Boxen muss dann der Bassregler meist etwas zurückgedreht werden.

Ausserdem scheint es ein Problem mit dem UKW Empfangsteil zu geben.
(Suchlauf stoppt und nichts geht mehr, habe alle in Frage kommenden Teile ausgetauscht, Fehler geht nur zeitweilig weg, Tuner, ZF, div Ics....hatte das schon bei erinigen dieser art Geräte, auch der Tuner T30 hat dieselbe Elektronik)

Wenn der R30 billig ist (Flohmarktpreis vielleicht 10-20 Euro) und du ihn vorher prüfen kannst, wird er zumindest als Verstärker sicher gute Dienste leisten.

Mit alten Braun Boxen, Heco oder auch Grundig klingt er sicher gut.

Die Pianocraft kenne ich klanglich nicht.

Der Verstärkerteil des Grundig ist sehr ordentlich.

Auch der Tuner empfängt richtig gut und klingt auch ordentlich, wenn er funktioniert.

Blöd ist, dass der Fehler zeitweise auftreten kann.

Ist halt immer ein Risiko.

Klanglich würde ich ihn aber je nach Einsatzzweck durchaus empfehlen.
(ich persönlich mag Röhren ohne Klangregelung und Loudness lieber )

Von Nachteil ist, dass er nur einen Eingang mit Cinchbuchsen hat und nach dem Einschalten immer mit Tuner beginnt.
(elektronische Umschaltung)

Er hat noch einen Tape- Eingang, der per Adapter genutzt werden kann.
(der Eingang vorne ist mit den Cinchbuchsen intern verbunden)

Phono hat er sowohl mit Cinch, als auch mit DIN.

Es passen aufgrund der Loudness auch kleine Boxen sehr gut.

Von Grundig gibt es passende Boxen dazu.
(Typenbezeichnung weiss ich jetzt nicht)

Die passen wirklich wie angegossen.
(13er Tiefmitteltöner, 20mm Kalottenhochtöner, abnehmbares Metallgitter, abgeschägte Kanten oben am Gitter)

Für kleine Räume erstaunlich gut.

Ich vermute, du willst diese Geräte als Zweitanlage verwenden, oder?


Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9260 Digitalanzeige spinnt
Saarbiker66117 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Grundig R 2000 Problem
am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Grundig R 400 instandsetzbar?
Menotius am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  9 Beiträge
Grundig Reciver R 2
Merlin_260 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
GRUNDIG R 2002- Anschlüsse
arnitt am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
SABA 9241 Digitalanzeige spinnt
aileena am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  16 Beiträge
???GRUNDIG R 3000???
cromacoma am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
grundig r 1000
hidodi am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Grundig R 700
MastaSvenni am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
Grundig R 35
nostalgiker am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen