Beogram 1100 läuft nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
gogogoairheart
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 18:50
hi, habe gerade einen schicken beogram plattenspieler bekommen.

irgendwie dreht sich der plattenteller nicht!?

Gibt es da einen trick bzw. einen externen schalter oder
ist das gute stücke defekt?

bin mega traurig, weil ich mich seit wochen auf den plattenspieler freue.

danke für eure antworten.
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 08:01
Hallo!

Teller runter, Antrieb kontrollieren.

Grüße Raphael
wattkieker
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 23:48
Es gibt einige aus der Beogram - Reihe, die ohne Schallplatte nicht starten.

Der 1100er gehört meiner Meinung nach zwar nicht dazu, aber trotzdem mal probieren.

Sonst wie Raphael schon schrieb, Plattenteller runter, nachgucken, ob die Transportsicherungsschrauben frei sind und den Riemen prüfen.

und sei vorsichtig mit der Nadel, die kostet richtig Geld
gogogoairheart
Neuling
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 19:53
es bringt alles nichts!

habe den riemen geprüft, die transportsicherungsschrauben rausgedreht, aber der plattenspieler scheint keinen strom zu bekommen.

wo, ist denn der "ON"-knopf?
wattkieker
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 22:16
Wenn ich den richtig zuordne, hat der keinen separaten ON-Schalter, sondern nur diesen "Multifunktionsschalter".

Links unten für 33, rechts unten für 45 U/Min

Links Oben Stop, rechts oben Pause, Mitte Oben müsste Turn stehen.

Eingeschaltet wird durch drücken auf die "45" oder "33", dann geht der Tonarm auch automatisch auf Startposition und setzt entsprechend auch bei 30 bzw 17 cm auf.

Drücken auf "Turn" dreht nur den Plattenteller ohne den Tonarm in Bewegung zu setzen, ideal zum Reinigen der Platte.

Schau mal genau aufs Typenschild, welche genaue Modellbezeichnung steht da? Also Beogram 11oo, Type: ???? (4stellige Zahl, vermutlich eine 5 am Anfang)
gogogoairheart
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 12:42
type 5705

hat der plattenspieler eine sicherung?

und wie ist das jetzt mit den transportsicherungsschrauben?
die müssen doch rausgedreht bzw. gelöst werden, oder?


[Beitrag von gogogoairheart am 22. Mai 2008, 13:07 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 13:42
Die Transportsicherung ist gelöst, wenn das Laufwerk schwingen kann. Ich kenne den Plattenspieler aus einer "Kompaktanlage", also aus einem Beocenter. Darum kann ich dir die Frage mit der Sicherung nicht beantworten. Die Stromversorgung meines Beograms kommt über den Stromanschluss der Anlage. Es könnte schon sein, dass eine Sicherung in der Nähe des Netzteils ist, üblicherweise sind das kleine Glassicherungen, so etwa 2 - 3 cm lang und einen halben Zentimeter dick.

Schau mal vorsichtig unter den Boden des Plattenspielers, B&O hat dort bei einigen Geräten Hinweise zu Sicherungen eingearbeitet, "Fuse XXXX mA" z.B.

Falls du so nicht weiterkommst, solltest du mal im Forum der Beoworld nachfragen, die haben im englischsprachigen Bereich einige sehr gute und hilfsbereite Mitglieder, die sich mit den alten Beo's wirklich gut auskennen.

Einen Schaltplan zu dem Modell habe ich nicht, leider.

=========

Edit: Ich hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgeguckt, das Modell 1102/5715 (vermutlich der direkte Nachfolger) ist mit einer Sicherung 315 mA Träge abgesichert. Von dem Modell könntest du den Schaltplan von mir bekommen, ich kann allerdings nicht sagen, wo die konkreten Unterschiede sind. Falls du den Plan möchtest, schick mir deine Mail-Adresse per PM, den Plan hab ich als .pdf


[Beitrag von wattkieker am 22. Mai 2008, 14:09 bearbeitet]
JonasH
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 15:03
Hallo,
ich habe einen B&O-Cassettenrecorder, und bei dem war, als ich ihn bekam, einfach die Sicherung "durchgegammelt". Vielleicht ist das bei diesem Plattenspieler genauso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher beogram ist empfehlenswert?
nomayersfifty am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
Beogram 3000
Gobiblues am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Beogram Turntable
highfreek am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Beogram 1200
sammler64 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  2 Beiträge
Beogram 1000 Riemen wechseln
wattkieker am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
B&O Beogram 1202
ColdwateR am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Transportschaden: Beogram RX 2
dude_hro am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
problem mit beogram 1000
christian377771 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  12 Beiträge
Beogram 4500 MMC4
Jomami am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Beogram 1203 Laufwerk
ratfink am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen