Pioneer CD-Player PD-5100 verweigert CD´s - gibts Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
Rocket-Landi
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 18:26
Hi,
habe das o.a. Gerät schon seit 15 Jahren. Es ist sicher in die Jahre gekommen und HiFi-Freaks lachen das Teil vermutlich aus. Allerdings leistete es mir immer gute Dienste und nun habe ich ein Problem damit. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Fachmännern helfen!?

Der CD-Player erkennt nach wie vor jede CD sofort die eingelegt wird. Er zeigt die auf der CD vorhandenen Tracks mit Träcklänge und Gesamtspieldauer sofort an.

Wenn ich nun jedoch auf "PLAY" drücke registriere ich die hörbare Anstrengung des Players die CD abzuspielen, es kommt aber nichts raus... die Tracks werden nicht mehr gestartet.
Der Fehler trat von jetzt auf gleich auf, nachdem eine CD-Track von mir manuell weitergeskipt wurde... seither funzt er nicht mehr.

Natürlich habe ich dies mit einigen verschiedenen CD´s getestet... immer das gleiche Ergebnis.

Eine Reparatur würde vermutlich den wirtschaftlichen Wert übersteigen... wäre toll wenn vielleicht jemand eine Rat weiß!?

MFG
Rocket-Landi


[Beitrag von Rocket-Landi am 10. Dez 2004, 18:37 bearbeitet]
Rocket-Landi
Neuling
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 00:22
Wäre echt cool, wenn einer Rat wüsste!?
MfG
Rocket-Landi
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2004, 01:01
Nun ja, hast du das Teil mal aufgemacht? Vielleicht siehst du ja schon so irgendwas. Mit einer Reinigung der Linse (Wattestäbchen, Isopropylalkohol o.ä. und das ganz vorsichtig) kann man es mal versuchen. Ansonsten schätze ich, jegliche Investition in Ersatzteile lohnt nicht mehr.
Gruß
doc
Phil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2004, 15:27
Hi,
die alten Pioneers haben die Angewohnheit, dass nach den Jahren gerne die Steuerung für den Schrittmotor des Laserschlittens ausfällt. Ich hatte diesen Fehler bereits 2 x - bei einem PD 6100 und PD 6300. Um festzustellen, ob es das ist, ist allerdings etwas technisches Geschick notwendig. Du musst den Player öffnen (ausgeschaltet) - die Vorrichtung, die von oben die CD fixiert entfernen und dann vorsichtig den Schlitten mit dem Laser etwas nach hinten bewegen (z.B. durch Drehen des Zahnrades). Beim Einschalten muss sich jetzt der Laser zurück in seine Ruheposition bewegen - tut er das nicht, dann ist - wie gesagt - die Steuerung kaputt. Bei meinen Pioneers war das ein 10-beiniges IC mit der Bezeichnung TA8410K - sitzt in der Nähe der Laufwerkseinheit.
Du kannst es dir aber auch einfacher machen und bei Ebay einen Pioneer aus der 6xxx Baureihe ersteigern - gibt es da ganz günstig - und die Dinger sind wirklich gut!

Gruss
Phil
Rocket-Landi
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2004, 17:48
Hi,
vielen Dank für die schnellen Tips, sehr nett!
Ich werd das Teil mal aufschrauben, ein wenig säubern und mich auf Fehlersuche machen.

MfG
Rocket-Landi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-S501 - CD-Player
R-S am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Pioneer Vintage CD-Player
HaLoMa am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  7 Beiträge
Pioneer PD-8500
CCR am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Pioneer pd-s 603
easybeck am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
CD-Player Pioneer PD-S 601 - plötzlicher Tod!
R-S am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  5 Beiträge
CD-Player Beratung
changguafe am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Pioneer PD-8700
Klangfreak am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  6 Beiträge
Pioneer PD 5700 StandBy
WegaP120 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  11 Beiträge
Welcher CD-Player | Yamaha CDX-870 - Pioneer PD-S802
ascanius am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  10 Beiträge
Pioneer PD-91 (Urushi)
-=]_Pioneer_[=- am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen