Wer kennt Lautsprecher von Liesenkötter?

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylfan68
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 18:02
heute habe ich ein paar Lautsprecher vom Hersteller Liesenkötter angeschlossen.
Sie stammen ca. aus den 60er oder 70er Jahren und klingen sehr gut.
Diesen schönen Klang hätte ich nicht vermutet!

Kennt jemand den den damaligen Hersteller Liesenkötter und kann näheres dazu berichten?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 18:43
Welche Liesenkötter hast du denn?

Das sind meine:
Carnegie 120
Carnegie 120

Gruß
Georg

Edit:
Hier geht´s um die Carnegie 120.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 21. Feb 2015, 18:53 bearbeitet]
Vinylfan68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 19:13
ich habe kleinere, die LTB 40. Ist schon sehr verwunderlich dass sie in all den Jahren noch nicht defekt sind.
Schönes Eichengehäuse mit Sicken und geflochtener Front.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 19:18
Die sagen mir gar nix.

Kannst Du mal Fotos ohne Frontbespannung machen, damit man die Chassis erkennen kann.
Eventuell erkennt dann jemand den Hersteller dieser.

Gruß
Georg
rocknroll1975
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 16:21
Die Firma Liesenköter kommt aus Saerbeck im Münsterland und war ein Phonomöbel Hersteller. Hauptsächlich wurden dort Musiktruhen in Eiche rustikal ( P43) gebaut. Das Innenleben wurde zugekauf. Die Plattenspieler kamen von Dual und Tapes von Philips u.s.w. Die 120 W LS sollen ja wirklich sehr gut sein, wenn einen die Rustikale Optik nicht stört ... vielleicht müsste man die Gehäuse mal weiss lackieren ;-)
Heute ist in der alten Liesenkötter Halle ein Sonderposten Markt.

Gruß Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 19:25
"Sehr gut" ,allgemein gesehen, halte ich jetzt für etwas übertrieben.

Wenn man aber bedenkt, dass diese LS meist für deutlich unter 50€ zu haben sind, dann kann man "sehr gut" dazu sagen.

Gruß
Georg
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 19:52
Hallo,

Liesenkötter war wie Rosita ein "Tonmöbelhersteller", die Geräte hatten eine gute Qualität aber der Ruf beim jungen Publikum war leider (auch wegen der Eiche P-43 im rustikalen "Landhaus"-Stil) lausig.
Heute kommen die Dinger als "Opas alte Anlage" häufiger auf den Markt. Allein schon das sie soviele Jahre überlebt haben spricht für die Geräte.

Die Lautsprecher waren auf die damaligen Hörgewohnheiten abgestimmt, von Sickenproblemen hab ich nie gehört.
Man könnte sich die Mühe machen und die Kondis nachguggen, die altern über die Jahrzehnte.

Statt einfach Farbe druff: Systeme ausbauen, abbeizen und in gewünschtem Farbton neu beizen. Ist eine etwas unangenehme Arbeit, aber überjauchen ist fies. Holz ist ein Naturmaterial und man sollte es anständig behandeln.

Eiche ist hübsch, nur P 43 ist grausam.

Peter
rocknroll1975
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 21:22
Ich hatte mal daran gedacht solche LS wirklich in weiß überzublasen und dann die Kanten wieder etwas anzuschleifen. Das würde einen schönen vintage oder shabby look ergeben.
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2015, 21:39
Was heißt Eiche P43?
Ist das eine Stilrichtung oder eine Farbschattierung des Eichenholzes?

Gruß
Georg
Vinylfan68
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Feb 2015, 21:47
ich habe kein Problem mit dem Farbton, das passt gut zum Frontgeflecht!
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2015, 21:59
Ich auch nicht.

Die Lieschen sind meine Küchen-LS und passen gut zu meinem Massiveichenküchenbuffet, dass mein Opa als Gesellenstück zum Schreiner, ca. 1930 gebaut hat.
Steht hier in Gedenken an meinen Opa.

Gruß
Georg
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 12:03
Hallo,

"P43" ist ein Beiz-Farbton, der "Klassische" Farbton von "Eiche rustikal" - womit man überwiegend in den 60 - Anf. 80er Jahre die deutschen Wohnzimmer vollgestellt hat. siehe: http://www.woessner....e/holz/eiche_p43.jpg

Es gibt sogar noch heute Hersteller, die Eichenmöbel in dieser Farbe herstellen (grusel). Dabei ist Eiche ein sehr schickes Holz mit hübscher Maserung, aber dann mit anderer Beize.

http://www.lackundfarbe24.de/media/images/popup/BEIZE_EICHE.JPG

Peter
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 12:14
Danke.
Wieder was gelernt.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2015, 14:12
Ergänzend zu den Liesekötter-Carnegie-Boxen wäre noch zu erwähnen, dass Liesenkötter im Gegensatz zu seinen verbauten Gerätschaften diese Boxen überwiegend selbst gebaut hat. Es war wohl der Liesekötter-Versuch, sich auch als Lautsprecherhersteller auf dem Markt zu etablieren. Diese Carnegie wurden dann auch zumindest in den "Kaufhausketten" mit Gerätschaften vollkommen anderer Hersteller verkauft. Meistens gab es die entsprechenden gleichen Modelle "genau" abgestimmt auf ihre Tonmöbel, wie man es hier an dem Alternativbeispiel der hier besprochenen "normalen" Carnegie 120 sehen kann:

http://www.ebay.de/i...rksid=p2047675.l2557

Klanglich waren die von Liesekötter gebauten Boxen sicherlich etwas unterhalb der Hersteller wie Canton, Braun usw. angesiedelt. Allerdings waren die verwendeten Furniere von sehr guter Qualität. Liesenkötter besaß sogar einige Patente bei seinen eigenen Boxen.

Diese Anmerkungen von mir betreffen jetzt nur die Liesekötter-Boxen aus eigener Fertigung und nicht die zugekauften Boxenserien von anderen Herstellern wie beispielsweise die HB-Serie von Canton.

Ich selbst hatte in meinem Sammlerleben 2 Liesenkötter-Boxenpaare aus eigener Produktion und 1 "Liesenkötter" Boxenpaar von Canton (HB-Serie)
kadioram
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2015, 14:37
Hi,

ich denke, ich weiß in etwa, wie die LS des TE aussehen, gab es auch von Rosita, dem o.g. Tonmöbelhersteller:

13


Ich hatte mal ein Paar "Rosita Standboxen" von ´74, erhältlich zur "Studioanlage Coburg"

rosita05

Klanglich haben sie schon gepasst, etwas dumpf halt, nichts weltbewegendes, und die Gehäusedämmung aus Schaumstoff bröselte.


EDIT: ach ja, bestückt waren sie mir einfachen Isophon-Chassis, besser gesagt mit OEM-Varianten, die abgespeckte Versionen der gängigen Modelle waren.


[Beitrag von kadioram am 25. Feb 2015, 14:43 bearbeitet]
rocknroll1975
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2015, 14:49
Gelsenkirchener Barrock
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2015, 15:53
Hallo,


Aber Eiche P43, Bömmelkes, schwerer Samt und viel Kitsch regierte recht lange in deutschen Wohnzimmern... wer danach fragt warum: ein Großteil der Leute hatten nach den entbehrungsreichen Jahren durch Krieg und der Nachkriegszeit einen Nachholbedarf an "Gemütlichkeit".
Dazu kam, dass man damals mit den Möbeln auch "repräsentierte" das man sich was leisten konnte. Fürs Auto reichte es bei den meisten erst ab den späten 60er Jahren.... Mein Vater fuhr auch "nur" NSU-Quickly.

Komisch fand ich aber, dass selbst junge Paare bis in die 80er Jahren sich so einrichteten (oder soll man sagen "hinrichten"?).

Aus dem Grund hab ich mich wohl damals konsequent schwarz/weiß eingerichtet... na ja, alles lange her.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktruhe von Liesenkötter
Ditschi01 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
LIESENKÖTTER Tonmöbelwerke
Grundijaner1983 am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  2 Beiträge
LIESENKÖTTER Carnegie 120 Lautsprecherboxen
Bose_Omni_vector am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  5 Beiträge
Liesenkötter Carnegie 120
Curd am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  8 Beiträge
Liesenkötter Carnegie 50/80
ElPaso83 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Lichtmann am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Wer kennt MONDIAL Lautsprecher?
Balou7054 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher
Kinzo am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  17 Beiträge
Neue LS an Liesenkötter-Musiktruhe?
michiglaser am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Kennt wer Axiom Lautsprecher?
xlupex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen