Liesenkötter Carnegie 120

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 20:51
Hallo,

kann jemand mehr Infos btr. diesen Boxen liefern?
Ich war an der Auktion dran...ist mir dann aber zu teuer geworden

Ich weiß das die Firma Liesenkötter im Bereich Elektronik mit Loewe zusammengearbeitet hat. Aber wer war für die LS zuständig? Was eigenes? Wann kam die 120 auf den Markt?

Liesenkötter Carnegie 120:







MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 21:21
Hallo rollo,

wer die Carnegies gebaut hat, weiß ich leider nicht.
Meine wären auch zu haben, allerdings in "Eiche rustikal", falls das bei Dir ins Ambiente paßt . . .

Gruß
Martin
Yorck
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 21:48
Hallo,
schöne Boxen, wie klingen die??
hmm der Hochtöner ist ne Nokia bzw ITT-Schaub-Lorenz Kalotte, der Mitteltöner könnte von Wigo stammen..Tieftöner kann ich nicht sagen, evtl Heco, da würde es sich lohnen mal aufzuschrauben und draufzugucken was hinten drauf steht....

Tieftöner wird wohl über kurz oder lang ne neue Gummisicke brauchen... diese Schaumstoffsicken bröseln gern weg...

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 13. Mai 2008, 21:50 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 22:26
Bei mir hängen die Liesenkötter z.Z. an einem Toshiba SB-620, ebenso meine letzte Boxen-Neuerwerbung Dual CL181. Die Unterschiede zwischen beiden sind gering. Die Liesenkötter klingen einen Tick heller, und der Bass ist nicht ganz so tiefreichend und präzise wie bei den Dual. Das sind aber nur Nuancen. Der Wirkungsgrad ist gleich. Kein Lautstärkeunterschied beim Umschalten.

Gruß
Martin
Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 08:00
Hallo,

nein Eiche ist nicht so mein Fall
Wenn die Auktion günstiger geblieben wäre dann hätte ich mir die Boxen abgeholt - aus reiiiiner Neugier

In Kirsche und den (eventuell) Maya Stands sah die Box recht ansprechend ( für mich ) aus .

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr über die Carnegie Boxen von Liesenkötter? Oder Martin schraubt auf und begutachtet die Chassis?

MC_Shimmy
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 11:35
Ich hab mir mal die Chassis näher angeschaut.
Sie stammen alle von ITT Schaub Lorenz (Nokia):

Tieftöner: LPT/24537/100 FS (4Ohm)
Tiefmitteltöner: LP8/128/19/105 F (4 Ohm)
Mitteltöner: LPKM/105/37/120 FTR (8 Ohm!)
Hochtöner: LPKH 75/19/145 FKF (4 Ohm)

Gruß
Martin
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 12:23
Hallo,

Rollo, ich würde alle Boxen dieser Liesekötter-Geschichte vergessen. Die hatten einige Hersteller als Zulieferer. Das sind alles "preiswert" gemachte Boxen, die außer dem relativ guten Furnier keinerlei besondere Vorzüge aufweisen. Da sollte man sich "gute" Boxen der renomierten Hersteller aus deren seinerzeitigem laufenden Programm holen, die sind auch nicht viel teurer.

Insgesamt hatte ich auch 3 x Boxen aus der Carnegie-Serie, habe allerdings die genauen Bezeichnungen nicht mehr bis auf eine, es waren zwei Carnegie-Canton HB 60 aus 1978. Da hat wohl Canton "Resteverwertung" betrieben und eine Lautsprecherserie aus "Restbeständen" der LE-Serie für Liesekötter hergestellt. Müssen nicht viele gewesen sein, denn ich habe nie mehr von anderen Canton aus dieser Serie etwas gehört.

Die Beweisstücke (Canton HB!!! Serie) habe ich selbst schon seit über 10 Jahren nicht mehr, aber sie sind immer noch bei einem Bekannten vorhanden, der wollte sie damals mit der Liesekötter-Audion 6600 Geschicht (Verstärker/Tuner/Tape) unbedingt von mir haben, na ja, die hatten so viele blaue Lämpchen.



[Beitrag von Schwergewicht am 14. Mai 2008, 12:29 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2016, 09:58
Auch wenn es uralt ist, aber bei einem Posting zu einem "Südfunk-Rosita-Thema" habe ich noch einmal in sehr alten persönlichen Unterlagen nachgesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich diese Canton HB 60 nicht, wie fast 20 Jahre in der Erinnerung verankert, in Verbindung mit der Liesenkötter 6600er Anlage hatte, sondern zusammen mit der Rosita 6500er Anlage gekauft habe. Somit waren diese Boxen OEMs für/von Rosita und nicht Liesenkötter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LIESENKÖTTER Carnegie 120 Lautsprecherboxen
Bose_Omni_vector am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  5 Beiträge
Liesenkötter Carnegie 50/80
ElPaso83 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
LIESENKÖTTER Tonmöbelwerke
Grundijaner1983 am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  2 Beiträge
Neue LS an Liesenkötter-Musiktruhe?
michiglaser am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Wer hat was von Pioneers Serie20
Siamac am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  6 Beiträge
Pioneer SX 300 oder SX 434 für Liesenkötter Carnegie 60
Slavik87 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  12 Beiträge
Musiktruhe von Liesenkötter
Ditschi01 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Wer kennt Lautsprecher von Liesenkötter?
Vinylfan68 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  17 Beiträge
Wer kennt diese Geräte?
Curd am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
Pioneer SX-1250
fastfreddy1596 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen